Es wird so oft von einer Goldblase geredet, dass es scheinbar völlig aus dem Gedächtnis vieler Poster verschwunden ist dass wir schon seit längerer Zeit eine Riesenblase haben. Diese Blase ist auch schon explodiert. Es ist die Geldblase. Ihre Explosionstrümmer haben sich in sämtlichen Assets, Dax, Dow etc ausgebreitet und etabliert. Wohin um Gottes Willen soll denn auch sonst das viele Geld hin? Warum ausgerechnet der Goldpreis platzen soll ist mir persönlich ein Rätsel. Gewisse "gewollte" oder "ungewollte" Korrekturen wird es natürlich immer geben. Wenn es möglich wäre, würde ich so ziemlich alle Rohstoffe physisch kaufen und lagern, denn es sind die einzigen Dinge die mehr oder weniger "endlich" sind, oder immer gebraucht werden. Gold selbst ist zwar objektiv ziemlich nutzlos, jedoch hat es seit Menschengedenken einen Wert, wie auch manch anderer Rohstoff. Es wird diesen Wert behalten, immer, da dies in der menschlichen Natur begründet liegt. Dasselbe gilt für Silber, Platin, Palladium. Es will mir auch nicht in den Kopf warum ich Bankaktien kaufen soll. Nach allem was bis jetzt passiert ist, werde ich nie mehr Vertrauen in irgendwelche Banken haben. Dasselbe gilt für alle Anlageberater, welche mir IHRE Anlagen verkaufen wollen. Beide Gruppen mögen kein physisches Edelmetall, da sie sonst arbeitslos werden. Ich hingegen mag überhaupt keine Aktien :-) Als Durchschnittsbürger kann ich mit meinem begrenzten Wissen nie sicher sein, wie sich Daimler, Toyota, Lufthansa, Nestlé, ArcelorMittal etc entwickeln werden.( Vielleicht gehen sie übermorgen bankrott. ) Warum sollte ich anderen vertrauen? Natürlich würde ich anders handeln, wäre ich Zocker oder Profi :-) Ich bin es aber nicht und repräsentiere die grosse Masse. Die Münzen, welche ich heute in der Hand halte, werde ich auch eventuell noch übermorgen in der Hand halten, sie geben mir (unter anderem) eine gewisse Sicherheit die ich für Morgen brauche, für all die riesigen Probleme die unsere Politiker in ihrem leider zu kurzen Handlungsrahmen, nicht lösen werden. Dabei ist hier von keinem totalen Crash die Rede, welche leider immer mit EM in Verbindung gebracht wird. Es ist eigentlich ganz einfach. Physische Edelmetalle sind in unserer Zeit immer eine gute Anlage :-) Gruss an Alle, insbesondere den Maba-Thread |