Nun, auch ich bin mit dem Zahlenwerk zufrieden und etwas erleichtert, nicht mehr und nicht weniger. Es war wichtig, dass der CEO nach dem Aufräumen und der Gewinnwahrnung Vertrauen aufbauen konnte und das Minimum abgeliefert hat - es hätte schlimmer kommen können und wir haben vor allem eine vernünftige Absprungbasis. Und das Q4 war stark!
Was jetzt zählt, ist das 2018 und hierfür bin ich deutlich optimistischer. Das Finanzergebnis wir den EBIT um rund 1,5 Mio verbessert, 1 Mio EBIT kommt aus der normalisierten Orangenernte resp. bessere Absicherung der Preise über Lieferverträge welche im Vorjahr offensichtlich noch nicht vorlagen, +0,5 EBIT aus Wettereffekte, da der kommende Sommer im Norden nicht mehr so schlecht werden kann wie er war (gehörte zu den 3 schlechtesten Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen). Meine EBIT Schätzung für 2018 liegt daher leicht über 12 Mio.
Zusätzliche Chancen sehe ich in der angekündigten Effizienzsteigerung = cost saving. Ist im ersten Jahr aber meist neutral zu betrachten, da meist auch Restrukturierungskosten anfallen. Wird Wirkung daher erst 2019 entfalten. Lieferengpässe bei Mio Mio zu beheben ist nun auch keine Raketentechnik. Das muss nun demnächst auch erledigt sein. Das Wachstum MIO MIO wird durch höhere Marktingkosten ebenfalls 2018 neutralisiert und kommt erst in den folgenden Jahren zum tragen. Umsatz wird aber deutlich anziehen und somit werden die Wachstumsambitionen aufgezeigt. Zudem kann die Sparte Saftpressen nach den großen Problemen in den USA wieder zum Wachstum beitragen.
Risiko sehe ich bei den Spirituosen. Hier hat Berentzen zwar Marktanteile gewonnen, aber dieser Markt wächst halt nicht mehr und das Korn Premium zum Kultgetränk in den Bars aufsteigt, fehlt mir auch die Fantasie. Dieses Risiko wird aber durch obenstehende Chancen kompensiert werden. Daher für mich neutral.
Ich freue mich auf die Q1 Zahlen und erfreue mich ab der 0,25 Dividende. Teile des Kapitals sind hier recht sicher aufgehoben mit deutlichen Chancen nach oben. Ist eine Frage von ein paar Monaten, bis der Kurs sich wieder über 10 etabliert.
|