** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 451 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 19:01 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 7850755
davon Heute: 1774
bewertet mit 90 Sternen

Seite: 1 | ... | 449 | 450 |
| 452 | 453 | ... | 2635   

27.05.12 18:40
2

24085 Postings, 8681 Tage lehna#11248 andrec 7....

aber Fakt bleibt, dass man mit China- Modulen aufm Dach leicht einen Monatslohn bei der Investition einer PV- Anlage einsparen kann.
Das ist für die allermeisten deutschen Knauserer ein handfestes Argument.
Und Suntech, der Weltmarktführer, zählt nun mal zum besten, was der Markt zu bieten hat.
Für Solon hätte ich z. B. 2009 bei meiner PV- Anlage ca 6000 Euro mehr bezahlt- und auch noch weniger Strom erzeugt. Weil die Module grösser und unhandlicher waren....  

27.05.12 18:45
2

6836 Postings, 5561 Tage WatcherSGhmmm handy benq -mobile - pleite

z.b. fujitsu/siemens,.. medion,...

wird aber sehr viel aus china eingekauft,...

hier zusammengeschraubt und teils made in germany druff gemacht!,...

aber joop,.. hier hat man schon erkannt das es sich germany nicht lohnt!,...

gleiches gilt wohl für solarzellen!,...

was soll daran soviel anders sein als bei diesen high-tech-bauteilen wie gerade genannt?,...  

27.05.12 18:48
1

57914 Postings, 5784 Tage meingott11247

Wie bitte? Du willst hier allen ernstes erklären, dass für China Produkte andere Garantien gelten.
Wie lustig bist du denn?
-----------
Semperaugustus ID Sperre immer
Nordexkursziel  von Semper wurde von 40 nun auf 2,99€ reduziert ;-)

27.05.12 18:49

462 Postings, 4928 Tage andrec7Lehna

dass die Module billiger sind, da hast du sicherlich Recht.

Ich finde nur das Argument der Unterhaltungselektronik unpassend und halte es für zu einfach, pauschalisiert allen vorzuwerfen, sie würden ausschließlich aufgrund des Preises entscheiden. Wenn dem so wäre, hätten deutsche Produzenten u.U. überhaupt keinen Umsatz.

27.05.12 18:52

57914 Postings, 5784 Tage meingottHohohho

Jetzt wirds aber lustig

1. Die Garantie hat nur unter bestimmten Bedingungen etwas mit dem Lieferanten zu tun - in der Regel mit dem Hersteller.

Genau...da wird der Konsument wahrscheinlich dann auch noch in China selber klagen müssen, oder?
Für dich als Konsument gilt das Unternehmen, welches dir die Solarmodule aufs Dach schraubt....was der wieder weiter macht kann dem Endkunden ziemlich Pille sein.

Schon erschrecken , was man hier von einigen lesen muss.

-----------

27.05.12 18:53

57914 Postings, 5784 Tage meingottNochmals Blödsinn

2. Auch bei einer Gewährleistung gilt nach 6 Monaten die Beweisumkehr zu Lasten des Käufers.

und hat da wer gegenteiliges gesagt?
Und  wie gesagt.....Gilt ja wohl für alle gleich...
-----------

27.05.12 18:54

57914 Postings, 5784 Tage meingottNochmals Blödsinn

3. Garantie hat nichts mit Schäden zu tun, die bereits bei der Lieferung vorhanden waren

Hát auch niemand geschrieben.
-----------

27.05.12 18:56

57914 Postings, 5784 Tage meingottNochmals

etwas, was hier nie zur Diskussion stand

4. Für Garantien gibt es auch keine zwingenden Gesetze außer, dass aus einem Garantieversprechen ein rechtlicher Anspruch seitens des Käufers entsteht. Welche Garantie ein Hersteller wie gibt und ob er es überhaupt tut, ist sein Bier.
-----------

27.05.12 18:59

57914 Postings, 5784 Tage meingottLöööl

. Je nach Gegebenheit kann es beim Kauf eines ausländischen Produkts sein, dass der Gerichtsstand für evtl. Streitigkeiten im Land des Herstellers liegt. Es gelten also nicht zwangsläufig "die gleichen Gesetze". Viel Spaß beim Durchsetzen der Garantieansprüche vor einem chinesischen Gericht.

Zumindest liegst du richtig, dass es die gleichen Gewährleistungsansprüche gibt. Das widerum hat aber nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern mit dem Händler.

Soso...wie passt dass den jetzt.   es gibt eine Gewährleistung gesetzlich, und dann muss man aber wieder in China klagen?
Besser ist wohl hier für einige, die halten die Finger still, bei dem Nonsnen , der hier so von einigen abgegeben wird
-----------

27.05.12 19:01

57914 Postings, 5784 Tage meingottDas wäre ja mal schön

man kauft die TVs aus China, wegen mir auch ein paar Handys uznd wen n die nach 3 Tage kaputt sind, dann verweist der Händler darauf, dass man das in China klagen muss

Mich interessiert ja schon, was manche veranlässt , so was derartiges dummes zu schreiben.
-----------

27.05.12 19:01

462 Postings, 4928 Tage andrec7OMFG

Ich gebs auf. Das tut ja schon weh. Und tschüß

27.05.12 19:04

57914 Postings, 5784 Tage meingottDa geb ich dir recht

so wollte ich es auch ausdrücken
-----------

27.05.12 19:04
2

6836 Postings, 5561 Tage WatcherSGandrec7 - was haben die leute den zu hause stehen?

behaupte mal 95%,.. asien-technik,... max 5%,... was anderes,...

der preis alleine nicht aber sicherlich zu 50% kaufentscheidend!,...

was sollen den die solarberater sagen wenn sie gefragt werden welche module sie empfehlen sollen?,...

bsp rechnung ohne das die preise stimmen aber so läuft es halt:

einkaufspreis nur angenommen:

Chinamodul: 600 Euro je Modul Verkaufspreis 800 Euro = 33% Marge für den Händler
Deutschesmodul: 800 Euro je Modul Verkaufspreis 900 Euro = 12,5% Marge für den Händler

Was wird der Händler also empfehlen?,...

Er kann selbst im Preis noch was runter gehen und hat trotzdem für sich mehr in der Tasche als bei dem deutschem Solarmodul!,...

und der kleine michel was wird der Machen sich das aussuchen was am günstigsten ist!,..

und wer die kohle voll locker hat dem isses sowieso scheiss egal,.. der betriebt auch nen eigenens akw bei sich im garten!,...

mainstream!,... solar ist mainstream!,... immer drand denken!,...

vorallem denk mal dran wenn es um öffentlich ausschreibungen geht!,...

das haben die deutschenmodule fast gar keine chance da es immer in auschreibungen um den besten preis/leistungsfakrot geht,... und wenn nicht wurde geschmiert!,...

machen alles immer noch,.. aber das ist jetzt was anderes,...  

27.05.12 19:06

57914 Postings, 5784 Tage meingottUnd ja genau

du bringst es ja eh auf dem Punkt

Ach und by the way ... hier werden immer wieder mehr oder minder kurzlebige vergleichsweise billige Produkte, wie TV, Handy, PC mit Solarzellen verglichen ... mal ganz ehrlich ... Hands up ... wer von Euch hat seinen PC, sein Handy oder seinen Fernseher seit 25 Jahren und hat eine mindestens 4-stellige Summe investiert ... ich bin gespannt

Und Hands up, wer sich die teuersten Module kauft, nur weil Made in Germany?
-----------

27.05.12 19:16

462 Postings, 4928 Tage andrec7WatcherSG

natürlich. Du hast Recht. Die meisten werden über den Preis entscheiden. Es sind aber eben nicht alle und die werden auch Gründe jehnseits von "einfach zuviel Asche auf dem Konto" haben, genauso, wie viele (ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt) der Meinung sind bessere Qualität zu bekommen, wenn sie ein Auto aus deutsche Produktion kaufen und dafür gern einen Mehrpreis zahlen. Und zumindest was den Preis betrifft, sind Auto und Solaranlage in meinen Augen eher zu vergleichen, als besagte Unterhaltungselektronik.

so und noch einen letzten zur Garantie, weils mir grad eben nochmal über den Weg gelaufen ist, hier ein Zitat aus der Photon zu einem Test der Garantien.

„Doch wenn der Betreiber einer Solaranlage diese Leistungsgarantie einfordert, legen ihm etliche Bedingungen Steine in den Weg“, kritisiert Podewils. Auch für Montage und Transport von defekten und Ersatzmodulen kommen die Produzenten in der Regel nicht auf. Die Kosten hierfür erreichen ebenfalls schnell unwirtschaftliche Größenordnungen. Ausländische Hersteller entziehen sich überdies in aller Regel dem deutschen Recht. „Betreiber von kleinen Anlagen werden aber den Gang vor ein ausländisches Gericht scheuen, um ihre Ansprüche durchzusetzen“, sagt Podewils.

27.05.12 19:18
2

11077 Postings, 6293 Tage badtownboyMeingott

Du hast von deutschem Recht keine Ahnung.
Kopierst  BRUCHSTÜCKHAFT ohne Zusammenhang und Quellenangabe von einer juristischen Seite die die  verschiedenen Rechtsinstitute erklärt:
Aber dennoch verstehst du den Unterschied nicht, sehr schlechte Auffassungsgabe.

http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html
-----------
Ich bin nicht Deutschland

27.05.12 19:27

57914 Postings, 5784 Tage meingott11266

Was hat Recht mit Gewähr oder Garantie zu tun
-----------

27.05.12 19:30
1

6836 Postings, 5561 Tage WatcherSGoO autos!,...

da haste nen gutes thema angeschnitten!,....

das mag in deutschland mehr stimmen als in anderen ländern!,.... man beachte aber auch das marken wie toyota oder hyundai weiter im kommen sind!,...

der deutsche fährt wohl liebe deutsche!,... wenn die vielen firmen nicht soviele autos kaufen würden würde sich das auch weiter zu gunsten der ausländsichen hersteller verschieben,... die meisten autos werden nämlich durch firmen zugelassen!,...

wobei,... viele teile von detuschen autos gar nicht mehr in deutschland hergestellt werden!,...

opel z.b. wird weitere werksschließungen durchführen müssen!,... aber lassen wir es mit den autos,.. kommen wir zurück nach SW bzw . Solar,...

hmmm,... wegen der garantie,.. wären also die hersteller gut beraten bewusst ins ausland auzuwandern,... ist ein schönes schlupfloch von dem du da sprichst!,...

also solar in detuschland wird zum echten problem,... nochmal die module von SW könnten günstiger sein wenn mehr in billiglohnländer produziert würde,...  F&E könnte man in deutschland sowie den vertieb halten!,... sowas würde den aktienkurs richtig stützen!,...

man muss wirtschaftlicher produzieren können!,...  

27.05.12 19:31
2

192 Postings, 4875 Tage ConsultITOh Mein Gott!

Vielleicht einfach mal google oder besser noch im BGB nachschauen bevor man etwas behauptet.

Gewährleistung: Wenn der Verkäufer "Gewähr zu leisten" hat, steht der Verkäufer steht dafür ein, dass die gehandelte Ware ZUM ZEITPUNKT DES VERKAUFS frei von Sach- und Rechtsmängeln ist……
Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies
Garantie: Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers, sofern der Händler diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergibt - wozu der Händler aber nicht verpflichtet ist. (Quelle)

Solarworld bietet für seine Module eine lineare Leistungsgarantie über 25 Jahre an. Diese bieten andere Hersteller so nicht an. Diese freiwillige Garantie von Solarworld ist zusätzlich zur gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung. Siehe: www.solarworld.de

@lehna: natürlich tippe ich auf einem chinesischen Notebook, denn seit 2004 gehört die PC-Sparte von IBM zu Lenovo. Zum Glück ist die Qualität bei den Lenovo Thinkpads im Vergleich zu den alten IBM Thinkpads nicht deutlich gesunken. Aber billig sind sie auch nicht

@WatcherSG: ja auch Zulieferer profitieren, aber in fast keinem Fall wurden Gewinne an die Mitarbeiter weiter gegeben. Wie hier schon oft geschrieben wurde ist der Personaleinsatz in der PV Industrie im Verhältnis zu Material- und Maschinenkosten nicht ganz so wichtig. Alleine mit den im Q4 vorgenommenen Sonderabschreibungen könnte das Personal von Solarworld für 10 Jahre beschäftigt werden.

27.05.12 19:36

57914 Postings, 5784 Tage meingottMuss schon schwer sein

Endkunden, also der Endverbraucher , von Bertreiber zu unterscheiden.

so und noch einen letzten zur Garantie, weils mir grad eben nochmal über den Weg gelaufen ist, hier ein Zitat aus der Photon zu einem Test der Garantien.

„Doch wenn der Betreiber einer Solaranlage diese Leistungsgarantie einfordert, legen ihm etliche Bedingungen Steine in den Weg“, kritisiert Podewils. Auch für Montage und Transport von defekten und Ersatzmodulen kommen die Produzenten in der Regel nicht auf. Die Kosten hierfür erreichen ebenfalls schnell unwirtschaftliche Größenordnungen. Ausländische Hersteller entziehen sich überdies in aller Regel dem deutschen Recht. „Betreiber von kleinen Anlagen werden aber den Gang vor ein ausländisches Gericht scheuen, um ihre Ansprüche durchzusetzen“, sagt Podewils.

-----------

27.05.12 19:38

57914 Postings, 5784 Tage meingott11269

Behaupte ich irgendwo etwas anderes?

Und hier zu

Solarworld bietet für seine Module eine lineare Leistungsgarantie über 25 Jahre an. Diese bieten andere Hersteller so nicht an. Diese freiwillige Garantie von Solarworld ist zusätzlich zur gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung. Siehe: www.solarworld.de

Ja und...für was...für was....was bekommst denn nach 10 Jahren, wenn die milchig werden?
Nix...da kommen dann Phrasen WIE
Wurden sie gewartet
Wurden die regelmässig geputzt
Da ist ja Laub drauf gefallen
etcetc....
-----------

27.05.12 19:40
1

6836 Postings, 5561 Tage WatcherSGwurde nicht recht erfolgreich gestreikt?

meine da waren die letzten monate gute ergebnisse für arbeitnehmer erzielt worden!,...

aber vielleicht täusche ich mich da auch!,...

immer dran denken:

ohne aufträge keine firmen,...
ohne firmen keine mitarbeiter,....

also von daher,... erst wenn es den firmen gut geht,.. kann man bei den mitarbeitern und dem gehalt was machen!,... und wir in deutschland haben ja ab einer unternehmensgröße von 10 leute entsprechend gesetze!,...

normal müsste man den mitarbeiter 20-30% prozent lohnverzicht (inkl. management - die könnten auch für 1 euro arbeiten) aufs auge drücken!,...

wenn die wirtschafliche lage es nicht anders zu läßt,.. bzw,.. entsprechend mitarbeier entlassen!,... aber dann kommt die gewerkschaft und sagt so geht das nicht!,...
(hier in diesem fall bei solar)!,....

da hilft manchmal ein insolvenz als einzige vernüftiger ausweg!,...

das ist schade in deutschland!,... den der insolvenzverwalter darf das,.. der unternehmer nicht!,...  

27.05.12 19:42

462 Postings, 4928 Tage andrec7Welche Strategie

jetzt für Solarworld die bessere ist - ob Premium zu hohen Preisen oder abwandern in's Billiglohnausland um die Kosten zu drücken - kann ich nicht beurteilen. Für so etwas ist normalerweise die Marktforschung da, um das richtige Verhältnis von Produktpreis und Absatzmenge zu bestimmen. Aber ich denke beide bieten die Möglichkeit die momentane Krise zu überstehen.

27.05.12 19:45

6836 Postings, 5561 Tage WatcherSGgewerkschaft verhindert sowas! @andrec7

dafür ist unser system zu unflexibel,...

glaube kaum das die mitarbeiter gerne ins ausland ziehen!,....

dafür müsste man meines erachtens erstmal insolvenz anmelden!,.. und später komplett umstellen!,....

aber das wäre für aktionäre die echte ultimaratio!,...

also von daher,... aktuell ne echt beschissene situation!,...  

27.05.12 19:48

57914 Postings, 5784 Tage meingottTja da wäre der Staat mal gefragt

UUUUUUPs. wir haben ja Eu...da haben ja nicht mehr die Staaten selber das reden, sondern Brüssel
Na wer sitzt denn da drinnen...Politiker die man in allen Länder nicht braucht im eignen Parlament...muss ja auch nicht wirklich etwas können da oben....

Wer bestimmt dort oben? Die Magnaten...wer hat denn das Ruder in der Hand? Die jetzigen grossen Energiekonzerne vielleicht?

-----------

Seite: 1 | ... | 449 | 450 |
| 452 | 453 | ... | 2635   
   Antwort einfügen - nach oben