Qimonda: Ich nehme an ein durchschnittlicher Qimondamitarbeiter verdient 2500€ Netto im Monat. Bei Qimonda in Deutschland sind ca.6000 Arbeitsplätze in Gefahr. Arbeitslosengeld für Qimondamitarbeiter in einem Jahr 6000 * 2500 * 12 * 0,6 = 108 Millionen € Kosten für Rentenbeiträge, Krankenkasse usw. die der Staat trägt: ca.54Millionen€ (Ich nehme an, dass die Rentenbeiträge und die Krankenkasse usw. vom Staat bezahlt werden)
Bei Vollbeschäftigung fallen ca.folgende Steuer + Sozial abgaben im Jahr an: Annahme::2500€ entspricht 60% vom Bruttolohn. 6000 * 2500 * 12 / 0,6 * 0,4 = 120 Millionen €
Wenn Qimonda gerettet wird, haben der Staat und die Sozialversicherungen 282 Millionen€ mehr in der Kasse. (162Millionen muss der Staat für die Arbeitslosen für ein Jahr aufwenden. In dieser Zeit zahlen Die Qi Mitarbeiter keine 120 Millionen€, die der Staat und Co. normalerweise eingenommen hätten. Kosten+Verlust =282Millionen€)
Ergebnis: Wenn Qimonda 300 Millionen€ an Zuschüssen bekommt, wären das ca. die Kosten die der Staat für 1 Jahr Arbeitslosigkeit der Mitarbeiter aufwenden müßte. Der Staat verdient aber trotz der gezahlten 300 Millionen€, weil Qimonda Gewebesteuer zahlt (Das nehme ich mal an).
Ich hoffe, das 300Millionen€ der fehlende Betrag ist. |