Spätestens seit gestern, aber vermutlich auch schon seit einigen Monaten sollte nahezu jeder, der nicht häufiger als üblich auf den Kopf gefallen ist und nicht ausschließlich RTL konsumiert, begriffen haben, dass es mittlerweile etwas gibt, was als das neue Öl angepriesen wird. Und ich glaube, dass die Vielzahl der Kleinanleger, die in den letzten Wochen und Monaten in H2 investiert haben, sich nicht die Mühe gemacht haben und die Unternehmen detailiert geprüft und bewertet haben. Die meisten haben vermutlich nur "Wasserstoff Aktien" gegoogelt, beim "Aktionär" ITM, Nel und Powercell gefunden und gekauft, in der Hoffnung eine Goldmine entdeckt zu haben. Dass die besagten Unternehmen aber mittlerweile milliardenschwer sind, haben viele vermutlich nicht einmal gewusst.
Und damit kommen wir ja zum Thema Bewertung. Du/Ihr habt natürlich recht, dass der Kurs von Aktien von Marktteilnehmern gemacht wird, aber damit sagt ihr ja quasi auch, dass wir uns in einer Blase befinden und jeder, koste es was es wolle, dabei sein möchte. Wenn du aber jetzt jemanden fragen würdest, ob er eines der genannten Unternehmen für 2 Mrd. € kaufen würde, würde er sicherlich zunächst wissen wollen, was für eine Rendite er in den nächsten Jahren damit erwarten könnten (mal angenommen der Befragte hat das nötige Kleingeld ;-) ). Wenn Du ihm jetzt sagen musst, dass das Unternehmen tiefrote Zahlen schreibt, aber vielleicht in 10-20 Jahren einen Umsatz erzielt, der etwa dem Unternehmenswert entspricht, würden vermutlich die wenigsten zuschlagen.
Dies ist natürlich bei vielen anderen Wachstumsunternehmen nichts anderes, aber ich denke schon, dass es eine Bewertung geben muss.
Zugegeben bei Powercell bin ich mit diesem Ansatz auf die Nase geflogen und habe damals zu 3 € (vor Bosch) nicht investiert, weil ich die Bude zu klein fand und lieber in Elektrolyseure investieren wollte. Aber bei Nel und ITM haben ich eben zu Kursen unter 0,60 € zugeschlagen ,weil ich die heutigen Kurse in etwa 2025 erwartet habe (aufgrund der zu erwartenden Kennzahlen). Dass die Kurse jetzt schon eingetreten sind, umso schöner, aber auch erstaunlicher, insbesondere wenn jetzt viele noch denken, sie hätten einen (zeitnahen) Tenbagger gefunden oder irgendwann Kurse im drei- oder vierstelligen Bereich. Wäre Nel vierstellig, hätte es einen Wert von über eine Billion € und wäre damit fast 20 mal so viel Wert wie Air Liquide heute und würde dementsprechend umgerechnet einen Umsatz von 440 Mrd. € im Jahr erwirtschaften müssen. Also nur zur Einordnung Bunny ;-) |