Nein Katjuscha, ich denke Mio Mio ist absolut nicht überbewertet und es gibt einige gute Gründe für diese Annahme. Der aktuelle CEO hat eindeutig die Fokussierung auf margenstarke Produkte angezeigt. Nach meinem Kenntnisstand hat Berentzen im Jahr 2016 insg. 12.200.000 Flaschen Mio Mio verkauft, dieses Ergebnis sollte 2017 um ca. 65 % auf mindestens 20.000.000 Flaschen gesteigert worden sein. Der Verkaufspreis je 0,5 Liter Flasche Mio Mio liegt im Handel bei mindestens 0,415 € und ist damit wesentlich höher als der Literpreis Coca Cola, Pepsi oder Sinalco.
Ich denke der Verkaufspreis sollte ca. 200 bis 250% über dem Einkaufspreis liegen. Man darf also annehmen, das Berentzen die Flasche Mio Mio für 0,15 bis 0,18 € an den Großhandel verkauft. Bei einem Umsatz von ca. 3,5 Mio € 2017 und einer Gewinnmarge von 20 bis 25% sollte mit Mio Mio ein Gewinn von ca. 750.000 € erzielt werden sein. Ich denke Mio Mio ist jetzt und in Perspektive wesentlich gewinnträchtiger als Apfelkorn, denn die Steuerlast ist beim Alkohol schon beträchtlich. Außerdem ist die Mio Mio Familie einfach gut und gute Dinge setzen sich durch.. |