oder mit einer Schwäche im Kurzzeitgedächtnis - sie können sich nach 3 Sätzen schon nicht mehr daran erinnern, was im ersten Satz stand:
1. Über das Wachstum
Trading Update 04/2023, Delivery Hero KPIs (Pro Forma Data), Seite 28
GMV Wachstum in Asien in 2023 im Vergleich zum Vorjahr: -5,8/-1,5%, je nachdem, in welcher Währung man es betrachtet. GMV Wachstum in Americas in 2023 im Vergleich zum Vorjahr: -5,4/-4,6%
Asien macht mehr als 50% des gesamten GMVs aus. Deshalb ist das m.E. schon wesentlich, wenn DH hier nicht mehr wächst. Lordslowhand und andere haben das zutreffend erkannt und hier auch publiziert. America ist dagegen vom Volumen her eher unbedeutend und deshalb kaum der Rede wert. Bemerkenswert ist jedoch, dass Asien noch im Geschäftsbericht 2022 als wachstumsstarke Region bezeichnet wurde (Vgl. Seite 80).
2. Zum Zinssatz für die Bewertung der Finanzanlagen und Beteiligungen verweise ich auf den Geschäftsbericht 2022, Seite 156 ff. (Achtung! Das sind mehr als 2 Seiten)
Einen risikolosen Basiszins von 2% gibt es längst nicht mehr. Eine Steigerung um 2 Prozentpunkte senkt den Kapitalwert der abgezinsten zukünftigen Erlöse und damit den Wert der immateriellen Firmenwerte um 10-20%.
3. Zur Struktur des Fremdkapitals: Geschäftsbericht 2022, Seite 96. Dort sind Langfristige Verbindlichkeiten per 31.12.2022 in Höhe von 6,67 Mrd. € ausgewiesen. Damit sind kaum Forderungen aus Lieferungen und Leistungen gemeint. Zudem habe ich bei meiner Aussage von kalkulatorischen Zinskosten gesprochen. Wer das nicht versteht, dem kann ich auch nicht helfen. Auch nicht, wer die Funktion des Eigenkapitals nie verstanden hat. Nur soviel: Banken und Fremdkapitalgeber haben normalerweise keinerlei Interesse daran, die geschäftlichen Risiken einer Frittenbude oder eines Pizzalieferdienstes zu tragen.
Und wenn irgendwelche Zwerge meinen, meine Transaktionen kommentieren zu müssen, haben sie offensichtlich nichts Wichtigeres zu tun. Ich schon.
Abschliessend: Wer zu Zeiten von Jahreshöchsständen an der Börse in einen Turn-Around-Kandidaten investiert, dem kann ich auch nicht helfen. |