** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 450 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 19:01 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 7852230
davon Heute: 1359
bewertet mit 90 Sternen

Seite: 1 | ... | 448 | 449 |
| 451 | 452 | ... | 2635   

27.05.12 12:43
1

2754 Postings, 5424 Tage investormcDanke, ConsultIT

Genauso ist es!  Und die vielen Ahnungslosen in unserem Land sollten endlich aufwachen.  Man muss sich schon etwas bemühen,  um die Dinge zu durchschauen.  Wenn ich hier im Thread zum Kauf deutscher Produkte aufrufe,  dann nicht, weil ich einen verengten Blick habe in unserer globalisierten Welt,  sondern weil ich einen gesunden Welt-Handel wünsche, bei dem Waren zu fairen Preisen gehandelt werden,  Arbeitsplätze nicht gefährdet werden,  die Umwelt möglichst geschont wird.  SolarWorld ist mir darin vorbildlich (vgl. den  Nachhaltigkeitsbericht als Bestandteil des Geschäftsberichtes 2011). Schluss mit "billig",  es zählt Qualität made in germany (ich finde den neuen Werbespot mit Unternehmenschef Frank Asbeck übrigens gelungen).

27.05.12 13:23
1

6836 Postings, 5562 Tage WatcherSGinvestormc - glaubst du selber was du schreibst?

du als geschundener aktionär darfst das natürlich schreiben!,....

aber was was du forderst ist deine wunschvorstellung,... geh mal in den saturn und schau mal auf die preise für TV-Geräte und die Hersteller,... bei dir zu Hause stehet garantiert wie bei 90% aller anderen ein asiatisches Produkt,....

und das wird bestimmt nicht wegen schlechter qualität angeschafft!,.....
die dinger sind gut gerade wenn man an sony und andere premiumhersteller aus dem bereich denkt!,....

und du willst was erzählen von qualität made in germany!,...

nicht in der solarbrache den ist viel zu teuer!,... die leute packen sich das aufs dach was vom kosten/nutzer-faktor am besten ist,... und da zählt halt nicht für 10% mehr qualität 25% mehr an kosten zu haben!,....

das die arbeitsplätze in dem amrkt aufgebaut wurden,.. halte ich für sehr schade und auch bedauerlich!,.... aber solar in deutschland macht kaum sinn!,....

nicht wir bestimmen das sondern der kunde der kauft!,....

und der kunde kauft preis/leistung,.. und da fallen hersteller wie solarworld hinten runter!,...

ich habe nur ein mickriges kopfschüttel für dich!,...  

27.05.12 13:34
2

462 Postings, 4929 Tage andrec7EE deckt kompletten Strombedarf in D

27.05.12 13:36

564 Postings, 5496 Tage diogenes10auf's Dach

Um ordentliches Mitglied einer Schafherde zu sein muß man in erster Linie ein Schaf sein.
A. Einstein  

27.05.12 13:37
1

2754 Postings, 5424 Tage investormcZum mickrigen Kopfschütteln von Watcher SG

Dann schüttel mal weiter und durchaus heftiger den Kopf ...  Von Dir höre ich hier keine substanzhaltigen Beiträge.  Argumentiere doch mal in der Sache!  Wenn es mit PV in Deutschland so weiter ginge, hätte ich am Ende noch nicht mal die Möglichkeit, ein Produkt aus Deutschland zu kaufen. Die Rede von der "Werkbank" in China führt zuende gedacht ins Absurde!  Nein, auch hier muss weiter produziert werden - und so ein primitives Billigprodukt ist PV nicht,  auch wenn von manchen (z.B. lehna) so getan wird. PV mit dem, was dazugehört, ist etwas Anspruchsvolles.  Und genau hier hat die SolarWorld Wettbewerbsvorteile, die sie  in einem fairen (!) weltweiten Wettbewerb auch ausspielen wird.  Die Strafzölle in den USA kamen ja nicht von ungefähr.  Als SolarWorld diese Klage anstrengte, haben übrigens manche auch nur mickrig den Kopf geschüttelt und nur Spott übrig gehabt.

27.05.12 13:55
2

367 Postings, 5221 Tage KnoxxAltmeier will Solarindustrie fördern

Bundesumweltminister Peter Altmaier will der kriselnden deutschen Solarindustrie unter die Arme greifen. Er wolle die Branche dabei unterstützen, wieder wettbewerbsfähig zu werden und sich am Weltmarkt zu behaupten, sagte der CDU-Politiker der Welt am Sonntag

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...and-ist-geschichte-1.1367736  

27.05.12 13:57

57914 Postings, 5785 Tage meingottSeit wann ist billig schlecht?

Ich glaube hier haben eigne wenig bis überhaupt keine Ahnung von Konsumgüter
Der Händler, welche Solarprodukte verkauft muss für Asiatische Güter genauso haften wie für Deutsche Produkte....also...wo ist das Problem...ja vielleicht beim  Händler, aber nicht bei Endkunden

Also...investieren nicht nach Ideologie, sondern nach Wirtschaftlichkeit..
-----------
Semperaugustus ID Sperre immer
Nordexkursziel  von Semper wurde von 40 nun auf 2,99€ reduziert ;-)

27.05.12 14:00
1

462 Postings, 4929 Tage andrec72 Jahre gesetzliche Gewährleistung

vs 25 Jahre Garantie

die 2 Jahre bringens echt bei 'ner Solaranlage!

Äpfel != Birnen

27.05.12 14:05
2

6836 Postings, 5562 Tage WatcherSG@investormc - deutschland ist exportweltmeister

daran wird sich nix ändern,....

und von daher dürfen gerade wir deutschen keine strafzölle etc,.. gegen produkte aus anderen ländern erheben!,...

den unsere wirtschaft ist auf export getrimmt,.... wenn wir strafzölle wegen ein paar billigen pv-modulen erheben kannste sicher sein das das gesamtwirtschaftsystem in gefahr wäre,... und das nur wegen so leuten wie dir,... die für fairen wettbewerb sind!,....

ich finde wir haben einen fairen wettbewerb,.. nämlcih wenn subventionen in china für solarhersteller gegeben werden,.. möchten diese industriesparte als festes glied in ihrem lande haben,....

kann ich verstehen!,... und von daher,.. tolle sache,... chinesen wollen und müssen für wohlstand ebenfalls industrie haben,....

wenn du natrülich nur als aktionär denkst dann sind mir deine schlussfolgerungen völlig klar!,...

4/5 topherstellern weltweit kommen aus china!,.... wenn die anderen pleite gehen - können die mit gewinnen und wirtschaftlich ihre werke betreiben,....

ich finde das fair,... in anderen branchen ist das auch so!,...
wir deutschen haben ebenfalls in den vergangenen 30 jahren viel subventionirt!,.. und die industrie zu uns gebracht!,...

sorry das du aufs falsche pferd gesetzt hast,....  

27.05.12 14:11
1

6836 Postings, 5562 Tage WatcherSGandrec,... haste belege zum nachlesen?

wohl eher nicht!,....

billig würde ich nicht sagen,...

eher preiswert!,... also den preis wert sein!,...

aber das sagen immer die die einen kia/hyundai oder toyota fahren,...
atomstrom von den energieversorgern beziehen,...

ein apple oder samsung/htc - handy besitzen!,...
einen computer aus asien,... und und und,....

ihr solltet mal gesamtwirtschaflich denken!,... macht euch mal gedanken warum dieses jahr soviele unternehmen insolvenz angemeldet haben!,...

weil sie es verdient haben!,.... (nicht die mitarbeiter) sondern management!,...  

27.05.12 14:24
1

462 Postings, 4929 Tage andrec7wofür sollte ich Belege haben?

Dafür dass Gewährleistung (Händlersache) und Garantie (Herstellersache) unterschiedliche Paar Schuhe sind?

27.05.12 14:26
1

6836 Postings, 5562 Tage WatcherSGdas china-module nur 2 jahre halten!

so wolltest du das doch ausdrücken!,...

totaler nonsense,.. die dinger halten genauso lange wie unsere,.... sonst würde die nicht zugelassen werden,.. gerade in deutschland gibt es sowas wie tüv!,... und das ist auch gut so!,...

nur das sie 20-40% günstiger sind!,....  

27.05.12 14:30

462 Postings, 4929 Tage andrec7Danke,

dass du mir erklärst, was ich ausdrücken wollte

aber nein, dass wollte ich damit nicht gesagt haben.

Es ging lediglich darum, dass die 2 Jahre Gewährleistung, die meingott als Argument angeführt hat, bei einer Solaranlage dessen Laufzeit bei >20 Jahren liegen sollte nicht so wichtig sind, wie eine mindestens genauso lange Garantie.

Interpretation is 'ne schöne Sache ... kann aber auch zu falschen Schlüssen führen

27.05.12 14:31

462 Postings, 4929 Tage andrec7der schwarze is lächerlich

27.05.12 15:12

192 Postings, 4876 Tage ConsultIT@WatcherSG

Der tolle Satz „Deutschland ist Exportweltmeister“ wird von den Medien dauergesendet, damit es jeder versteht. Aber wer profitiert davon? In meinen Augen nur große Konzerne- vielleicht sogar auch Solarworld - aber sicher nicht die deutsche Bevölkerung, denn die Löhne sind real gesunken (siehe mein letztes Posting).

China puscht seine Wachstumszahlen durch den Bau von ganzen Städten die unbewohnt sind und nur als Immobilienanlage gelten (Quelle). Das gleiche Land setzt auch auf Preisdumping in der Solartechnik, wie ja das Urteil aus den USA zeigt. Hier von großen Nachteilen durch hohe Produktionskosten in Deutschland zu reden ist falsch, denn die Fabriken sind meist hoch automatisiert und der schwache Euro macht die Produktion noch billiger.

Ich würde chinesischen Produkten nie unterstellen, dass sich alle schlecht oder minderwertig sind. Es gibt viele hochwertige Produkte aus China, aber was Arbeitsbedingungen und Langlebigkeit angeht sehe ich große Vorteile bei deutschen Produkten. Eine Garantie für 25 Jahre ist für den Kunden viel besser als nur 2 Jahre Gewährleistung.

27.05.12 17:39
1

57914 Postings, 5785 Tage meingottTja andrec

dann müsste man mal die Unterschiede kennen, zwischen Gewährleistung und Garantie, gell;)
Nur kurz...bei der Garantie musst du beweisen, dass das Produkt schon schadhaft war ...bzw. dass du nichts für den Schaden kannst sonder der Lieferant...bei der Gewährleistung ist es umgekehrt

Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:

• Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)

• Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden

Ausserdem ist dies ebenfalls nicht relevant, weil es für die Chinamühlen die gleichen Gesetze  und Garantien und Gewährleistungen gibt, als für Mühlen aus Deutschland
-----------

27.05.12 17:53
3

57914 Postings, 5785 Tage meingottSchon komisch, dass hier einige glauben

dass es für Produkte aus China andere Gewährleistungen und/oder Garantien gibt, als für Deutsche Produkte.
Nun ja, sollte mal wieder zeigen, dass einige hier nicht wirklich mit der Materie vertraut sind.
-----------

27.05.12 17:54
2

24086 Postings, 8682 Tage lehna#11234 tja Watchers....

da legen sich Edelaktionäre hier für deutsche Module und Strafzölle ins Zeug- das Geschreibsel tippen sie allerdings aufm China- Laptop.
Und der steht halt in der Bude, weil er ein paar Cent billiger war, wie ein deutsches Produkt.
Tja- trau nie den Scheinheiligen....  

27.05.12 18:01

11077 Postings, 6294 Tage badtownboy# 11241

Stimmt so nicht bzgl. Garantie.
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und somit haftet jeder Anbieter nach gleichen Regeln.
Gewährleistung ist aussergesetzliche freiwillige Vereinbarung im Sinne von mehr haften wollen zu bestimmten Produkteigenschaften  und  kann bei jedem Hersteller insoweit anders geregelt werden , ( zumeist aufgrund Marktdruck aber faktisch ähnlich vom Umfang ) .

Also China Europa Solarprodukte:
gesetzliche Gewährleistung gleich.
Garantie kann bei jedem Hersteller anders geregelt sein.
-----------
Ich bin nicht Deutschland

27.05.12 18:06

57914 Postings, 5785 Tage meingott11244

Habe ich irgendwo geschrieben, wie die Garantie aussieht oder wie lange die ist?
Garantie...die kannst von Haus aus in die Tonnen klopfen..
Ich sag nur bewegliche Teile ;=)
-----------

27.05.12 18:06
1

11077 Postings, 6294 Tage badtownboylineare Leistungsgarantie

über Nutzungsdauer hat als freiwilliges vertragliches Versprechen zusätzlich zur  gesetzlichen Gewährleistung aber nur Solarworld.

http://www.solarworld.de/service/lineare-leistungsgarantie/
-----------

27.05.12 18:08

11077 Postings, 6294 Tage badtownboyNein

Du sagst es gelten dieselben Garantien.
Das ist natürlich Unsinn.
-----------

27.05.12 18:26
2

462 Postings, 4929 Tage andrec7Wie man

bei solch Halbwissen noch soviel Arroganz an den Tag legen kann, ist ja fürchterlich.

Was du schreibst ist im besten Falle zur Hälfte richtig, wenn nicht sogar gänzlich falsch und du widersprichst dir innerhalb eines Postings gleich noch selbst respektive deinen fremdkopierten Sätzen. Aber anderen vorwerfen, sie hätten keine Ahnung.

1. Die Garantie hat nur unter bestimmten Bedingungen etwas mit dem Lieferanten zu tun - in der Regel mit dem Hersteller.
2. Auch bei einer Gewährleistung gilt nach 6 Monaten die Beweisumkehr zu Lasten des Käufers.
3. Garantie hat nichts mit Schäden zu tun, die bereits bei der Lieferung vorhanden waren.
4. Für Garantien gibt es auch keine zwingenden Gesetze außer, dass aus einem Garantieversprechen ein rechtlicher Anspruch seitens des Käufers entsteht. Welche Garantie ein Hersteller wie gibt und ob er es überhaupt tut, ist sein Bier.
5. Je nach Gegebenheit kann es beim Kauf eines ausländischen Produkts sein, dass der Gerichtsstand für evtl. Streitigkeiten im Land des Herstellers liegt. Es gelten also nicht zwangsläufig "die gleichen Gesetze". Viel Spaß beim Durchsetzen der Garantieansprüche vor einem chinesischen Gericht.

Zumindest liegst du richtig, dass es die gleichen Gewährleistungsansprüche gibt. Das widerum hat aber nichts mit dem Hersteller zu tun, sondern mit dem Händler.

Wie auch immer ... jetzt weiß ich wenigstens endgültig, wie deine Beiträge einzuordnen sind.

Ach und by the way ... hier werden immer wieder mehr oder minder kurzlebige vergleichsweise billige Produkte, wie TV, Handy, PC mit Solarzellen verglichen ... mal ganz ehrlich ... Hands up ... wer von Euch hat seinen PC, sein Handy oder seinen Fernseher seit 25 Jahren und hat eine mindestens 4-stellige Summe investiert ... ich bin gespannt

27.05.12 18:32

6836 Postings, 5562 Tage WatcherSG@cosultit - #11240

nunja,

das große nur konzerne von unserem export profitieren stimmen ist nicht richtig. nimm mal die ganzen zuliefer firmen für spezialaufgaben etc,... wir exportieren ohne ende,...

und das ist auch gut so!,... schau mal in dax, mdax und tecdax,.. da alleine siehste viele firmen die ein solides auslandsgeschäfts beinhalten!,... hinter jedem arbeitsplatz stehen normal mindestens 3.zuliefer arbeitsplätze!,...

was mir allerdings viel mehr sorgen macht ist das du meinst das alles hochautomatisiert ist!,...

bedeutet das bei sw  2500 mitarbeiter nur in der verpackung und verwaltung sind?,...

das würde mir wirklich große sorgen bereiten!,... dann drehe ich den spiess mal um,... wenn das stimmt was du sagst könnte man locker mal 700 (270ig angepeilt - empfohlen von mit mind. 700) mitarbeiter entlassen!,...

glaube aber kaum das man dort nur mit händen in den taschen rumläuft!,....

irgendwas stimmt da nicht,.. scheint der wasserkopf bei SW zu groß sein?,...

es sind immerhin 2700 mitarbeier(mit leiharbeiter 3300)  beschäftigt!,... und die sind bestimmt nicht günstig!,...

aber ich meine gelesen zu haben das bald schon die erste entlassungwelle ansteht,...

siehe:

http://www.photovoltaik-guide.de/...nd-ueberproduktion-in-china-25578  
Angehängte Grafik:
sw_mitarbeiter.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
sw_mitarbeiter.jpg

27.05.12 18:32
1

462 Postings, 4929 Tage andrec7Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 12.06.12 14:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic