Q3 bestätigt meiner Meinung nach, dass Berentzen bereits in Q4 wieder zum Wachstum zurückfindet:
- Wachstum auf Topline
- Wachstum der Kernmarken bei den Spirituosen
- Wachstum bei den Saftpressen
- Wachstum bei den alkoholfreien Getränken trotz schlechter Witterung im Kernmarkt Norddeutschland
- auch die Zusatzaufwendungen welche für die Margendelle verantwortlich sind, sind für mich schlüssig erklärt.
Zum Schluss noch ein ziemlich optimistischer Ausblick auf das letzte Quartal 2017.
Das alles zeigt, dass es sich bei der Gewinnwarnung von Mitte Jahr eher um eine Delle handelt als um ein Strukturproblem (rückläufige Märkte usw). Ich bin nach diesen Zahlen überzeugt, dass die Firma bereits in Q4 und nachfolgend im 2018 zum Ertragswachstum zurückfindet.
Wie bereits erwähnt, wachsen die Bäume nicht in den Himmel, der Kapitalmarkt wird die Entwicklung aber mittelfristig wieder honorieren. Zum Schluss gibt obendrauf noch eine gesicherte Dividende, was das warten auf höhere Kurse noch erträglicher macht.
Die Aktie ist im Sommer etwas zu heiß gelaufen, jetzt aber genau so übertrieben zurückgenommen worden und auf diesem Niveau deutlich unterbewertet.
|