@katjuscha, einfach mal machen lassen? Ja dann mach das doch einfach und kommentiere nicht jedes meiner posting.
@Real Cinderella
BVB ist hier total off-topic. Die beiden Aktien werden im weiterem Verlauf total unterschiedlich performen und ich sage es nicht, wenn es bereits passiert ist, sondern sage es vorher. Der Unterschied bei der künftigen Performance wird 40% betragen, das war meine Ansage und dabei bleibe ich. Aber es ist hier off-topic, reden wir also über Hellofresh.
Wenn die Hellofresh Aktie aufgrund extrem irreführender AEBIDTA Zahlen zwischendurch mal bei einem Rebound sich erholen kann, dann beweist das rein gar nix. Das hier ist eine Aktie für Glücksritter, die meisten liegen damit komplett daneben. Im Kalenderjahr 2024 extrem klar im Minus, nichts wird sich daran ändern können, mehr muss man nicht wissen.
Das Nettoergebnis je Aktie lag beim jetzigem Quartalsergebnis bei 0,05. Das ist nicht nur extrem schlecht, es ist konkret sehr klar unter den Erwartungen. Konsenserwartungen lagen bei 0,20 je Aktie, siehe Marketscreener (runterscrollen, Quartalsschätzungen findest Du rechts unten):
https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/...ESH-SE-38533857/finanzen/Konkret wurden die Konsensschätzungen fürs Quartal nun viermal (!!!) hintereinander verfehlt, teilweise sehr deutlich, diesmal auch wieder sehr sehr sehr deutlich.
Im Gesamtjahr wird Hellofresh extrem hochwahrscheinlich rote Zahlen schreiben müssen, beim Halbjahr (aufgrund katastrophalem ersten Quartal mit -0,49 je Aktie) hat man rote Zahlen mit -0,44
das wird man sehr wahrscheinlich nicht mehr aufholen können.
Zu vermuten, ja, es waren doch nur die Einmaleffekte, das wird bei skalierbarem Geschäftsmodell demnächst sicherlich besser, ist extrem fatal. Denn genau das machen die hier Investierten seit Jahren und damit liegen sie seit Jahren einfach nur daneben. Und entsprechend entwickelt sich der Aktienkurs.
Ich erwarte nicht nur für das laufende Geschäftsjahr rote Zahlen, sondern auch für die darauffolgenden Jahre. Das Wachstum ist mit währungsbereinigten 0,9% quasi überhaupt nicht vorhanden, inflationsbereinigt gibt es sowieso kein Wachstum und dabei werden rote Zahlen geschrieben? Es gibt definitiv bessere Aktien.
wenn hier aufgrund der Zahlen eine gewisse Erholung stattfand, dann möglicherweise auch wg Leerverkaufseindeckungen, das sind aber keine nachhaltigen Käufe. inst Anleger werden hier nicht überwiegend kaufen. Ein Rauswurf aus dem MDAX ist weiterhin hochwahrscheinlich.
Folglich sichert jeder Investierte ab, entweder Gewinnabsicherung oder stop loss.