Ich werde weder die Politiker noch die Medien verteidigen, no way!!
Und nein, der Rechtsstaat mit Legislative und Exekutive bekleckern sich auch nicht gerade mit Ruhm (zu wenige Polizisten, zu lasche und zu späte Urteile)!
Wovor ich aber warnen will - und darauf zielt meine Kritik an dem unterschwelligen Ton, der sich im Thread breit macht - ist die bereitwillige Aufgabe der Demokratie, der seit der franz. Revolution erkämpften Rechte der Freiheit.
Auch ich will die Diskussion nicht weiter vertiefen, aber wer den "Schlag auf den Hinterkopf" als probates Mittel gegen Gesetzesbruch oder einen "tunesischen Pass" als Grundlage für dieses Mittel in Erwägung zieht, muss dieses Vorgehen auch zu Ende denken. Und wer diese Saat aussäht, kann final eine Art der Diktatur (durch wen auch immer) ernten. Wer dieses subjektive Sicherheitsgefühl damit erkaufen will, der muss dann auch damit leben, dass freie Meinung, sexuelle Orientierung, Hautfarbe oder soziale Stellung, Herkunft etc etc von dem Staat in Frage gestellt werden würden, der uns allen eigentlich dienen soll. Bürgerrechte adieu, Knast für Andersdenkende, Pressefreiheit weg ... der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich will keine russischen oder türkischen Verhältnisse, in denen ein übermächtiger Staat für "Ordnung" sorgt. NUR vor dieser Gefahr möchte ich warnen, bevor wir uns im Aktionismus gegen diese unsäglichen Exzesse in Köln verlieren.
Ende OT! |