Ich habe selten erlebt, dass sich ein Aktionär beschwert, dass sein Investment eine neue Sparte mit bislang starkem Wachstum entwickelt hat, nachdem das Kerngeschäft seit Jahren nicht mehr besonders läuft. Ich persönlich bin ursprünglich auch nur investiert, weil es einen Elliott-Wellen Count auf Godmode von einem Analysten gab, der ein Kursziel von 10 bei einem Kurs von 1,1 angegeben hat und ich bin mit einer Zockerposition rein. Nachdem die Aktie gut gestiegen ist, habe ich mich näher mit dem Unternehmen beschäftigt und mich dazu entschlossen, meine Position deutlich aufzustocken. Ich sehe hier eine schöne Chance von dem E-Mobility Hype an den Börsen zu profitieren ohne in ein hochbewertetes Start-Up zu investieren. Aktuell würde ich alleine schon aus Momentumgründen nicht verkaufen. Dieses dürfte mindestens bis zu den nächsten Zahlen noch anhalten und bislang sehen die Wachstumsraten vielversprechend aus und die Bewertung ist noch sehr moderat. Ich kalkuliere derzeit mit 5% Umsatzwachstum pro Jahr in den nächsten zehn Jahren und dem Erreichen einer EBIT-Marge von 7%. Das wären 3,5 Milliarden Euro in 2032 bei einem Gewinn von 175 Millionen, was mir nicht vermessen erscheint. Ein konservatives KGV von 15 und wir haben ein Kursziel von 8,6%. Wenn man bedenkt, was aktuell für diese E-Mobility Lösungen teils gezahlt wird, könnte es mittelfristig auch deutlich schneller gehen. Sagen wir HDD macht 2023 einen Umsatz von 85 mit der Elektro-Sparte, dann hätten wir bei einem 10 KUV für die Sparte bereits die aktuelle Marktcap. erreicht - ohne das Kerngeschäft. Ich kann verstehen, warum du besorgt bist, aber so lange die Fantasie lebt und der Aufwärtstrend derart intakt ist, würde ich noch halten. |