BB-trading

Seite 601 von 702
neuester Beitrag: 17.02.20 15:10
eröffnet am: 30.11.11 11:27 von: p.b. Anzahl Beiträge: 17527
neuester Beitrag: 17.02.20 15:10 von: ureramid201. Leser gesamt: 780836
davon Heute: 404
bewertet mit 61 Sternen

Seite: 1 | ... | 599 | 600 |
| 602 | 603 | ... | 702   

02.11.12 20:42
4

21075 Postings, 5471 Tage wes_@M

"man müsste also ggf erstmal rausfinden - aber dazu fehlt mir immo der theoretischen hintergrund - was machen die da eiegntlich und warum ?"

ganz genau! und darüber ist schon so manches WE ins Land gezogen .-) wo man sich bei manchen Entwürfen nur die Haare raufen konnte... dennoch: eins macht der Renko wunderschön deutlich, es gibt 7 mal in 7 Tagen zusammenhängende Trendstrecken, die bis zu 100-150% in der Spitze bringen, er dokumentiert sie in einfacher und überzeugendem Diagrammstil... da ist man natürlich platt... und da diese Reihen regelmäßig wenden, ergeben sich einfache Vorbetrachtungen: aktuell sind wir im 3. Stein abwärts, das bedeutet z.B. für mich, das ich aktuell (im jetzt) allenfalls short Schwünge nutze (als Teile der aktuellen Abwärtsbewegung), die man mit konventioneller Technik herausarbeiten kann (zum timing), aber nicht wie das Sentiment doch größtenteils tut, trades bereits in die Gegenrichtung aufzubauen, nein, nein, nein... wieso bevor nicht der erste grüne Stein erscheint? das ist schon wieder das typische "Vorgreifen", was manche Leute auch von der Charttechnik erwarten oder weshalb sie drüber lästern (weils nicht funktioniert), "der mit seiner Glaskugel", ich (z.B.) kann mit meinen Charts überhaupt nicht aussagen, was "Montag morgen" ist, an einem WE kann so viel passieren! der Renko holt mich nur für das *jetzt* tun immer wieder beharrlich auf den Boden der Tatsache zurück, was der Markt *jetzt* tut, aber nicht "nächste Woche Montag" tun wird .-)

ja, ja... alles nicht so einfach... für uns alle nicht, aber da bin ich konsequent, am WE schlaf ich am besten flat, kein Risiko, keine Sorgen... wenn der Renko mir in seiner überzeugenden Schreibweise signalisiert, dass wieder ca. 5-7 Trendstrecken auftauchen, in die man einentern könnte, wenn sie auftauchen (das dann "jetzt") gibt es in den nächsten Tagen ausreichend Spielraum... m.M.

Gruß  

02.11.12 20:49
3

1383 Postings, 5337 Tage Naddmer@wes: Nun mal konkret...

Der Renko, den ich heute abgebildet habe, geht auf den Schlusskurs des aktuellen Timeframes los um die Kursdifferenz zu ermitteln. Wie ist das bei Tradesignal implementiert oder ist das dort auch parametrisierbar?

Der Chart, den ich abgebildet habe, war der M5 - welche Granularität bzw. welchen Timeframe verwendest Du bei Tradesignal?

Ich denke mir, dass die Unterschiede zwischen unseren beiden Charts

a) Implementierungsabhängig

b) Parameterabhängig

c) Timeframeabhängig

sind.

Sobald wir beide die gleichen Parameter verwenden und wir beide die Implementierungsunterschiede herausarbeiten, haben wir zwei auch vergleichbare Charts, denke ich mir.

Die Optimierung, die Du beschreibst, ist das Retrofitting, von dem ich im Posting hier www.ariva.de/forum/BB-trading-454535 schon geschrieben habe. Das läßt sich im übrigen ganz einfach automatisieren und ist an einem Wochenende Rechnerarbeit im Montecarlo-Verfahren durchgestanden. Standardarbeit.

Ohne konkrete Informationen jedoch, wo da Unterschiede bestehen könnten, macht das für mich erst mal nur wenig Sinn, wenn ich das mal so frei heraus sagen darf. Da ist der Renko erst mal "YATF" - Yet Another Trend Follower.

Also bitte Butter bei die Fische auf drei einfache technische Fragen - und bitte kurz und knapp mit drei einfachen Sätzen antworten, die ich als Techniker gebrauchen kann, natürlich nur, wenn Du möchtest:

a) Welcher Schwellenwert?

b) Welcher Timeframe?

c) Welche Kursquelle (Open? High? Low? Close?)

Als Bonus wäre nett, wenn Du bei den Renko-Signalen einen Einstieg und den SL und damit das mit dem Trade verbundene Risiko VORHER/WÄHRENDDESSEN ansagen würdest.

Ein Kursziel muss nicht sein, da der Renko in meiner Sichtweise ein Trendfolgemotivator ist und das Ziel lautet:"So hoch wie möglich". Schön wäre allerdings eine Aussage wie 2R oder 3R oder sowas in der Art.

Ohne  Risikobetrachtung der Trades halte ich die Signale für Neulinge erst mal für  gefährlich (alle Signale sind für Neulinge gefährlich - nicht nur der Renko ;-). Und um die Neulinge geht es doch beim Renko, oder?

02.11.12 21:05
1

21317 Postings, 7695 Tage meinkurszielDie Biene schwirrt hier herum und sucht

Absolution ! Danke Mike, daß du sie ihr verweigert hast. Sie möchte übers WE "reich" werden und könnt dieses zwar, aber auch im "worst case" am Montag arm dran sein.
Juhhuuu   CT und EW haben Gemeinsamkeiten !  

02.11.12 21:17
1

21075 Postings, 5471 Tage wes_@Naddmer

"Ich denke mir, dass die Unterschiede zwischen unseren beiden Charts a) Implementierungsabhängig b) Parameterabhängig c) Timeframeabhängig
sind."

Das ist korrekt

"Als Bonus wäre nett, wenn Du bei den Renko-Signalen einen Einstieg und den SL und damit das mit dem Trade verbundene Risiko VORHER/WÄHRENDDESSEN ansagen würdest."

soll ich noch n Stück Apfelkuchen drauflegen? oder viell. Teile des Depots? sei mir nicht bös, du hast meine postings nicht richtig nachvollzogen... ich kann dir die Arbeit (dies für dich individuell zu ermitteln) leider nicht abnehmen... das verstehe ich unter Gleichberechtigung, ich habe mir die Arbeit auch gemacht... also, hau rein...

das "timing" des Trades erfolgt *nicht* nur auf der Basis des Renko, der Renko gibt nur die "Marschroute" vor, er "erlaubt" also einen Trade in eine Richtung zu tätigen oder er "erlaubt" ihn noch zu halten (apropos wird sind im 5. Abwärtsstein), wenn er schon offen ist...

das "timing" der Trades, speziell den Einstieg, mache ich nach einer ganz anderen Methodik, was den Renko aber nicht überflüssig macht... da er andere Löcher stopft, die die andere Methodik nicht oder nicht so gut leisten kann...

Gruß  

02.11.12 21:40
1

21075 Postings, 5471 Tage wes_Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 06.11.12 14:34
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

02.11.12 21:40

1383 Postings, 5337 Tage Naddmer@wes: Warum Uninteressant?

Du drückst Dich gerade zum fünften Male um die Beantwortung von einer einzigen Frage indem Du meiner Ansicht nach um den heißen Brei herum redest.

Das erweist der Glaubwürdigkeit vom Renko keinen guten Dienst meiner Ansicht nach.

E.o.d.  

02.11.12 21:41
2

35426 Postings, 5014 Tage MHurdingmkz

wer möchte nicht übers we reich werden ? ein hehrer ansatz nur leider ohne entsprechendes risiko eben nicht möglich

risiko heist hier aber eben ggf nicht - hey lets make fun all day sondern ggf lets make fun THE LAST DAY wenn man denn immer wieder macht

an 295 als rt kanns über n8 (naja nicht wirklich) schon vorbei sein - ggf sagt man besser in der vorbörse hält die nicht haben die ersten bullen ein problem

meine idee wäre deshlab - einen kleinen teil der geiwnne nehmen und tatsächlich zocken aber dann bitte geld abschreiben  

02.11.12 21:55
2

21075 Postings, 5471 Tage wes_@Naddmer

das ist Ansichtssache...

falls es dir nicht aufgefallen ist, habe ich mich mehrfach versucht diesbezüglich höflich mit dir zu verständigen... wenn jmd. auf eine Frage nicht weiter eingehen möchte, dann erwartet man gemeinhin, dass der andere das respektiert... das mach ich auch anderen gegenüber und andere mir gegenüber... wenn du unzufrieden mit der Information bist, die ich beigesteuert habe, dann akzeptiere ich das... ich habe sogar erklärt, woraus es sich herleitet, dass man nicht unbedingt einen "striptease" machen möchte: ich komme ja nicht in tradingforen um "Fertigprodukte" in Empfang zu nehmen, sondern um Eindrücke zu sammeln, Aspekte zu betrachten, die ich bisher viell. noch nicht berücksichtigt oder bedacht habe, einen Impuls zu bekommen, der mich zu kreativem Weiterdenken und Weiterentwickeln veranlasst... u.s.w. dies alles kostet viel Geduld und viel Arbeit, die man von seiner Freizeit opfert... ich erwarte von allen, die außer mir ebenfalls Anhänger der Charttechnik sind, dass sie sich die gleiche Arbeit machen, wie ich selbst, nur dann lernt man mit den Instrumenten auch richtig umzugehen... "seinen individuellen Weg" zu finden...

in diesem Sinne

Gruß  

02.11.12 22:04

1383 Postings, 5337 Tage Naddmer@wes: Erklärung akzeptiert. Renko...

... für mich gestorben.  

02.11.12 22:09
1

21075 Postings, 5471 Tage wes_viell. noch eine Ergänzung

"Das erweist der Glaubwürdigkeit vom Renko keinen guten Dienst meiner Ansicht nach."

diese Chartingmethode gibt es schon seit ? über 100 Jahren... ob sie jmd. für "glaubwürdig" hält, ist mir persönlich gleichgültig... da ich da kein Produkt verkaufe oder ähnliches... ich muss weder dafür kämpfen, dass Leute an sie glauben oder sie verwenden, noch hätte ich mir selbiges auf die Fahne geschrieben... meine Wenigkeit kann diese Chartingmethode gar nicht durch den Kakao ziehen oder unglaubwürdig machen... da sie längst in das trading eingeflossen ist und dort gute Dienste leistet, da fragt keiner nach mir... wo sie eh relativ unbekannt ist in unseren Breitengraden (besser gesagt Längengraden)...

also... ganz piano... einfach entspannen und dann ausprobieren... und wenn man meint das tauge nichts oder bringe einen nicht weiter, dann lassen...

Gruß  

02.11.12 22:41
4

21075 Postings, 5471 Tage wes_um die Sache mal zu "entspannen"

ich mach mir da ja manchmal auch ein Spaß draus... wenn es dazu einlädt...

wirfst du die Flinte immer so schnell ins Korn Naddmer? beschäftigst du dich nie aus eigenem Antrieb mit Ansätzen? ußer es liefert dir jmd. Fertigprodukte? forderst du von anderen immer ein, dass sie deine Aufgaben für dich erledigen sollen?

das sind so Fragen die mir durch den Kopf gehen und noch etwas, es ist ja nicht so dass ich nicht gerne helfe, aber man muss sich gegenseitig respektieren...

so... du kommst mit den tollsten Formeln daher, wie du alles back-testen, Risiken bestimmen und und und... willst... und nebenbei bemerkst du so im Vorbeigehen, das könntest du nur, wenn ein anderer dir ein Fertigprodukt liefert...

und bei allen anspruchsvollen Formeln, die du auf Lager hast und aus dem Ärmel schüttelst... alles glasklar und logisch, wie man das komplexe bestimmt, um nicht zu sagen easy...

fragst du mich welche Steingröße ich verwende???

ich hab ja lange abgewartet... und die Ansätze wurden immer komplexer, mit dem man quasi im Vorbeígehen alles testen könne... da ist also jmd. vollkommen überqualifiziert (scheint es) und stellt mir die Frage welche Steingröße ich wohl verwende! das kapier ich nicht?

ein unbedarfter (und hilfreicher) Mitleser möge die unglaublich schwierige und nur über 500 Ecken, durch "Spezialformeln" zu lösende Aufgabe bitte übernehmen, die Steingröße zu bestimmen, denn diese ist ja nach dem Konstruktionsprinzip des Renko, das "Delta" auf schlau ausgedrückt... hmm... wie presse ich dieses Geheimnis aus Wes wohl raus? ich schmunzel schon ganz gut :)

aber unbedarfter (und hilfreicher) Mitleser bitte helfe unserem Naddmer! damit er mir nicht mehr böse ist, dass ich ihm das Delta frecherweise nicht genannt habe... rechts im Chart ist eine Werteskala, sogar mit Hilfslinien!

und jetzt ist da eine Anzahl von Steinen, oh ja! die eine solche Strecke von Linie zu Linie überbrücken, wieviele sind es denn nur? und an jeder Linie steht der DAX Kurs und nun sind es X Steine, die diese Spanne überbrücken, also hat jeder Stein welche Größe? (in DAX Punkten)?

diese unglaublich anspruchsvolle geheim-Aufgabe bitte Naddmer helfen! (ich sag auch obs richtig war)

oh mein Gott... hier scheint bei einigen doch das Prinzip vorzuherrschen "gebratenes Hühnchen fliege in meinen Mund" und ja ich kann auch die abgefahrenste Formel um Risiken, Gewinnwahrscheinlichkeiten, back-testen etc. zu bestimmen... aber ich kann die Kästchengröße nicht aus dem Diagramm ermitteln... dazu muss ich meine Nichte aus der 5. Klasse fragen, die arbeiten gerade mit Millimeterpapier in Mathe... und dann können die auch zählen wieviele Kästchen von Linie zu Linie sind... und was zählt ein Kästchen, wenn es von Linie zu Linie soviel ist? sollen wir die erst anrufen? (Telefonjoker)

Grüße  

02.11.12 23:00
1

1383 Postings, 5337 Tage Naddmer@wes: Geile Rhetorik :-)

... dafür bekommt's ein "gut analysiert". :-D  

02.11.12 23:28
1

21075 Postings, 5471 Tage wes_Telefonjoker?

03.11.12 03:18
7

35426 Postings, 5014 Tage MHurdingwes/nad

bei dieser ganzen diskussion um steingrösse immanentes risiko sl tp uvm vergisst man das es zwar gut aussieht nur muss man sich dann ggf auch trauen dies zu nutzen

@wes: bei aller rhetorik - bleiben eben fragen offen - insbesondere auch die die mir wichtig sind udn die erste hiess relativ schnell wie nutzt DU das ? udn wie sieht die steingrösse aus ?

mir war dies eben auch nicht ersichtlich - denn shame on us - wenn man es gewohnt ist in anderen charts zu gucken sieht man dinge nicht die du in deinem chart offensichtlich siehst

bestes bpsl ich selber habe mal plat in bezug auf cmc gefragt "sag mal welcher timeframe?" denn bei mir stand der immer rechts - bei ihm links udn ich habe es schlicht übersehen - so ist es manchmal - tunnelblick - deshlab ist es ggf wichtig...

1. sich auszutauchen
2. miteinander zu arbeiten
3. sich ggf auf EINE steingrösse zu einigen die entweder besonders gut läuft warum auch immer uvm

dazu müssen dann aber eben fragen sein - die dich eben nicht diskreditieren sollen sondern die rahmenbedingungen abstimmen sollen oder um eben ggf alternativen zu entwickeln

der ansatz ist erstmal grundsätzlich losgelöst vom trader zu überprüfen - denn wie du selber sagst man kommt aus angst, gier und nervosität (ich hab das mal so zusammengefasst) - macht ggf fehler, lässt sich beeinflussen uvm und findet in renko mehr ruhe - das ist eben ein thema für trendtrader wie sie viele verfolgen - die sagen du musst die lange strecke kriegen - dies kann ggf renko bieten OHNE das nervöse zappeln von kerzen udn bars - die dem trader im schlimmsten falle alle 3 sekunden verführen und sagen ...

MACH WAS - HEY MACH DOCH WAS - wir blinken doch so schön

was dann aber eben auf die frage kam war ein rückwärtsgerichte betrachtung die in jedem ansatz sehr gut aussieht denn man weiss ja bereits was passiert ist

das ist eben einer der gründe warum ich selber versuche live trades zu zeigen - implementierend das man dabei richtig auf die fr.sse fällt udn sich ggf kobolde freuen - aber anders geht es nicht - denn sonst entsteht eben der eindruck wow gut im nachinein abgelesen

was ich persönlich dann eben nicht so schön finde - du erzeugst den eindruck du selber handelst mit allen einschränkungen renko - so das zumidnest BEI MIR der eindruck entstand - ok ein trendtrader

ggf war das unabsichtlich oder ich wollte es eben nur so sehen

umso überraschter war ich dann als ich im nachgang deine anderen posts ausserhalb dieses threads hier explizit z b im alten qv las um mal zu gucken was passiert da überhaupt bei wes

das diskreditiert in keinster den ansatz denn wenn es gut ist - was für mich noch zu beweisen wäre - also noch kein in frage stellen - einfach noch nicht die zeit gehabt es genauer unter die lupe zu nehmen - dann kann man es kopieren udn auch nutzen

interessant ist es alle male - für mich als jemand der es liebt auf wendepunkte zu setzen - kommt es manchmal sehr spät - auf der anderen seite kann es im trade ein gradmesser sein WO STEHEN WIR ÜBERHAUPT ?

allerdings bleibt ein fader beigeschmack - da ich eben z zt nicht weiss wo gehst du eigentlich rein - um die antwort hast du dich wunderbar drumherum gewunden

nicht falsch verstehen: ich persönlich finde es besser man sagt hey da und da war es tricky (thema whips hatten wir) und GENAU DA hat es mich aus dem und dem grund veralbert - in meinen augen eben anders als in anderen threads KEIN versagen - sondern hilfe - man hat was brauchbares das geprüft werden kann.....

aus sicht des gedankens der mit dem trade entstand und letztlich dem ergbenis der eben entweder ein gewinn oder verrlust war - alles andere ist murks

ich selber bin dann jemand der sich zuerst auf den junk stürzt - nicht um das ganze in ein schiefes licht zu rücken - sondern weil ich felsenfest davon überzeugt bin und das sticht bei renko wenn es denn funktioniert nachhaltig ins auge - wenn man einstiege überlebt, whips umsegeln konnte dann kann man nicht mehr verlieren - das ist erstmal das was es sexy zu machen scheint aber auch das was ggf ein etwas schiefes bild erzeugt - denn letztlich erzeugt man mit einem trail das gleiche ergebnis - einmal drin und im plus

darum einfach die bitte - lass wenn du es handelst einfach mal live nen trade einfliessen - es geht hier nicht um starallüren oder leute die ankommen und sich bei verlusten auf dich stürzen - die werden wir eindämmen - mir geht es um die alltagstauglichkeit - die man natürlich auch für sich alleine prüfen kann - aber das macht dann ggf weniger spass

und mir geht es darum - wenn du mitliest weisst du das - sytemische ansätze zu überprüfen und ggf zu entwicklen - ich nenne das muster - und so neben einem selber - dritten - hier mitlesenden - zur verfügung zu stellen

denn eins ist sicher - wie es nicht geht wissen wir alle bereits ;-))

euch ein schönes we - ich selber bin noch zu einem drittel short und habe bei apple die langen hosen gegen kurze eingetauscht denn wie geschrieben gestern entstand eine wendekerze

http://www.ariva.de/forum/...imate-2012-460764?page=3690#jumppos92254

um aber bestand zu haben MUSS sie unter 580 (genanntes 4.ziel) und unter 550

sl liegt immo noch auf dem dach - denn shorts bei apple sind bei mir reine versicherung
- breakeven bei 573  

03.11.12 03:23
1

35426 Postings, 5014 Tage MHurdingapple

Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 68%) vergrößern
unbenannt.gif

03.11.12 03:39
4

35426 Postings, 5014 Tage MHurdinglast

http://www.ariva.de/forum/BB-trading-454535?page=599#jumppos15000

15 punkte reichten aus - die einen sagen dann  WAR JA KLAR he es ist freitag - die anderen sagen hey aber die letzten freitage liefen völlig anders UND man ist rechts im chart blind - jupidijup juchee es hat funktioniert

2/3 sind raus der rest läuft mit garnatiertem stop weiter ggf nicht ganz unwichtig übers we

einstieg wie gepostet aus bb - ausstieg aus angst ;-))

btw wir haben da immer noch ein paar dinge im chart die noch nicht abgerabeitet sind

ein bnr flog heute raus - gepostet denn erfolgreich abgearbeitet - nun stehen 2 dinge zu disposition:

der obere wedgerand hat mit einer möglichen unteren bnrline ein 3eck gebildet - dies könnte trendbestätigend als wimpel nach oben aufgelöst werden ziel midn 7600 ideal bruch des azh

alternativ - bruch des bnr idealtief dann grob 7080-90 um dort zu wenden - bruch ? 6900

das ist deshlab etwas unglücklich weil damit der eigentlich vorherrschende seitwärtstrend verschoben wurde  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 54%) vergrößern
unbenannt.gif

03.11.12 03:43
3

35426 Postings, 5014 Tage MHurdingdabei ggf nicht ganz unwichtig

das 61,8er liegt grob z zt auf der bnrline - ggf notfalls selber zeichnen da einfach nur grob in dne chart gehauen  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 61%) vergrößern
unbenannt.gif

03.11.12 03:56
3

35426 Postings, 5014 Tage MHurdingnoch mal apple

temporäres unterschreiten der sma200 ist bei apple zwar selten aber eben noch auch rein charttechnsich im bereich einer übertreibung anzusiedeln - interessant in dem zusammenhang - es gab diese in den letzten jahren so gut wie nie - sie waren eher trendbestätigend

grosses aber - risiko des rückwärtsgerichten blickes

heisst kurz udn so erklärt sich auch mein trade: schnappen sie zurück und bilden dabei ein temporäres lateralhoch löst bei mir der sl für short aus - die ersten meter müssten   dann die aktien allein weiter laufen - denn sie sind weiter drin der short ist nur ein hedge

tja wenn da nicht das grosse bnr wäre was sich über die tiefs 1998 und 2004 ausgebildet haben könnte - das erfreuliche daran - das hoch und damit das idealtief ist NUR mit grob 30$ einzuschätzen

das eklige - wenn wir die leadingline erreichen wird aufgrund des jh´s apple wahrscheilich the most ugliest stock in the world sein

ggf genau der zeitpunkt an dem es heisst: ärmel hochkrempeln und kaufen was das zeug hält - aber das wird wenn es so kommt nicht morgen und auch nicht montag sein  
Angehängte Grafik:
unbenannt.gif (verkleinert auf 70%) vergrößern
unbenannt.gif

03.11.12 06:52

10 Postings, 4670 Tage qqq333Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 03.11.12 08:48
Kommentar: Regelverstoß

03.11.12 16:29
9

21075 Postings, 5471 Tage wes_Löschung

Moderation
Zeitpunkt: 06.11.12 14:34
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

03.11.12 20:01
3

35426 Postings, 5014 Tage MHurdingwes

komplettlösungen hat ja auchin der regel keiner slebst bb entwickelte sich über knapp 3 jahre noch weiter

aber sinn eines threads wie ich ihn verstehe ist es bemerkenswertes aufzunehmen von allen seiten zu betrachten und es entweder so zu akzeptieren oder dann eben etwas beiszuteuern

das aber geht nur wenn man es zerlegt - das war gar nicht wertend meint - kleiner nebeneffekt es kam mal wieder leben in die bude

wer nur auf show aus ist sagt was und ist schnell wieder weg - warten wir es ab  

04.11.12 10:22
5

1383 Postings, 5337 Tage Naddmer@wes/mike

In meiner Welt kam die Präsentation des Renko so an, wie ein professioneller Vertriebler sie durchführen würde. Die von mir wahrgenommene positive Absicht von Wesley war die eines Vertrieblers und hatte nicht im Geringsten einen schalen Beigeschmack.

Und am Freitagabend stellte ich mir, nachdem in meiner Welt der Eindruck einer diskussionsmäßigen Sackgasse aufkam, dann die Frage, welche Reaktion wohl ein Anpieksen des Vertriebler-Egos auslösen würde.

Hier gab es dann für mich drei Möglichkeiten: Entweder kommt dann nichts mehr oder es kommen Fakten oder es kommt Kampfrhetorik. Und Letztere war eindeutig besser und ausgefeilter als erwartet. Eigentlich bin ich Wesley ja schon alleine für die ausgezeichnete Wortwahl ein Weizenbier schuldig. :-)

Soweit zur Meta-Ebene. Nun wieder zur Sache:

Der Renko hat eindeutig folgende Vorteile:

• Verbergen von beunruhigenden Kursbewegungen.
  • Hierdurch dann eine nicht zu unterschätzende Beruhigung eines vibrierenden Egos bei einem offenen Trade.
  • Hierdurch erhöhte Motivation länger in einem Gewinntrade zu bleiben.
  • Besseres Ausmachen von Widerstands- und Supportzonen.

Der Renko hat jedoch auch folgende Eigenschaften:

• Repainting. Der aktuelle Ziegel schwankt so lange zwischen rot und grün bis der nächste Ziegel gezeichnet wird.
  • Retrofitting. Die Renkorange muss an die vergangenen Kursdaten angepasst werden und ist dann optimal für die Vergangenheit kalibriert.
  • Hierdurch: Für die Zukunft gibt der Renko keine Aussage.
  • Risikobetrachtung: Durch das Repainting muss der SL bei neuen Trades in der Größenordnung 2*Renkorange+X liegen um nicht durch das Repainting gerissen zu werden.
  • Gewinnbetrachtung: Damit das Risiko sich auf Dauer rentiert, müssen die Trades somit für mindestens drei Ziegel im Gewinn gehalten werden. Vorher den Gewinn mitzunehmen würde dazu führen, dass man zwar öfter "recht hatte", jedoch das "Rechthaben" zu wenig Gewinn abwirft um das Risiko eines Fehlsignals auszugleichen.
  • Um den Beruhigungseffekt wirklich zu nutzen, muss der Trader auch die Eurobeträge im Gewinn und Verlust ausblenden.
  • Whipsaws - diese sind wirklich eklig. Daher 2*Renkorange+X, damit diese nicht den SL reißen können. Bei diesen spielt allerdings das BB-Trading seine wahre Stärken aus. Ggf. kann man diese Whipsaws sogar gewinnbringend nutzen?

So sehen für mich erst mal die Fakten zum Renko aus und mit diesen Fakten wäre dann ein Backtest oder vielleicht gar eine Automatisierung möglich.

Wesley: Kennst Du zufällig die Disney-Methode?

04.11.12 12:51
2

1107 Postings, 4988 Tage iwealHallo wes,

zu deinem Dialog mit Mike und Naddmer kann ich nicht viel hinzufügen nur soviel, Danke für das vorstellen des Renko.

Finde ihn immer noch interessant!

Möchte meinen Senf trotzdem aus meiner Sicht abgeben und verstehe, dass du die Früchte deiner langen Arbeit und Analyse nicht so ohne weiteres Preis geben willst.

Falls dies so bleibt werde/muss ich dies respektieren und NUR deine Darstellung, die Ansätze der Tests von Mike und Naddmer, in meine Überlegungen einfließen lassen.

Andererseits ist der Austausch von User für uns NEUE sehr wichtig, da hier nur ein Halbwissen existiert.

Es wäre schon klasse, wenn die „Profis“ nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sondern die gleiche Ausgangsbasis hätten um miteinander zu Diskutieren/Auszutauschen und wir Neuen auf dem Ergebnis aufbauen könnten um unseren eigenen Weg zu finden.

Mike hat vor ein paar Tagen im „longodershort-thread“ ein statement abgegeben (nachdem sich longodershort erst einmal verabschiedet hat (verstehe allerdings seine Beweggründe)) in dem er user recht heftig (ich will es mal höflich ausdrücken) diskreditiert hat, der Rest war erste Sahne.

Fand ich persönlich nun recht beleidigend, arrogant, abgehoben und überheblich (mein individueller Eindruck).

Mike ich mag dich aber trotzdem gerne weiter lesen und hoffe, von deinem Wissen und super Analysen auch weiterhin profitieren zu können.

Eines noch, ich zBsp. suche keinen Guru oder jemanden dem ich hinterher Trade sondern versuche auf dem Wissen von mMn. sehr guten User (die man zum Teil in div. Threads findet) meine Strategie aufzubauen.

Bsp. vom Freitag Mike ging Short und ich ziemlich zur gleichen Zeit Long (oder andersrum müsste ich jetzt raussuchen).

Könnte jetzt noch Romane anfügen aber hoffe, es kommt rüber was ich meine.

Wünsche noch einen schönen Sonntag
Iweal  

04.11.12 12:52
1

1107 Postings, 4988 Tage iweal@all

vielleicht hat jemand Zeit meine Einstiegspunkte € -Long im nachhinein zu analisieren.
Bei meinem ersten Einstieg lag mein Mindestziel bei ca. 1,2980 (R1).

Hatte zwischendrin immer einmal wieder Positionen im Gewinn verkauft um beim Rücklauf am jeweiligen Tagestief wieder zu kaufen (Ergebnis sieht man).

Mir geht es darum zu erfahren ob die Einstiegspunkte (nach eurer Meinung) Hand und Fuss
hatten (beim Einstiegszeitpunkt) oder absoluter Schwachsinn waren.

Ich denke sie waren gut gewählt (ob händisch oder hinterlegt, lasse ich jetzt einmal offen, da ich keine Zeit mehr habe).

Im Nachhinein hätte man die Positionen nicht solange halten dürfen und längst einen Ausstieg finden müssen.

Daran muss ich dringend arbeiten und bin dabei!!!

Einstiege waren:
1,29270 um 06:41:21,  1,29250 um 06:41:27,  1,29126 um 06:42:45,  1,29040 um 06:45:29,  1,28964 um 09:44:44,  1,28915 um 09:58:45,  1,28690 um 13:30:45,  1,28550 um 14:13:34  und  1,28408

SL bei allen Positionen 1,28087!!!
Der eventuell mögliche Total-Verlust ist der Gewinn der letzten drei Tage.

Ferner wurde mir ein Dax Long ins Depot gespült (war vordefiniert).
7315 (Pivot) um 21:24:23 erster SL bei 7241,9 werde ich Sonntagnacht noch verändern.

Folgende Long Positionen sind ebenfalls noch hinterlegt.

DAX:   7298,  7289  und  7228

DOW:  13033,2,  13992,2  und  12970,0

NDX:   2631,2  und  2620,6

S&P:   1391

Werde mir alles heute Nacht noch einmal ca. 02:00 Uhr anschauen, da ich da von der Arbeit zurückkomme und gegebenenfalls das Eine oder Andere verändern.

Muss mich jetzt umziehen und dann geht’s auch schon los.

Bedanke mich jetzt schon für eure Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag.
iweal  

04.11.12 12:52

1107 Postings, 4988 Tage iwealChart dazu iweal

Angehängte Grafik:
eur_und_dax_vom_freitagabend.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
eur_und_dax_vom_freitagabend.jpg

Seite: 1 | ... | 599 | 600 |
| 602 | 603 | ... | 702   
   Antwort einfügen - nach oben