die Schwächephase macht den Verein menschlicher und sympathischer. Hätte man jetzt wieder alles weggerockt, wäre man auf Dauer zu "Bayern light" geworden, oder auch einfach ein ewiger Zweiter. Das wäre nicht das Image, das ich haben wollte. Die letzte Saison hat jetzt auch die sogenannten Eventfans nach den Höhen der Meisterjahre in die Tiefen der Fußballemotion geführt, was beim mitfiebern hilft und bindet. Die können jetzt alle auch sagen "ich war im Seuchenjahr 2014 mit dabei und habe bei den Verletzungen und Minute 1 Gegentoren mitgekotzt!". Deren Feuertaufe quasi. Diese Saison sehe auch ich den BVB auf 2: Bayern ist einfach zu stark für die Liga und wird dafür wieder im CL-Halbfinale ausscheiden, wenn Pep wieder die Liga nach 25 Spielen für beendet erklären sollte. WOB und Gladbach, sowie auch Augsburg hatten einfach eine Saison, die rund lief, Schalke und der BVB das Gegenteil. Schlake muss halt seine Kaspereien beenden, dann sind die stärker, scheinen die aber nur bedingt zu wollen. LEV ist einfach LEV, es wird immer maximal fürs Achtelfinale reichen, wenn es mal nicht so gut läuft, dann eben Europaliga.
Jedenfalls wird der BVB auch in Zukunft ein fester Gast in der CL sein und auch Vorrunden überstehen, gerne als Gruppenerster. Und gerne auch mal ohne gegen Real zu spielen. |