BB-trading

Seite 619 von 702
neuester Beitrag: 17.02.20 15:10
eröffnet am: 30.11.11 11:27 von: p.b. Anzahl Beiträge: 17527
neuester Beitrag: 17.02.20 15:10 von: ureramid201. Leser gesamt: 777810
davon Heute: 109
bewertet mit 61 Sternen

Seite: 1 | ... | 617 | 618 |
| 620 | 621 | ... | 702   

11.11.12 19:22
3

5227 Postings, 5474 Tage Therion@doschi: System

"Ich frage mich warum QV-thread so viel mehr ressonanz erfährt, aber das liegt wahrscheinlich am system selber, d.h. die leute könnten vielleicht mehr mit eddls system anfangen, ich weiß es nicht."

Wenn es allein beim QV Ultimo um eddls System ginge, würden sich höchstwahrscheinlich ebensowenige wie hier dran beteiligen. Aber eddls thread ist weitgefaßter und allgemeiner (von Rohstoffen über news zu - äh - Kfz ;-) )

", dass insbesondere bei  kurzfristigen Zeithorizonten antizyklische Strategien im Vergleich zum  Gesamtmarkt deutliche Überrenditen erzielt haben."

Höhere Rendite bedeutet aber auch erhöhtes Risiko.

Ich glaub, die haben hier etwas mitgelesen:
http://www.etoro.de/lernzentrum/...nd-reversal-strategie-handelt.aspx  

11.11.12 19:49
5

35393 Postings, 5003 Tage MHurdingtherion/doschi

- was ist eddl´s system ? ich frage deshlab weil ich vermute dass wenn er das gezeigte erfolgreich tradet informationen fehlen müssen - denn ein reines indikatorensystem wie er es "angeblich" betreibt fährt per backtest vor die wand

- die aufgeführten artikel sind in ihrer schwammigkeit kaum zu überbieten - eine konvergenz zu meinem gesagten besteht ggf im antizyklischen ansatz - es ist aber ein unterschied ob man sagt man kann damit geld verdienen ODER eben das ganze derart aufbaut das man dann auch geld damit verdienen kann

ich habe in keinem der artikel tatsächliche handlungsanweisungen gesehen - wie udn wo rein ? wann begrenzen ? wo raus etc ect

in meinen augen ggf gehe ich da aber zu streng an ist es nur blabla  

11.11.12 20:01
4

35393 Postings, 5003 Tage MHurdingtherion

zu deinem post vergleich qvu und meinem thread habe ich mir ein witzig verkniffen - weil ich weiss das dies ggf falsch verstanden werden kann

ich sehe das durchaus kritisch - aber eben nicht weil ich eddl den "erfolg" neide - sondern weil ich glaube (eine albekannte kritik seit anfang an ) dass in so einem thread mehr gefahren insbesondere für neue als vorteile liegen

ein neuer der orientierung sucht wird wahrscheinlich zuerst auf die grösseren threads aufmerksam

dort beschäftigt sich aber jedes "2.te" post negativ mit politikern, einzelen unternehmen, allgemeinen wirschaftsansichten uvm aber der grundtenor ist "alles ist schlecht - es droht ein wirtschaftliches armageddon" begleitet von schreckensmeldungen oder /und behauptungen die generell gute news abwerten bzw die erfassende stelle der lüge oder der manipulation bezichtigt

insbesondere für trader ist das gefährlich da mentales in den vordergrund rückt was im trade nix zu suchen hat und eben bei 90% kaum rauszulassen ist

nicht umsonst heisst es man tradet was man denkt

man könnte noch mehr schrieben aber für wen ?  

11.11.12 20:14
1

35393 Postings, 5003 Tage MHurdinghaas

ziele bei coba - von jedem dieser kann er zu einem reversal ansetzen  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 65%) vergrößern
unbenannt.gif

11.11.12 20:18
3

85982 Postings, 5476 Tage erstdenkendannlenke.@mike: sorry aber dein Beitrag ist mal wieder sowa

s von daneben - du hast die Weißheit und das Wissen gepachtet - oder ?

Mein System - Nachlaufend bla bla bla Thread ...

Mein Systems ist mein System läuft wie eine 1 und das ist zu hauf bewiesen euer geschwätz nervt mich an die Threads zweifeln alle an sich, sterben vor langeweile ...

Die Frage die man stellen muss ist es das System, Thread oder gar der Threadbetreiber - darüber solltet ihr euch Gedanken machen ...

Du brauchst ja im bla bla bla Thread nicht posten nur die Wahrscheinlichkeit, dass jemand deine Ansätze liest sind dann äußerst gering ...

Aber seid sorgenfrei, ob ich mir as nochmal antue weiss ich nicht weil es mich soviel Zeit kostet und die Kritik der NEIDER mich einfach ankotzt.

Und wenn mein SYSTEM im BACKTEST vor die WAND fährt wäre ich schon 3x PLATT ... also lass diesen SCHEISS der ewigen BEHAUPTUNGEN ... mein ORDER sind im CHART dein können aus einer EXECEL Tabelle sein ...

Guten Abend  

11.11.12 20:26
5

5227 Postings, 5474 Tage Therionnicht umsonst meide ich einige

threads und Internetseiten, wenn ich grade in einem trade drinstecke. Hatte ich hier mal ausführlich beschrieben, warum.

Das kann man mir jetzt als Schwäche und Beeinflußbarkeit anrechnen. Stimmt, gilt aber eben auch für Neue.

Eddls System habe ich nicht hinterfragt (srt und so, siehe seine Internetseite, da ist es wohl - grob überflogen - erklärt). Mir ist es wie Du bemerkt hast, zu indikatorenlastig. Vielleicht sollte eddl mal die Nachteile seines Systems nennen, denn nichts, kein Handelssystem ist ohne Nachteile.

Allein die Weitgefaßtheit birgt nun halt die immer öfter werdende Beliebigkeit zu Tage treten. Das Gegenteil ist ja der Index-thread, leider.

Nun, wir könnten wirklich Stunden damit verbringen, hier über Ariva zu lamentieren. Ändern wird sich daran nichts.

@ Ich hätte das witzig durchaus verstanden.

PS: wenn eddl damit Erfolg hat, sei es ihm gegönnt, bei dem Zeitaufwand und nebenher.  

11.11.12 20:33
5

85982 Postings, 5476 Tage erstdenkendannlenke.warum eigentlich macht ihr euch einen KOPP

um Erfolg eines Thread ... ist es ein Erfolg ?

Also ich profitiere davon nicht ... Erfolg sollte sich im schnöden Mamon niederschlagen ... da ich nichts für den Thread bekomme und mein eigenes Wissen ist es eher eine schlechte Investition ...

Ich persönlich habe aber sehr viel gelernt und sehr sehr viele nette Leute kennengelernt, das ist für mich LOHN genug ...  

11.11.12 20:46
4

5227 Postings, 5474 Tage Therionich empfinde es als spannende Geschichte, wie

sich threads entwickeln. Manche enden nach kurzer Zeit, andere werden interessant /lesenswert gestaltet, andere bedienen Nischen.

Wie ticken andere trader oder Kleinanleger?
Wie gehen andere mit ein und derselben Situation um?
Kommen unterschiedliche Ansätze auf das gleiche raus?

Lies mal einen EW-thread oder einen point&figure-thread (gibt's den überhaupt auf Ariva?) oder zaps Senti-thread: ein und dieselbe Melodie der Börse wird unterschiedlich interpretiert.

Spannend.  

11.11.12 22:34
2

1254 Postings, 4948 Tage doschi)

ich habe heute die ersten 30 seiten von deinem bb-thread teil 1 (insgesamt 180 seiten) ( BB-Trading und was daraus so erwächst) durchgeackert und ein wenig die grundlagen deines systems verstanden und ich werde es wahrscheinlich bis zum ende teil2 durchackern. Was mir bisher fehlt ist eine klar formulierte handlungsanweisung als synopse quasi, sowie sie eddl auf seiner internetseite hat. Du mußt dir folgendes vorstellen MH: ein neuling wie ich zB, sisieht deine aktuellen beiträge und versteht nur bahnhof.  Bei eddl kann man auf die internetseite gehen und klar formulierte tradinganweisungen lesen, dann weiß er gleich was sache ist. Bei dir müßte eigentlich bei jeder seite im thread quasi als "briefkopf" an oberster stelle ein lik angebracht werden, wo die handlungsanweisungen deiner strategie als synopse stehen.

Dann denke ich würden mehr user am thread teilhaben wollen, insbesondere die frischlinge, da sie jetzt wissen worum es geht, denn wer will sich die mühe machen teil 1 deines systems zu suchen und dann teil 2 (BB-trading)und hunderte von beiträgen durchzuforsten um überhaupt mal zu checken worum es eigentlich geht. Denk mal darüber nach.

Ich denke auch eddl, daß MH deine leistungen und deine person voll anerkennt, auch wenn es oben etwas negativ rüberkommt, es scheint mir bloß, daß er dein system nicht für nicht besonders fruchtbar hält, das würde ich aber nicht persönlich nehmen.

Das sehr gute und besondere an eddls thread sind auf jedenfall seine täglichen charts die er auch auf seiner internetseite präsentiert und das macht seinen thread besonders interessant und populäl denk ich mal.

Über den erfolg eurer systeme kann ich noch nichts sagen, denn zuert mal hab ich noch ne menge arbeit MHs thread durchzulesen und dann eddls system abzuchecken. Wenn ich beides duchhabe, könnt ihr euch schon mal auf meine unqualifizierte beurteilung freuen  ;)

Ich habe allerdings kein grund an eddls erfolgsquote zu zweifeln, er muß es ja wissen.

Bitte kein streit zwischen euch, denn ohne einen von euch beiden wäre dieses forum um vieles ärmer...

11.11.12 22:37
2

35393 Postings, 5003 Tage MHurdingerste

du liest mal wieder nicht richtig und regst dich wieder völlig umsonst wahnsinnig auf

backtests sind backtest - da gibt man das ein was behauptet wird und wenn der rechner dann sagt - ergebnis nach a cpouple of time NULL dann liegt das ggf daran das entweder nicht alle parameter eingegeben sind oder der trader ein schwätzer ist PUNKT

wie ich oben schrieb ggf machst du mehr als bloss cci und macd zu nutzen - denn das lese ich bei dir raus

und btw: excel ist kein tradingprogramm ;-))))))))))  

11.11.12 22:46
1

35393 Postings, 5003 Tage MHurdingdoschi

"denn wer will sich die mühe machen teil 1 deines systems zu suchen und dann teil 2 (BB-trading)und hunderte von beiträgen durchzuforsten um überhaupt mal zu checken worum es eigentlich geht."

du hast recht es ist etwas ungünstig durch die namnesänderung - aber wir waren eh immer nur eine handvoll interessierter - udn die die dabei gebleiben sind - wissen um was es geht

udn wer etwas erreichen will MUSS sich ggf die mühe machen

ich bin mal als naivling angetreten mit dem hehren glauben dass das was ich schriebe einen unterschied macht - insbesondere für neue - ich habe mich geirrt PUNKT

es gibt neue die wollen und es gibt neue die wollen nicht - ich bin hier für nachfragen - nenn mich das lebende inhaltsverzeichnis meines selbst geschriebenen

wer sich keine mühe machen will - denn ich mache sie mir - ist ggf an einem platz wo gearbeitet wird etwas fehl am platz

du willst dir diese mühe machen - in bezug auf eddls thread und in bezug auf meinen - ein guter ansatz  

11.11.12 22:51

35393 Postings, 5003 Tage MHurdingeddl

http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=618#jumppos15452

nur zur klarstellung:

teil 1 bezog sich auf dich

teil 2 auf die verlinkten artikel - die an althergebrachtem kaum überboten werden können

das eine ist dann eben schwafelei das andere der versuch althergebrachtes in ein system zu zwängen  

11.11.12 22:58
3

1383 Postings, 5326 Tage Naddmer@erste: Parameter für deine Strategie...

Mike hat bei einem Backtest festgestellt, dass indikatorenbasierte Systeme einen negativen Erwartungswert haben. Die Auslassung die ich hier in der Mikes Aussage sehe ist:  Welche Indikatoren genau, welche Parameter, welche Stopps, welche TPs?

Dein System als solches liest sich erst mal schlüssig. Der Deifi steckt aber - wie immer - im Detail.

Um das in meiner Welt in einen Backtest einzutüten, würden mir noch die folgenden Dinge fehlen:

• Entry-Bedingungen nach erfolgtem Signal (z.B. im Open Folgekerze,  Buy- oder Sell-Limit 1/4 Vorgängerkerze, im Marktrauschen einstoppen lassen, Buy- oder Sell-Stop nach Bruch?)
  • Exit-Bedingungen: Gegensignal? Trail?
  • Stoploss (letztes Low/High? Letzte Kerze? Fester SL in Punkten? Irgend ein Durchschnitt?)
  • Riskmanagement? (z.B. wann auf Einstand - wann Scaleout im Verlust?)
  • Durchschnitttliche Laufzeit der Trades? (Kapitalkosten des Trades! Rollovergebühren, Zinsen, KO-Anpassungen, Zeitwert bei OS usw.)
  • Moneymanagement - wieviel % vom Tradingkapital pro Trade im Risk?
  • Nachkaufen? (Im Verlust, im Gewinn? Wenn ja - wie viel? Änderung am SL bei Nachkauf?)
  • Indikatoren und deren Parameter: Timeframe, Intervall, Durchschnitte usw.

Vorher würde ich noch nicht mal an einen Backtest denken, weil ohne diese Parameter sauber an den Markt zu kalibrieren, wird jeder Backtest erst mal negativ sein. Unabhängig von der sonstigen Qualität des Systems.

Kannst Du, natürlich nur, wenn Du möchtest, diese Informationen noch nachliefern? Damit könntest Du meiner Meinung nach Mike viel Wind aus den Segeln nehmen.

11.11.12 23:06

35393 Postings, 5003 Tage MHurdingdas würde mich dann tatsächlich interessieren

denn bisher war ich gezwungen buy oder sellsignale rein aus den gezeigten charts zu interpretieren und eine interpretation birgt eben fehler

da dann vielfach posts a la  ich habe 60,- € gemacht folgen - scheint zumnindest der gedanke der risikobegrenzung mit einzufliessen was im gegenatz zu anderen schon mal ein guter ansatz ist  

11.11.12 23:16

1254 Postings, 4948 Tage doschi@MH

mit deinen letzten zeilen hast du vollkommen recht (man muß sich schon selber die mühe machen ein system zu verstehen)!

Trotzdem: mir ist gerade eingefallen, daß es ja signaturen gibt die immer am ende eines beitrags stehen und du könntest eine einfügen die da zB heißt: "Handlungsanweisungen für das BB-system" als link auf einen anderen thread, wo nur du schreibberechtigung hast und ganz kurz die handlungsanweisungen für dein system  synoptisch darstellst.

Denn glaub mir, ich habe es heute am eigenen leibe erfahren, wie schwer es ist, die wichtigsten grundlagen deines systems zu erarbeiten  und wer weiß was da noch kommt, da du vielleicht dein system ab S.30 in Teil 1 weiterentwickelt hast.

11.11.12 23:39
1

1254 Postings, 4948 Tage doschi@therion

zitat: "Wenn es allein beim QV Ultimo um eddls System ginge, würden sich  höchstwahrscheinlich ebensowenige wie hier dran beteiligen. Aber eddls  thread ist weitgefaßter und allgemeiner (von Rohstoffen über news zu -  äh - Kfz ;-) )"

------------------------------

ja therion das ist wohl richtig, außerdem muß ich sagen, daß die aktuellen news von eddl (wenn in china ein sack reis umfällt ;)  ) nicht nur mich interessieren sondern wahrscheinlich auch viele andere obwohl für das kurzfristige trading wohl eher nicht so relevant...

11.11.12 23:43
1

35393 Postings, 5003 Tage MHurdingdoschi

s bm - weil du falsch guckst - da wir am anfang nicht dachten dass sich das ganze SO entwickeln würde

es kamen neue dinge hinzu alte dinge wurden über bord geworfen - so entstand der regelthread

die threads selber deinten nur dme hinweis wie es funktionieren könnte anhand dutzender bsple

insofern wäre die reihenfolge erst regeklthread lesen - dann die threads selber - denn dort stehen die hinweise wo ggf probleme auftreten könnten - erweiterungen uvm

letztlich aber eben auch durch vorherige ansage von threads der ansatz eines beweises was geht udn was ggf eben nicht geht

man hätte dies längst mal aktualisieren müssen - neue erweiterungen hinzunehmen uvm - steht auf der agenda aber da stehen aber auch 300 andere unwichtige dinge wie urlaub, geld verdienen uvm mehr drauf ;-))))))  

11.11.12 23:55
1

1254 Postings, 4948 Tage doschi@MH

ab 10 Tage urlaub am sonnigen strand  entsteht so langsam eine gewisse langeweile die man dafür nutzen könnte ;)

12.11.12 00:21
2

35393 Postings, 5003 Tage MHurdingnad

vorweg geschickt .. wir wissen das indikatoren immer nachlaufend sind - grundgesetz indikatoren - nutzt man also indikatoren als tradeauslöser muss vorher das off bereits beschrieben sein oder man wird gegrillt

eddl sagte mal 2 müssen ein gleichartiges signal haben - bei x und y widersprechen sich diese also kein trade - der käme erst später - das war das was ich getestet habe - mit trail, mit festem sl in unterschiedlichen variationen usw usw

trigger waren nur cci und macd so wie eddl es selber sagt - darum der hinweis ggf macht er noch was anderes

hier mal nur 2 bsple - die aber für sich alleine noch keine aussage über ein irgdnwie geartetes system haben - denn es sind NUR 2 von ggf tausenden trades

quizfrage: wann folgt im kreis das shortsignal das ggf den trade beendet ?

- wenn ein turn oben im cci als short verstanden wid auf ende der kerze
- wenn erst der bruch der extremwerte range als signal verstanden wird erst auf folgekerze

an diesem simplen bspl sieht man wie wichtig es ist nicht den einstieg sondern den ausstieg zu definieren  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif
unbenannt.gif

12.11.12 00:30

285 Postings, 5440 Tage haas82Hallo Mike!

Schon wieder eine Frage: !ie geht das mit dem Rauskopieren aus CMC? Ich weiss einfach nicht, wie ich da meine Charts mit den Trades die ich so mache rauskriege, dass ich das auch mal so einstellen kann wie ihr!  

12.11.12 00:49

35393 Postings, 5003 Tage MHurdinghaas

ich selber mache das mit snipping tool  

12.11.12 00:52

285 Postings, 5440 Tage haas82Das schau ich mir morgen mal an. Danke!

12.11.12 05:05
4

35393 Postings, 5003 Tage MHurdingmal wieder topic und zeit für

eine gesamtbetrachtung

ich hatte in verbindung mit einem möglichen grossen bnr und der einzelaktienbetrachtung früh die reissleine gezogen

daraus resultierte u.a. meine cobascheine zu verkaufen weil ich annahm dass wir kurz vor einer korrektur stehen

http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=549#jumppos13739

geschrieben hatte ich  konkret

http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=549#jumppos13743

"brechen sie oben aus (dax) auf üb achten - denn immo ist meine these noch dass sie nicht sehr weit kommen mit den indikatoren bis hoch 240er"

die daraus abgeleitete annahme dass das 61,8er der bewegung wichtig werden würde war jedoch zu optimistisch - denn das wurde einfach durchschlagen

grund und so auch früh kommuniziert war eine descending broaedening wedge und ich vermutete uns auf dem weg in die B vor ausbruch oben ( bitte charts bulskowski angucken)

http://thepatternsite.com/dbw.html

heute sieht man sie nun überall was nicht gut ist (thema antizyklik) - es sei denn sie wird wie ein paar mal gelesen als topwendeformation misinterpretiert (warum misinterpretiert - s weiter unten)

wie damals begleitend erklärt haben diese formationen häufig oben wie unten nur 2 berührungspunkte die waren aber mitte oktober bereits drin - durch den bruch des 76,4ers war klar da stimmt irgendwas nicht ggf wackeltdie  B auch wenn sie in ausnahmen nach  UND VOR starken trends sogar die lateraltiefs unterschreiten kann (aber ausnahmen sollten ggf nicht grundlage von trades sein)

ein problem war das trotzdem nicht denn mindestens bis zum 61,8er war seit dem 17.10. wie oben nachzulesen die annahme short ist zu bevorzugen ideal aus übertreibung und dem 240er - so kam es ja dann auch

soweit der kurzgefasste rückblick

mit freitag und dem ausbilden eines dritten unteren auflagepunktes mutiert die vermutete wedge zu einem wimpel und diese brechen wie bereits im oktober geschrieben häufiger in trendrichtung aus - der primäre trend vor dem wimpel aber heisst uptrend

beim formationstrading geht es übrigens nicht darum monate vorher die richtung für oktober 2016 zu bestimmen sondern nur darum ...

- signale zu traden
- den versuch zu starten die vorherrschende richtung zu ermitteln und in diese angenommene hauptrichtung zu traden

aus dieser gesamtsituation lassen sich trades ableiten

- down nach 2.tem oberen auflagepunkt bzw je nachdem wie man zeichnet short nach rebreak (so meine these damals) - wurde mustergültig abgearbeitet

- dem kann man nun einen long ggü stellen und der sl ergibt sich aus dem bruch unten
- brechen sie unten hiesse rebreak mit hoher wahrscheinlichkeit oben raus was mit limit abgearbeitet werden könnte

bitte hierbei timeframe beachten

insgesamt ist aber nun der punkt erreicht bzw wurde freitag erreicht an dem die hauptrichtung kippen müsste

dazu 2 annahmen:

wir haben analog eines charts von bulkowski eine überschiessende B oder wir sahen einen dritten auflagepunkt - beides hiesse LONG - das erste sogar strong long

dabei ist es eben übergeordnet gar nicht wichtig recht zu haben - also bruch ganz weit oben - denn liegt man falsch hat man EINEN versauten trade - mit glück wird er im plus ausgestoppt - gefahr eigentlich nur dann wenn man immer all-in unterwegs ist was eh nicht zu empfehlen wäre

warum wäre es wichtig zu unterscheiden ob wedge oder wimpel ?

weil die statistiken sagen dass die wedge nicht nur eine höhere throwback/pullback rate hat was die performance tötet sondern auch deshlab weil die zielbestimmung eine ganz andere wäre denn anders als von vielen angenommen ändert eine wedge nicht die trendrichtung sie läuft vielfach nur zum ausgangspunkt zurück - hier 7482

währen wimpel eine trendfortsetzung/-neuausrichtung in den raum stellen der aber mit
71%er wahrscheinlichkeit dem haupttrend entspräche

das dürfte also durchaus spannend werden  

wie oben geschrieben 71% neuer uptrend bzw ausbruch oben - natürlich kann man damit falsch liegen - aber es ist ggf dann etwas weniger umsichtig wenn man beim erscheinen einer wedg/wimpel was auch immer von einem downbreakout ausgeht wie ich letzte woche irgdnwo gelesne habe - denn das sie eine topformation sein kann ist möglich aber selten

darüber hinaus gibt es im chart ggf noch einen anderen hinweis warum long:

der eigentliche erste ausbruch über die vor oktober etablierte seitwärtsrange kam am 6.9

ein deutliches zeichen für solche ausbrüche sind das sentiment man muss also gucken wo kam der grösste widerstand - und der etablierte sich bei bruch über die hochs vom 21.+ 22.8. - damit stellt eben dieser seiwärtstrend einen weiteren wichtigen sup in den raum und der lag bei rund 61

die bwegung seit hoch ist also ggf zusätzlich zu vielem anderen als späte bestätigung des seitwärtstrendes zu sehen von dem er mit höherer wahrscheinlichkeit abprallen sollte (dort morningstar der aus auslöste)

als auslösendes moment gilt die kerze/bar vom 6.9 mit dem hoch bei 7177 (evening star der ebenfalls auslöste - frei nach dem motto  - wichtige sup/res wirken in die zukunft)

hier müssen sie also als erstes longfolgesignal auf eod drüber bleiben  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 50%) vergrößern
unbenannt.gif

12.11.12 05:07
1

35393 Postings, 5003 Tage MHurdingdas auch einer der gründe warum ich freitag

trotz ausstehendem hauptziel als einen test calls auf coba kaufte und mich mit applelongs eingedeckt habe - es entspricht trotz fehlender bodenbildung der haupttrendrichtung  

12.11.12 05:39

35393 Postings, 5003 Tage MHurdingund dann hiesse das spiel ggf oben

4 gwinnt - aber das ist morgen sicherlich KEIN thema ;-)  

Seite: 1 | ... | 617 | 618 |
| 620 | 621 | ... | 702   
   Antwort einfügen - nach oben