Zum Thema Steuerberater.
Also mein Steuerberater ist das WISO Steuerprogramm wo ich meine Depots in das Kapitel Kapitalanlagen eintrage. Das mit Währung war mir so nicht bekannt dass es da wie bei Gold und Krypto läuft betüglich 1 Jahr usw. Mein gelegentlicher Währungscall wird aber schön wie die anderen Calls/ PUTs verbucht, genauso wie die Gold Calls. Es wird sich wie bei Gold auf echte Währungen beziehen. Der persönliche Steuersatz wird aber bei Kapitalerträgen auch angewendet, wenn dieser Steuersatz unter 25% ist und das ist bei einigen Rentnern nicht der Fall, eher die Regel bei Rentnern ohne Betriebsrente. Das würde das WISO Programm aber berückichtigen.
Steuerberater hatte ich einmal, als ich als Expat in Korea war. Da hat sich im Auftrag der Firma die KPMG mit den Steuerabteilungen rumgeschlagen und das alles schön brav. Sogar 1 Jahr haben sie noch draufgelegt nach Rückkehr.
Seitdem wieder WISO.
Kompliziert wird es wieder wenn in Japan ein Erbfall eintritt, denn dann gibt Firmenboni + Beteiligungen, Kapitalanlagen, Immobilien dort usw. Noch keine Ahnung wie das gehandelt wird. Alleine schaffen ich und auch die Gattin das sicher nicht. |