hätte ich bis heute morgen ein "Sell on good news" für das Wahrscheinlichste gehalten. Seit Tagen bzw. Wochen hangelt sich der Kurs an der Bollinger-Oberkante entlang, charttechnisch muß da mal eine Korrektur kommen. Dies ist ja dann heute mit dem Gesamtmarkt zusammen passiert.
Für den weiteren Kursverlauf in der nächsten Woche wird wohl außerdem entscheidend sein, wie der Markt die neue Jahresprognose für das FY2018 einschätzen wird. Ich tippe auf gewohnt konservative +8% beim Umsatz von Hrn. Ploss und damit wird der Markt nicht zufrieden sein...
Nach meiner Einschätzung wird IFX die Q4- und damit auch die Jahresprognosen treffen oder nur leicht verfehlen. Den Dollarkurs in Q4 schätze ich mit durchschnittlich 1,18 - damit ergibt der Wechselkurseinfluß (im Vgl. zur Planung mit 1,15) -27Mio beim Umsatz und ca. -9Mio beim Ergebnis. Mit einem etwas besser als erwarteten Quartal könnte man dann auf +/-0 kommen und die Erwartungen gerade so erfüllen.
Als Dividendenvorschlag rechne ich mit 0,25€. Mehr wäre eine positive Überraschung, weniger eine Enttäuschung für mich.
Nach dem heutigen down werden wir sehen, wieviel Raum das Bollinger-Band dem Kurs am Dienstag dann nach oben bzw. unten läßt. |