"Ich würde gerne eure Einschätzung wissen, welche davon ihr in Depots eurer Kinder legen würdet."
ganz klar IVU
und das schreib ich nicht weil das hier der IVU Thread ist, sondern weil IVU halt langfristig in einer aussichtsreichen Branche tätig ist und erst anfängt sich professionell zu internationalisieren. Zudem hat man hohe wiederkehrende Umsätze hierzulande und eine einwandfreie Bilanz mit seriösem Vorstand.
die anderen von Fundamental ins Spiel gebrachten Unternehmen könnten noch 1-2 Jahre die Rallye reiten, aber da geht es halt eher um kurzfristige Vergleiche von Umsatz und Auftragsbestand. Fundamental ist ja ein großer Fan des book-to-bill Indikators. Die sehen halt aktuell positiv aus, aber das kann sich bei den Geschäftsmodell von Helma, Orad oder S&T auch schnell mal ändern, insbesondere bei Helma. Orad ist technologisch sehr gut positioniert, so dass ich da auch gute mittel/langfristige Chancen sehe, aber da gibt es neben den zyklischen Risiken auch politische Risiken (israel.Unternehmen). S&T könnte richtig gut performen falls der neue Geschäftsbereich richtig einschlägt, aber ist natürlich auch ne stark zyklische Branche mit jeder Menge Konkurenz.
Fazit: Kurz/Mittelfristig könnt ich dir nicht sagen, welcher der Aktien besser läuft, auch wenn ich gerade nach dem Absturz gestern weiter IVU übergewichte. Langfristig im Hinblick auf deine Frage wäre IVU aber klar der Favorit für mich. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich mir neben der Analyse der Finanzdaten auch letztes Jahr ein Bild vom Unternehmen und Management auf der HV machen konnte, was mir mehr Zuversicht gab als es bei anderen Vorständen nach Hauptversammlungen gelang. |