es sind einige dabei, die ich auch beobachte oder schon im Depot habe aber auch sehr viele, von denen ich noch nie gehört habe, Ich frage ich jedes Jahr wieder, wie ihr auf solche Papiere gestoßen seid - insbesondere, wenn sie dann später im ersten Drittel der Hitliste liegen.
Ich wollte aber nicht bei euch abschreiben (und auch nicht wieder beim Aktionär) und habe so ein stinklangweiliges Depot gebildet.
Es enthält mit Klöckner und Salzgitter 2 Stahlwerte, da ich meine, im Lauf des Jahres 2014 wird der Aufschwung in Europa sich deutlicher bemerkbar machen (in den USA läufts ja schon jetzt einigermaßen). Klöckern und Salzgitter haben in der Krise massive Restrukturierungen vorgenommen, ein Anziehen der Europa-Konjunktur müßte sich überproportional bemerkbar machen.
Weiter habe ich 2 DAX-Werte dabei, die Deutsche Bank und Eon, die beide Nachholbedarf haben. Der Scherbenhaufen, den Mr. Ackermann seinen Nachfolgern hinterlassen hatte, müßte mittlerweile fast geräumt sein. Zudem erwarte ich, dass in 2014 viele der vorsichtigen Anleger, die sich bisher noch nicht voll engagiert haben einsteigen werden. Insbesondere, wenn sie sehen, was ihnen ihre Festgeldanlagen in 2013 gebracht haben. Weil sie vorsichtig sind, werden sie eher in konservative und bei vielen als sicher geltende Anlagen investieren.
Als 5. Wert habe ich wie dieses Jahr Porsche dabei, als VW-Ersatz. Porsche besteht derzeit ja fast vollständig aus VW-Aktien, einem Geldpolster und Prozeßrisiken. Im Vergeliche zu den VW-Aktien hat Porsche allerdings noch etliches an Aufholbedarf. Sollte sich zudem zeigen, dass dass die Prozeßrisiken im Laufe des Jahres geringer zu bewerten sind, so dürfte Porsche sicher einen deutlichen Sprung machen.
Für 2014 gehe ich davon aus, dass an der deutschen Börse die Phase der Übertreibung beginnen wird. Wenn wir Glück haben, wird sie erst in 2015 erreicht, vielleicht aber auch schon eher. Da denke ich, daß meine Werte derzeit auf einem Niveau liegen, wo das Abwärtspotential überschabar ist.
KCO.DE Klöckner 9,921€ 20% SZG.DE Salzgitter 31,000€ 20% DBK.DE Deutsche Bank 34,675€ 20% EOAN.DE Eon 13,415€ 20% PAH3.DE Porsche 75,660€ 20%
Einge der Werte habe ich im echten Depotandere nicht. Aber von einigen eurer Nennungen hier werde ich mich in 2014 sicher auch bedienen.
Euch allen einen guten Rutsch und viel Erfolg in 2014.
Es hat Freude gemacht, alle die Werte zusammen zu tragen und ab und zu auch schon mal zu sehen, wie sich einige in 2013 entwickelt. Die Diskussion hier im Thread war besonders in den letzetn Tage recht anregend und trotzdem ohne Schläge unter die Gürtellinie, Danke dafür.
Liebe Grüße Euer FredoTorpedo |