was unbestreitbar ist: DH hat es kapiert, hat die Strategie geändert und erziehlt offenbar die ersten Ergebnisse. Ab 14. Feb. wissen wir mehr, gerade was so Aussagen wie "Unterm Strich dürfte für das 2. Halbjahr ein Verlust von wenigstens 400 Mio stehen". Kann sein, aber es gibt eine kontinuierliche Verbesserung was selbst die größten Pessimisten hier nicht abstreiten können. Auch ein Blick zu den Peers hilft ein wenig, Uber hat gestern Zahlen veröffentlicht. Auch die Amis verbessern den Bereich Eats kontinuierlich und erziehlen Erfolge, das Dauerthema "irgendein Unternehmen muss erst einmal Beweisen, dass man mit solchen Geschäftsmodell überhaupt jemals Geld verdienen kann" ist damit eigentlich vom Tisch. Auch möchte man sich nicht aus Asien zurück ziehen, man möchte in den Ländern "raus", wo man sich eine Preisschlacht liefert und weder DH noch der Wettbewerber profitabel arbeiten können... es kommt zu einer Konsolidierung und sollte ein selbstverständliches Vorgehen sein. DH verkauft nicht sein komplettes Asien-Geschäft, erst recht nicht die Woowa-Marke... man möchte sich von Teilen der Asien Tochter FoodPanda trennen, es steht nicht einmal das ganze FoodPanda-Geschäft zur Diskussion. Alleine Woowa macht den mit Abstand größten Anteil des Asien-Geschäftes aus , die nun zum Verkauf stehenden Unternehmensanteile werden m.M.n. keine 40% des Umsatzanteils ausmachen, zumal diese Geschäfte eher dem Bereich "unprofitable Platform business" zuzuschreiben sind.
Und dann das Thema immateriellen Firmenwerte und das bei einer Abschreibung eben dieser Buchwerte Ratingagenturen den Daumen senken werden und DH kein Geld mehr bekommt... auch diese Sau schon eine Mio Mal durchs Dorf getrieben, wird dadurch aber auch nicht richtiger. Ratingagenturen arbeiten nun einmal nicht so, auch Banken nicht... denen sind Zahlen wie FCF usw. wichtiger als irgendwelche Abschreinungen aufs goodwill und co. . Vodafone hat mal 40 Mrd. € abgeschrieben, hat den ratingagenturen bzw. den Banken aber nicht dazu bewogen Vodafone pleite gehen zu lassen oder auch nur eine Sekunde an die Kreditwürdigkeit zu zweifeln.
Und die Wirecard-Keule wird auch wieder regelmäßig geschwungen, kann ja nicht schaden.
DH hat Probleme aber zeigt m.M.n. gerade, dass man aktiv und mit Hochdruck an diverse Dinge ran geht, dies wird auch von Analysten (obwohl ich da tendenziell nicht so viel drauf gebe) anerkannt. Die Zeit wird es zeigen aber hier unentwegt Quatsch zu unterstellen ist nicht zielführend. Ich bin seit kurzem dabei und bin auch recht optimistisch. Sollte DH wirklich nachhaltig (über mehrere Quartale) einen positiven FCF erwirtschaften UND die Teile von FoodPanda für den genannten Preis verkaufen können dann ist der Druck raus und die Finanzierung gesichert bzw. die convertible bonds müssten nicht einmal convertiert werden ;) Langfristig kann es dann wirklich sehr angenehm werden, UberEats hat ja ihre Ebitda-Marge vom Warenwert innerhalb eines Jahres auch verdoppeln können und liegt jetzt bei fast 3%. Wenn es Uber schafft, warum dann nicht auch DH (zumal sie ja im 2HJ auch auf 1%-Marge kommen)? Diese Marge wird bei Uber Eats und DH weiter kontinuierlich steigen. Langfristig rechnen ja beide Unternehmen mit 6-8%, einige Regionalgesellschaften erreichen schon diese Werte. Daraus ziehe ich mein Optimismus :)
Die 140 werden wir nie wieder sehen, das sollte allen klar sein... aber wenn wir die von Niklas genannten Ziele erreichen (was interessiert es übrigens wo er wohnt? Gehen die Argumente aus?) dann sind die Kursziele der Analysten tatsächlich möglich. Nicht alles ist wunderbar aber eben auch nicht alles schlecht. Nur meine Meinung, keine Investitionsgrundlage |