Gutes Arbeitsklima ist eine wichtige Voraussetzung für geschäftlichen Erfolg, aber lange noch nicht ausreichend. In dem schrumpfenden Markt bei dem Konkurrenzdruck (Manroland seinerzeit nur umstrukturiert, aber nicht aus dem Markt ausgeschieden) wird es bei aller guten Stimmung sehr schwer sein profitabel zu bestehen.
Was das Management angeht halte ich viel von Linzbach. Das Problem sind eher einige von seinen direct reports, die schon vor Linzbach da waren und ihre Arbeitsweise auf "gut aussehen" optimiert haben statt auf "gut sein". Linzbachs Ansatz über Cost Center deren Performance zu kontrollieren ist goldrichtig. Noch ein Punkt, den ich unter Schreier schon angemerkt hatte: HDM kocht zu viel im eigenen Sud, Erfahrungshorizont der meisten Top-Manager ist HDM, die BA Mannheim und wenns hoch kommt vielleicht noch eine HDM-Auslandsgesellschaft. Ist ja kein Wunder, dass man da betriebsblind wird, die Mischung (interne Know-How-Träger mit externem "frischen Wind")stimmt einfach noch nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass Linzbach daran arbeitet. Als flexibles und innovatives Unternehmen (und eben nicht mit der HDM-Arroganz der letzten Jahre) wird da auch noch was mit der HDM-Erfolgsgeschichte.
--- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung. |