Grundsätzlich würd ich es ähnlich wie du sehen, da es im Grunde egal ist ob man 0 oder 5 cents Dividende zahlt, zumindest für einen Anlegertyp wie mir.
Allerdings würde sich der Vorstand dann ungaluibwürdig machen, denn die Dividende war auf der HV nunmal angekündigt. Insofern find ich es richtig, die Dividende trotz geringer Höhe zu zahlen. Aktuell sind es es 1,4% Rendite. Nicht viel, aber manch einer sieht es als symbolischen Akt und möchte es nicht missen.
Nehmen wir zudem mal an, die 5 cents liegen wirklich nur am Gewinnausweis im AG Abschluss, was man annehmen kann. Dann ist es durchaus realistisch, dass im kommenden Jahr eine entsprechend höhere Dividende gezahlt wird, also faktisch die aktuelle Lücke nachgeholt wird. Wer also jetzt vor der aktuellen hauptversammlung einsteigt, nimmt vielleicht dann innerhalb von 14-15 Monaten eine Gesamtdividende von 17-20 Cents mit. Wenn man es so sieht, kann man die 5 Cents durchaus positiv sehen, zumindest wen man sich als echten Investor betrachtet, der dem Unternehmen länger die Treue halten will.
Und auch kurzfristig seh ich da nicht mehr viel Platz nach unten. Technisch wie fundamental sollte man sich um die 3,4 € Marke spätestens fangen. |