Der folgende Passus der Spielregeln wird für alle Teilnehmer wie folgt gefasst:
Aktientopf:
Nur Aktien, die in Deutschland gehandelt werden können. Aktien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ab Marktkapitalisierung 10 Mio EUR, alle anderen ausländischen Aktien ab 100 Mio EUR Marktkapitalisierung.
Bitte prüft die Marktkapitalisierung bei ariva.de, onvista.de oder comdirect.de! Sollte sich im Nachhinein herausstellen, die Marktkapitalisierung liegt unter der geforderten Höhe, wird der Wert gestrichen und die Gewichtung der anderen Depotwerte gleichmäßig angepasst.
Bei Übernahme von Aktien aus dem Vorjahresdepot können die Werte darunter liegen.
Dies sollte die einzige Änderung der Spielregeln für dieses Jahr bleiben und sie gilt ausdrücklich nur für Übernahmen.. Insbesondere Aktien, die nicht über Yahoo finance einer deutschen Börse zugeordnet werden können, werde ich dieses Jahr nicht mehr aufnehmen.
Sollte ein Wert bei Yahoo im Verlaufe des Jahres zB wegen zu geringer Marktkapitalisierung nicht mehr geführt werden, so werde ich die Daten nicht manuell nachführen, sondern auf Null belassen.
Bzgl. der Nachfrage, Dividenden mit zu führen, musst ich feststellen, dass diese zwar auch über XLQUOTES bei Yahoo finance abgerufen werden können. Allerdings scheint die Datenqualität dort grottenschlecht zu sein. Das soll aber noch keine endgültige Absage zu den Dividenden sein.
Gruß
FredoTorpedo
|