bei den Beträgen die die Zentralbanken seit nun mehr fast 10 Jahren in die Märkte gepresst haben und die ja irgendwo hin müssen, weil Dagoberts Geldspeicher gibts halt nur im Comic, sind alle Anlageformen inzwischen von ihren fundamentalen Werten entkoppelt. Die einen mehr, die anderen weniger. Bei einer gesunden Dax Aktie (da ist für mich definitiv Infineon dabei) würde ich sagen, dass inzwischen 50% Blase sind, und das passt auch ziemlich gut mit dem doppelt-so-hohen-wie-gesunden-KGV von Infineon zusammen. Solange die Zentralbanken so weiter machen wird auch die Party weiter gehen, Infineon wird sicher in Zukunft besser als der Dax Durchschnitt performen, aber wenn das entweder in Inflation endet oder einem Platzen der Blase, wirds unangenehm....
Ich schau da teils neidisch, teils beruhigt in Immobilie, Gold und Silber investiert zu und bin gespannt was passiert. Wenn nur eine Zentralbank aufhört Geld zu drucken werden die Zinsen dort anfangen zu steigen und den restlichen Märkten Kapital entziehen, geschieht das zu apprupt, wirds einen Crash geben. Ich habe keine Ahnung wie gross der dann ausfällt.
|