1. Der Kurs hat mehrmals die 5,87 € angelaufen und nicht überwunden. Irgendwann kauft dann niemand mehr knapp darunter, sondern wartet bis die Hürde genommen wird. Folge ist, dass auch zu 5,7-5,8 € kaum noch jemand kauft, außer den paar Dividendenjägern in den Tagen vor der HV.
2. Nachdem die CL Gruppenphase faktisch vorbei ist, die Q1-Zahlen raus sind und die HV vorbei ist, fehlen einfach ein paar Gründe für kurzfristig orientierte Anleger. Zusammen mit Punkt 1 führte das dann zum Abverkauf am Mittwoch am Tag nach der Dividendenzahlung.
3. Punkt 1+2 führten zu einem Abverkauf bis 5,5 €, wo dann die Unterstützung (kurzfristiges Verlaufstief und 38TageLinie) nicht gehalten hat. Das führte gestern zu einer StopLoss-Welle und heute zu Anschlussverkäufen von charttechnisch orientierten Anlegern. Dazu kam dann noch die Halteempfhlung von Oddo Seydler, die an sich nicht wichtig gewesen wäre, aber im Zusammenspiel mit den anderen drei Punkten hat es dann die Abwärtsbewegung verstärkt.
Das ist für mich auch schon alles. Man muss da jetzt nicht irgendwelche angeblich schlechten News aus dem Verteilungsschlüssel oder Instis, die unbedingt rauswollen, hineininterpretieren. Das ist einfach nur Kurspsychologie und Charttechnik. Jetzt gilt es halt nach 3 Tagen mit je 5% Minus wieder neue Käufer zu finden bzw. dass die wieder reingehen, die bei 5,7-5,9 € (teil)verkauft haben. Ich denk mal bei 5,0-5,1 € bestehen dafür sehr gute Chancen, zumal der ganze Raum zwischen 4,5 und 4,7 € viele weitere Unterstützungen bietet. Da werden sich sehr viele Anleger erhoffen zu diesen Kursen reinzukommen. Efahrungsgemäß klappt das aber selten. Die werden aus meiner Sicht dann etas höher kaufen müssen. |