am letzten Börsentag des Jahres noch rausrutschen wirst.
Deinen Vorschlag finde ich auch gut aber da müßten die besten der letzten Jahre hier entweder noch mitlesen oder jemand müßte sie informieren.
Allerdings sollte ein solche Depot nicht zu groß werden, sonst könnte es die anderen User-Depots zu sehr "in den Schatten" stellen. Ca. 30 Werte sollten ausreichen.
Falls wir also aus den letzten 3 Jahren genügend Teilnehmer aus dem Spitzenfeldes des Depotspiels finden sollten, die ein solches Depot im Rahmen des Depotspiels mit bestücken möchten, so würde ich folgende ergänzende / abweichen Regeln dafür vorschlagen:
1. Die Teilnehmerzahl sollte 10 nicht unter- und 15 nicht überschreiten. 2. Die Teilnehmer lagen in einem der letzten 3 Jahre unter den ersten 5 des Börsenspiels. Sollten sich dabei nicht ausreichend (= 10) Teilnehmer finden, so können andere aus den jeweils ersten 10 des Börsenjahres nachrücken. 3. Teilnehmer, die in mehren Jahren unter den ersten 5 (bzw. 10) lagen dürfen nur einmal abgeben 4. Die Zahl der von jeden Teilnehmer zu benennenden Werte ist abhängig von der Zahl der Teilnehmer. bei 10 bis 12 Teilnehmern beträgt sie 3, bei 13 bis 15 Teilnehmer 2. 5. Abweichend von den allgemeinen Regel auch deutsche Werte mit einer MK kleiner als 10 Mio benannt werden. Der Kurswert dieser "kleinen" Werte muß aber 1€ übersteigen. 5. Die Meldefrist für dieses Sonderdepot ist der 31.12.2013, die Abgabefrist für die Werte ist Sonntag, der 5. Januar 2014. (!!! Dies gilt nur für das "Schwarmdepot" !!!)
Klingt vielleicht etwas kompliziert aber ich hoffe, bei genauem Lesen versteht es jeder, den's betrifft.
So, jetzt muß nur noch jemand die Top-5-Depotinhaber (bzw. Top-10) der letzten 3 Jahre raussuchen unzumutbar Mitmachen animieren. Am besten wäre es natürlich, wenn sie selbst mitlesen und sich hier anmelden. Sollte jemand die Links zu den Endstände der Depotspiele 2012 und 2011 noch haben, wäre es hilfreich, wenn er sie hier einstellen würde.
Falls wir diese Form des "Schwarmdepots" nicht hinbekommen sollten, so könnten wir auf die kleinere Von Bicypapa vorgeschlagene Version zurückgreifen. Allerdings könnte dort jeder der 10 Teilnehmer dann 3 Werte benennen.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob wir eine der beiden Versionen zustande bekommen. Mit Katjuscha und Bicypapa haben sich ja schon 2 potentielle Kanditen zum Mitmachen bereit erklärt.
Gruß FredoTorpedo |