BB-trading

Seite 632 von 702
neuester Beitrag: 17.02.20 15:10
eröffnet am: 30.11.11 11:27 von: p.b. Anzahl Beiträge: 17527
neuester Beitrag: 17.02.20 15:10 von: ureramid201. Leser gesamt: 778667
davon Heute: 42
bewertet mit 61 Sternen

Seite: 1 | ... | 630 | 631 |
| 633 | 634 | ... | 702   

16.11.12 02:09
7

1383 Postings, 5331 Tage Naddmer@haas: Tradingfrequenz und Positionsgrößen

Reduziere dein Risiko

• Nimm deine übliche Positionsgröße.
  • Halbiere sie.
  • Runde das Ergebnis auf den nächsten durch 2 teilbaren Wert ab.
  • Dein SL darf ab dann maximal 20P betragen. Hierdurch verringerst Du den Stoppout im Marktrauschen.

Das ist jetzt mal für die 1% Regel.

• Halbiere diese so erhaltene Positionsgröße noch mal.

Dann riskierst Du schon mal nur noch 0,5% bei maximal 20P an Stoplosspips. Fahre dein Risiko so weit herunter wie es nur geht. Du gehst am Risiko pleite - nicht am Gewinn!

Der Stoploss für den Einstieg in den Trade orientiert sich bei mir reineweg am Chart und nicht dogmatisch an 20P. ABER: Je höher der Stopp in Pips - desto kleiner die Position, damit die 0,5%-Regel nicht verletzt wird.

Wenn dein Trade gut läuft, dann kannst Du nach 1R (das ist ein Platzhalter für das Gesamtrisiko des Trades) im Gewinn den Stoploss des Trades auf Einstand stellen.  Einstand heißt bei mir: "Einstandspreis plus Spread plus Slippage". Damit sind die Handlungskosten auch abgedeckt.

Beispiel: Bei 20P an akzeptiertem Risiko (1R) stellst Du den Stoploss des Trades in den Einstand, wenn Du 20P im Gewinn stehst. Bei frühestens 40P an Gewinn (2R) denkst Du an eine Schließung der Position.  Wenn Du dem Trade 60P (3R) zutraust - laufen lassen!

Orientiere Dich dabei am Chart - nicht an den Punkten und schon gar nicht an Eurobeträgen.

Wenn der Markt will, dann gibt er Dir auch mal die 3R oder gar 4R. Wenn er nicht will, dann haut er Dich im Einstand oder im Stoploss raus.

Ab dem Moment, ab dem der Stoploss im Einstand steht, birgt diese Position kein Risiko mehr für dein Kapital sondern nur noch Gewinn! Sei mit dieser Position daher ab dann geduldig.

Bevor eine Position nicht im Einstand steht - keine weitere Position öffnen. Tradingfrequenz!

Reduziere dein Risiko noch weiter.

Wenn ein Trade gut für Dich läuft, dann geht der Preis nahezu sofort in deine Richtung. Läuft er schlecht, rennt er erst mal davon. Im schlimmsten Fall in den Stoploss.

Angenommen Du hast einen SL von 20P akzeptiert und der Trade läuft gegen Dich. Dann nimm bei -10P schon mal die Hälfte der Position aus dem Markt. 

Dein Risiko ist damit um noch mal 25% niedriger.

Mit beiden Maßnahmen riskierst Du erst mal nicht mehr 1% sondern nur noch 0,375% deines Kapitals.

Somit bleibst Du bei gleicher Trefferquote schon mal mehr als doppelt so lange ohne Nachschuss im Spiel.

Denke dran: So bald Du im Trade drin bist, hast Du nur noch das Risiko unter Kontrolle. Den Gewinn regelt der Markt.

Arbeite an deiner Trefferquote

Achte in Dir auf den Grund, warum Du in den Trade möchtest. Bei den folgenden Gründen:

• Ich habe gerade Zeit und ich möchte mit dabei sein.
  • Jagdfieber! Hinterher!
  • Gerade eine wichtige Nachricht gelesen, eigentlich müsste jetzt...
  • Da hat gerade einer einen Chart gepostet - vielleicht komme ich da noch mit.

==> Bleibe besser aus dem Trade draußen. Wer nicht tradet riskiert nichts.

Finde die Muster, die am lukrativsten für dich laufen. Zwei - maximal drei - Muster reichen vollauf. Perfektioniere sie. Wenn ein Muster eine Zeit lang nicht läuft - reduziere deine Tradingfrequenz und deine Positionsgrößen.

Kanalisiere die Emotionen

• Nach jedem Stoploss - auch bei denen im Einstand (BE) erst mal 10 Minuten Pause mit Nachlese, was der Markt da wieder angestellt hat. Das hilft beim Ausdampfen.
  • Einmal im Stoploss - auch im Einstand - und richtig dabei geärgert: Ab ins Demokonto.
  • Maximal Dreimal im Loss am Tag: Ab ins Demokonto.
  • Lärm, Ärger zuhause, Streß? Ab ins Demokonto.
  • Einen richtig dicken Trade mit +2R oder mehr abgeschlossen: Ab ins Demokonto. Dies verhindert Leichtsinn.
  • Eurobeträge während des Tradings ausblenden. Es gibt nur Pips oder 1R oder 2R usw. Das Denken in Eurokategorien, während der Trade offen ist, beeinflusst mir die Wahrnehmung.
  • Trading ist eine statistische Angelegenheit. Am Ende einer Abrechnungsperiode zähle ich zusammen. Vorher nicht.
  • Bleibe realistisch:
    • Sei Dir bewusst, dass 70% aller Deiner Trades im Einstand oder im Stoploss enden. 5% der Trades sind echte Zuckertrades mit mehr als +2R. 25% der Trades sind +1R Trades. Das ist von einer Trefferquote von 50% sehr sehr weit entfernt. 50% Trefferquote mit +2R oder mehr ist ein heftiges (!!) Ziel.
    • Daytrading ist harte Arbeit an sich selbst.

Nutze das Demokonto so ausgiebig wie möglich.

Das Demokonto sollte beim gleichen Broker sein um eine Umgewöhnung zu vermeiden. Gleichzeitig findest Du beim Demokonto spielerisch heraus, welche Art zu  traden Dich am ehesten anspricht und welcher Timeframe die für Dich  lukrativsten Muster bietet.

Der Begriff "Demotrader" wird hier auf Ariva oftmals abfällig verwendet. Dafür gibt es keinen Grund.

Im Gegenteil: Jemand der vorwiegend im Demokonto tradet, geht verantwortungsbewusst mit seinen Ressourcen um.

Und: Ja - ich habe auch schon ein paar mal ein Konto an die Wand gefahren. Deine Gründe sind auch meine Gründe. ;-)

16.11.12 06:54
2

35401 Postings, 5008 Tage MHurdingheute kleiner verfall

in der ct spielt dieser keine rolle - trotzdem kann es temporär zu verwerfungen kommen

innerhalb der grossen sicht der wedge und sich anschliessendem keil ist die sicht bullish - s chart oben

aber die stark bearishe  ausrichtung aufgrund des steilen trends innerhalb der wedge muss dafür erst aufgebrochen werden

ich gehe weiter von einer gegenbewgeung bis in den bereich 7200 aus - sollte jedoch die unterseite des keils nun auch brechen sind 6950 und 6847 zu präferierende ziele

dann käme erst ein rebreak in den keil als bullishe interpretation in frage - ggf monat oder dienstag

ich werde mich weitestgehend heute raushalten

am start sind noch 2 positionen dax und ndx, die coba, apple long und fb-long

apple muss man z zt ebenso kritisch sehen - ggf ende des downtrends durch hammer - ab grob 515 werde ich hedgen

fb mit harami der verspricht oben kommt noch mehr

coba schwer angeschlagen - wahrscheinlich ziele um 1,21 und 1,11

zu gg zeit mehr  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 80%) vergrößern
unbenannt.gif

16.11.12 08:00
3

35401 Postings, 5008 Tage MHurdinginsbesondere bei den us-indices

ist heute auf eod zu achten

als bspl dji am unteren bb entlanghangelt - folgt hier heute eine grüne kerze (so unwahrscheinlich es auch erst mal sein mag) - und hierbei zählt nur die farbe - es ist also egal ob hammer, langer hara o.ä.  - hätten wir früh eine bodenbestätigungsformation die je nach ausprägung ab 56% aufwärts bis 71% ein reversal einleiten könnte

ich selber bediene dies mit limits und sl am bisherigen tief  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 79%) vergrößern
unbenannt.gif

16.11.12 08:06

35401 Postings, 5008 Tage MHurdingkeil wie gestern abend angenommen ausgelöst

unkaputtbar - bei 61 steht mal wieder ein limit  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif
unbenannt.gif

16.11.12 08:55
1

573 Postings, 5752 Tage Footballer@Mhurding

Danke für die Erklärung! 

Bin gespannt ob du Recht behälst. Der Test der 7000 denke ich wird aber dennoch kommen, dafür sind wir zu nahe dran :)

16.11.12 09:09
1

35401 Postings, 5008 Tage MHurdingfoot

ggf im rahmen eines retest ? keine ahnung lassen wir uns überraschen 61er limit gelöscht da 1.trade noch drin  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif
unbenannt.gif

16.11.12 09:34
1

9389 Postings, 5561 Tage arasuhsbc hat einen ko

bei 6952 stehen. den nehm ich mal als anhaltspunkt.  

16.11.12 09:35

15322 Postings, 4708 Tage DAXERAZZI@MHurding

halten die 7040? So richtig Bock auf grün hat unser Dax heute morgen noch nicht ...  

16.11.12 09:39

1728 Postings, 5778 Tage gradesbretthauptsache der dax

gammelt nicht schon wieder bis zur us-eröffnung dahin.

gute trades allen wahnsinnigen  

16.11.12 09:47
4

7854 Postings, 5757 Tage DukacGood Morning, Black Friday !

Angehängte Grafik:
dax.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
dax.jpg

16.11.12 09:59
1

7854 Postings, 5757 Tage Dukacheute werden die Weichen gestellt!

Crash oder Bounce! Keine Kompromisse!  
Angehängte Grafik:
vdax.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
vdax.jpg

16.11.12 10:15
3

35401 Postings, 5008 Tage MHurdingtrade vorbei

nun erneut test 7k - neu auf den weg gegeben - tt 97

wedge knapp weiter intakt

weiter gilt bricht 95 wirds zumidneste brenzliger - sl sehe ich bei grob 90  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 79%) vergrößern
unbenannt.gif

16.11.12 10:20

7854 Postings, 5757 Tage DukacDurchhalten!

16.11.12 10:24

35401 Postings, 5008 Tage MHurdingtrade verstärkt

daily indikatoren unten, 60er auf go, 5er auf go - plus bb-sprengung und möglicher hammer im kurzen

anfänglich sehr enger sl - läuft er kann er moderat nachgezogen werden  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 81%) vergrößern
unbenannt.gif

16.11.12 10:25
1

35401 Postings, 5008 Tage MHurdingduk

nix - entweder er kommt nun oder ich gehe pro rein - das ist mir an der wichtigen marke zu haarig  

16.11.12 10:26
1

35401 Postings, 5008 Tage MHurdingkönnte ne flagge werden

und die lösen sich eben im trend auf - hiesse ziel 950/876 - deshlab enger sl  

16.11.12 10:28

35401 Postings, 5008 Tage MHurdingwollte gerade sagen verluste überschaubar da

kleiner hebel da löste sl schon aus da durch trail raufgezogen  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 93%) vergrößern
unbenannt.gif

16.11.12 10:29
1

35401 Postings, 5008 Tage MHurdinglimits stehen

es war ja absehbar das sie heute rumspringen
7011 + 61  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 60%) vergrößern
unbenannt.gif

16.11.12 10:31

35401 Postings, 5008 Tage MHurdingüb

rest macht maschine - ansonsten halte ich mich raus  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 81%) vergrößern
unbenannt.gif

16.11.12 10:32
1

285 Postings, 5445 Tage haas82@nad

Danke für deine Erklärungen!
Die Positionsgröße fahre ich die nächsten zwei Wochen erst mal auf 1% runter, wie ich geplant habe, ist ja auch ein Viertel vom vorherigen Risiko. Außerdem halte ich ein Tagesziel von 5 Punkten plus realistischer als wenn ich bei deiner Variante 20 Punkte plus erreichen muss.
Wenn ich mit Mikes BB-Methode versuche zu arbeiten scheint mir der 20 Punkte SL auch zu groß im Verhältnis zu dem was ich an Gewinnpunkten für einen Trade einstreichen kann, da hoff ich ja mit meinem Plan von 5 Pluspunkten Ziel am Tag auch einfach mal den Trade in den Gewinn zu ziehen, wenn der Kurs die EMA9 erreicht, vielleicht unter die letzte Kerze im 1er als persönliche Vorgabe für mich erstmal. Ich kann dann ja auch mit kleinen Punktgewinnen zufrieden sein, wenn ich weiß, dass das für meinen langfristigen Plan völlig ausreicht.
Ich muss jetzt erstmal drangehen disziplinierter zu arbeiten, soll heißen meine Einstiege besser zu planen und wirklich 10min Pause zwischen zwei Trades zu machen.
Damit sollte ich mein "Jagdfieber" in den Griff bekommen, vor allem fange ich dann nicht morgens direkt mit den ersten beiden Schwachsinnstrades an.
Die Risikobegrenzung auf drei Verlusttrades pro Tag werd ich mit wohl auch versuchen anzueignen.
Nochmal danke für euer Feedback, bis später mal!  

2

35401 Postings, 5008 Tage MHurdingachtet drauf ob sie per kissback an

bb oder 3eck abprallen - das wäre weiter short

bis nachher  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 97%) vergrößern
unbenannt.gif

2

1728 Postings, 5778 Tage gradesbrettbb drin

bei 975