Ich habe eine Frage an diejenigen, die sich im Aktienrecht auskennen.
Es wird momentan in der Presse von der "Gefahr der Kleinaktionäre" gesprochen, konkret, man befürchtet, das ein einzelner Kleinaktionär gegen die Maßnahmen des Bundes klagen und somit diese massiv verzögern wenn nich gar zu Fall bringen könnte. Um dem vorzubeugen, muss der Bund 100% der Bank besitzen, so die Meinung bestimmter Experten.
Abgesehen davon, das in der momentanen Situation die Aktionäre alles durchwinken würden was der Bund beschliesst, nur damit es zu keiner Enteignung kommt, stellt sich mir die Frage:
Hat wirklich ein EINZIGER Aktionär die Möglichkeit und Macht die o. g. Befürchtung Wirklichkeit werden zu lassen?? Gibt das das Aktienrecht her?? Ich habe immer gedacht, ist dann wohl von mir sehr naiv gewesen, das wenn die MEHRHEIT der Aktionäre für eine Maßnahme stimmt, diese dann auch umgesetzt wird und somit einzelne "Quertreiber" keine Chance haben.
Oder ist das Argument von der "Gefahr" die von den Kleinaktionären angeblich ausgeht, nur ein weiteres Instrument der Politik um "Stimmung" zu machen??
Ich bin auch über die Formulierungen der Politik etwas irritiert. Es wird schon fast gebetsmühlenartig von deren Seite berichtet, das man "alle" Möglichkeiten ausloten muss, bevor es zu einer Enteignung kommt...ULTIMO RATIO sind hier die Schlagworte!
Ich lese dann aber immer nur, dass die Politik nur zum momentan aktuellen Marktwert die Aktien übernehmen will, ansonsten, wenn sich wer (speziell Flowers) dagegen stemmt, wird enteignet!
Frage: SIND DAS DANN "ALLE" AUSGELOTETEN MÖGLICHKEITEN??? Ich sehe das als nur EINE Möglichkeit, aber vielleicht verstehe ich ja da auch was falsch ;).
Und die letzte Frage an Euch:
Wieso ist Flowers angeblich (Medienberichten zu folge) so "blass" und "verschüchtert" vor dem Finanzausschuss erschien? Ist er wirklich nur ein Papiertiger oder steckt da etwas anderes hinter?? Denn normalerweise hätte man ja von einem Investor, der das eingebrachte Kapital seiner Mandanten verteidigen muss, eine kämpferische Haltung erwartet. (Bei der Beantwortung dieser Frage ist mir bewusst, dass es sich nur um Spekulationen handeln kann ;)).
Ich würde mich, speziell was die ersten beiden Fragen angeht, über fachliche Antworten sehr freuen :). |