Guten Abend.
Ich bin neu bei ITM Power eingestiegen. Bezüglich des Kurssturzes habe es wohl Gerüchte gegeben, dass Linde die Zusammenarbeit mit ITM Power beenden wolle... was in meinen Augen nicht sinnvoll ist (Blödsinn). Die Erklärung von Lavati würde Sinn machen. Das würde zwar in meiner Meinung nach nicht unbedingt von einem überzeugtem Management zeugen... oder von einem "geldgeilen"... egal, ich finde das unschön. Im Blick auf die Bewertung muss man aus meiner Sicht bei den angepriesenen Zukunftsaktien anders ran gehen. Anhand von Fundamentaldaten klappt das nicht, wie bei anderen Aktien auch. Warren B. würde wohl nie bei ITM Power, Nikola usw. einsteigen... Ob die 4 € je Aktie gerechtfertigt sind, für eine Firma, die bislang nicht wirklich Umsatz macht, sei mal dahingestellt.
Wichtig finde ich, dass es ITM Power jetzt gelingt, Umsätze zu generieren. Besser werden die welt- und europapolitischen Umstände wohl nicht mehr. ITM Power und auch die anderen hoch gepriesenen Vertreter müssen die nächsten Jahre liefern. ITM Power hat starke Partner an seiner Seite, was ein großer Vorteil ist. Die Marktkapitalisierung ist jetzt nicht übermäßig übertrieben hoch (in meinen Augen). Es sollen laut Onvista etwa 1,8 Mrd. Euro sein. Es gibt Vertreter, die waren die Tage das 10 fache "wert" und haben auch noch nicht einen Wasserstoff-Lkw auf die Straße gebracht. ;)
(kurzer Exkurs: Wenn sich jetzt Volvo und Daimler zusammentun und Lkws bauen, die nicht nur gut aussehen, sondern auch technisch ausgereift sind, dann wird man sehen, wo sich die Kurse einpendeln).
Zurück zu ITM Power... die Wasserstoffbranche wird in Zukunft ein Multi-Milliardengeschäft sein (alleine in Europa). Wenn ITM also alleine eins, zwei Mrd. an Umsatz in den nächsten Jahren generieren könnte, vielleicht ein paar Hundert Millionen Gewinn jährlich, dann werden die fundamentalen Daten die Bewertung rechtfertigen. Sollte der Kurs allerdings bis dahin auf das zehnfache steigen...
...nun ja... ;D
ICH könnte mit dieser Diskrepanz gut leben. Ich möchte eigentlich (mal auf den Punkt gebracht) nur sagen, dass man den Wert einer Aktiengesellschaft heut nur noch schwer an fundamentalen Daten festmachen kann. Es ist hier sicherlich den meisten bewusst, dass die Bewertungen teils sehr übertrieben sind. Wir werden daran nichts ändern.
(Wer ein Problem damit hat, kann ja verkaufen ;D )
Liebe Grüße! |