eben, so isses...., zugegeben schaut man mit leichtem Neid zu Dialog und Aixtron die ihre Kurse halten konnten aber wir alle haben doch viele Werte im Auge und viele, auch namhafte "Große" hatte ich in einem früheren Posting erwähnt, alle mit sehr viel Licht und Schatten, wir sollten uns nicht grämen sondern der alten Aktienkultur erinnern: Es gab 3 - 5 % Zinsen aufs Festgeldkonto (!) und wer mehr, also etwa 10 % haben wollte ging direkt in den Aktienmarkt oder einen Aktienfonds, heute kann es gar nicht schnell genug nach oben gehen, zugegeben, auch ich hätte mehr erwartet, wenn nicht 7-8 € so doch, das wir zumindest die 4 + x halten. Nun gut, es hat nicht sollen sein aber deswegen die Flinte ins Korn werfen ? Davon bin ich weit entfernt. Denn bei vielen anderen Aktien sehe ich viel viel größere Unwägbarkeiten als bei IFX, z.B fallende Weltmarktpreise (K+S), Energieversorger (Gasverträge Russland, Kernkraft etc), ich denke es warten sehr sehr viele den Hexensabbat ab um nicht überrascht zu werden, die geringere Volatilität spricht für ein abnehmendes Tagestrading und - nicht nur bei IFX - sondern am gesamten Markt wird es zu zunehmenden Longinvests kommen, das Jahr des Zockens mit vehementen Kurssprüngen scheint mir vorüber - wenngleich bei einzelnen Aktien durchaus natürlich immer noch möglich. Aber natürlich nur meine Meinung... schönen Glühwein Sonntagabend gruß all grottenolm |