GPC Biotech oder wie werde ich Reich

Seite 2 von 8
neuester Beitrag: 25.12.03 12:15
eröffnet am: 23.10.01 13:37 von: grenke Anzahl Beiträge: 198
neuester Beitrag: 25.12.03 12:15 von: grenke Leser gesamt: 24993
davon Heute: 4
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8   

21.03.02 12:00

25951 Postings, 8339 Tage PichelKooperationsstrategie (auch mit Schering!) geben ?

21.03.2002
GPC Biotech akkumulieren
Delbrück Asset Management  

Die Analysten des Investmenthauses Delbrück Asset Management raten die Aktie der GPC Biotech AG (WKN 585150) weiter zu akkumulieren.

GPC Biotech habe im Geschäftsjahr 2001 den Umsatz um 134% auf 13,9 Mio. Euro ausgeweitet. Das negative EBIT sei weiter von –34,2 Mio. Euro auf –40,3 Mio. Euro gesunken. Das EPS habe bei –1,59/Aktie gelegen (D+C-Schätzung:–1,66 Euro/Aktie; EPS 00: -2,29 Euro). Die Kennzahlen hätten auf der Top-line besser, auf der Bottum-line etwas unter der Markt-Erwartung gelegen. Die Analystenkonferenz heute werde Aufschluss über die Forschungsprojekte und die Kooperationsstrategie (auch mit Schering!) geben.

Die Analysten von Delbrück Asset Management raten die GPC-Aktie weiter zu akkumulieren.
 

21.03.02 14:17

25551 Postings, 8382 Tage DepothalbiererDie Wahrscheinlichkeit, daß Genescan sich ver

doppelt, halte ich für größer, als das gleiche Szenario bei GPC.
 

21.03.02 14:44

1564 Postings, 8671 Tage Seth Geckoleider gibt es keinen Königsweg, Biotechstocks

zu analysieren. Fundamentale Kennzahlen lassen sich hier nur schwer anwenden, denn bisher bestehen fast alle dieser Unternehmen nur aus Forschung & entwicklung, die viele viele Jahre in die Zukunft reichen. Im Moment macht GPC "sebstverständlich" keinen Gewinn, somit fällt das KGV schonmal weg. Der Umsatz bahnt sich ja auch erst in zukunft an, sofern das Unternehmen Erfolg haben wird. Der momentane Umsatz beträgt ein 50tel der Marktkapitalisierung, somit kann man auch das KUV nicht sinnvoll anwenden. Ob, und wie und wann GPC erfolgreich sein wird, können vermutlich nichtmal diplomierte Bioinformatiker, Biochemiker oder Pharmazeutiker voraussagen (das gilt wohl für jedes Biotech-Unternehmen). Insofern ist moomentan alles Schall und Rauch, und jede Investition eine reine Spekulation. Die von grenke angesprochenen Kursziele  (150-200EUR nach 3 Jahren) dürften wohl jeglicher Berechnungsgrundlage entbehren, sind aber in einer womöglich bald wieder anstehenden Biotech-Kaufhysterie nicht zur Gänze von der Hand zu weisen. Momentan ist alles heiße Luft und Phantasie, aber diese beiden Faktoren waren in der Vergangenheit die beste Voraussetzung für überdimensionale Kursgewinne im Zuge einer Spekulationsblase, die dann zwangsläufig platzt. Wer vorher verkauft, könnte mit großen Gewinnen davonkommen. Allerdings muß es nicht zu einer solchen Blase kommen, viele sind der Ansicht, die Biotechblase ist längst da, und da jedermann zu wissen glaubt, daß man mit Biotechaktien reich wird (beinahe jede Susi Schneckenschiß hat einen Biotechfonds), kann man beinahe ausschließen, daß eben genau das passieren wird.

Fazit: Ich glaube kaum, daß Du (grenke) hier an Board wertvolle Kommentare zur künftigen Entwicklung von GPC erhalten wirst (nicht als Beleidigung auffassen, ihr Arivaner, aber die wenigsten von uns kennen uns wirklich mit der Materie aus). Dasselbe gilt für sämtliche Analysten, die zwar immer ihre Kommentare abgeben, wie gut dies oder jenes Biotechunternehmen ist, aber selbst natürlich auch keinen blassen Schimmer vom Fachchinesisch haben, daß ihnen seitens der Biotechunternehmen, Pharmagremien, u.s.w. um die Ohren fliegt.

cu, seth  

21.03.02 14:56

1564 Postings, 8671 Tage Seth Geckowas man fundamental sehr wohl sagen kann,

ist, daß GPC momentan 4,5mal über Buchwert gehandelt wird, und daß GPC wohl fleißig Dividenden ausschüttet. Trotz steigender Verluste und Verlusterwartungen wird die Summe der Dividende kontinuierlich erhöht, was in meinen Augen nicht besonders seriös aussieht. Eine Dividendenrendite von über 3 Prozent (2003: 4,5%) bei Verlusten von 1,54EUR/Aktie (2001)? Naja, auch eine Möglichkeit, Aktionäre bei der Stange zu halten...

cu, seth  

21.03.02 15:03
1

5952 Postings, 8468 Tage grenke@ seth

Hi Grüß dich

also jetzt mal zu mir ich bin wie du richtig erkannt hast ein Hobbybörsianer,und das seit ca 3 Jahren.
Wo ich dir nicht recht geben kann ist das ich nichts zu GPC sagen kann,weil ich über diesen wert seit Emmission alles und damit meine ich alles gelesen habe was es zu lesen gibt.

Du hast vollkommen recht das es nur in einer spekulationsblase nach oben gehen kann . Solange die keine Gewinne erziehlen,sollten die aber irgendwann mal gewinne erziehlen,dann bekommst du diese Aktie aber nicht mehr für 10 oder 20 € dann ist der zeitpunk da wo mein Kurziel duchaus Realistisch ist.

Und das die Fa. GPC Biotech in den nächsten 5 Jahren Hohe Gewinne erziehlen wird davon bin nicht nur ich überzeugt sondern auch Große Partner der GPC wie z.b Altana,Schering, und Bayer.
Man Bekommt diese Aktie im mom nur so günstig weil die Bio - Blase in Deutschland schon längst geplatzt ist.
Von einen Fondsansparplan kann ich auf den Bio sektor auch nur abraten .

eine Garantie gibt es bei der Kapitalanlage in Aktien nie, aber es gibt nachwievor eine riesen Phantasie die man gerade bei einen solchen wert nicht vergessen darf.

Also wenn GPC ein Medikament auf den Markt bring, und danach siehts im mom aus dann wäre ein Kurs von 150-200€ meiner meinung nach absolut Realistisch,wenn nicht sogar total Unterbewertet.

Ein Krebsmedikament kann denen innerhalb eines Jahre mehere MRD.Euro einspielen und das Potenzial darf man nicht verkennen.

gruß Grenke
 

22.03.02 16:33

5952 Postings, 8468 Tage grenkeGPC & Schering

Weiß jemand genaueres ,

konnte bis jetzt noch nichts stichhaltiges finden,wenns so ist dann wärs das ja wohl ein weiter Beweiß der Qualität der GPC-Produktpipline.  

25.04.02 10:31

5952 Postings, 8468 Tage grenkeGPC jetzt gibts die nochmal für 7,50 € o.T.

25.04.02 10:55

25951 Postings, 8339 Tage Pichelich bin raus!!!! ;-((

Ich hab nix mehr im Neuen Markt, da ich hier keine Chance mehr sehe für eine Langfristanlage.
Bin jetzt in Australien investiert!!!

Gruß Pichel  

25.04.02 12:33

5952 Postings, 8468 Tage grenke@ all

muß dem Pichel bald rechtgeben, was hier jetzt mit dem Nemax passiert ist schlicht weg grausam, na o.k bei GPC wissen wir alle das es noch dauert, von der warte aus gesehen ist mir egal was im mom mit dem Kurs passiert, wenn die es schaffen ein medikament auf den markt zu bringen hat sich meine Langfristinvestition garantiert gelohnt. Aber wenn man sich die Kurse von z.b Thiel oder Kontron anschaut beides super lukative Unternehmen dann wird einem schlecht.

wenns bald nicht nach oben geht dann werde ich mich auch aus dem neuen markt verabschieden und kaufe nur noch blue-chips.( bis auf GPC die halt ich bis zum verecken )


gruß grenke  

13.05.02 19:06

5952 Postings, 8468 Tage grenkeund heute nochmal nachgelegt


gruß grenke


p.s an meiner Einstellung zu GPC hat sich nicht verändert  

14.05.02 08:19

5952 Postings, 8468 Tage grenkeL&S Kurs explodiert schon 10% im plus

Na also ist es nicht schön recht zu behalten,
ich sagte ja man kann nicht alle Nemaxunternehmen in einen Pott schmeißen.
Wir haben im Nemax weiß Gott auch sehr sehr gute Unternehmen.


gruß Grenke  

04.06.02 10:18

25551 Postings, 8382 Tage DepothalbiererWie war das nochmal mit den Kaufempfehlungen bei

Tiefstkursen??
Danach folgen weitere Tiefs, selbst bei "Qualitätsaktien" wie GPC funktioniert diese Regel.
Zugegebenermaßen läuft Genescan auch eher schlecht, aber hier ist der Firmenwert wenigstens höher als der aktuelle Börsenwert.  

04.06.02 18:02

5952 Postings, 8468 Tage grenkeund GPC hat mehr Bares als das sie wert sind !!!!

ca 140 mio €urolein  

04.06.02 19:53

25551 Postings, 8382 Tage DepothalbiererAn grenke

Echt??
Wenn das stimmt, wären es ja ca. 8,30 €/Aktie und man könnte ja mal einen kleinen trade riskieren.
Zu welchem Stichtag war diese Zahl aktuell?  

04.06.02 20:21

4312 Postings, 9003 Tage Idefix1Habe mir gemerkt

Daß der Cash-Anteil pro Aktie bei etwa 6 - 6,5 EUR liegt. Also kriegt man den Rest des ladens inkl. Patente, Kundenbeziehungen, sonst. Vermögenswerte umsonst. Ein Aufkauf würde sich lohnen. Hat jemand mal kurz 100 Mio EUR übrig ?

Ein Witz - die Schleuderpreise nehmen kein Ende - wer jetzt viel Geld und anschließend viel Geduld hat, wird sein Vermögen auf Sicht von 3-5 jahren deutlich mehren. Wer nicht... Hände weg von GPC.... bzw. von allen Aktien.  

04.06.02 20:27

25551 Postings, 8382 Tage Depothalbierer140 Mio : 16,9 Mio Aktien = 8,28€/Aktie

Haben die eine Kapitalerhöhung gemacht, daß die Anzahl der Aktien höher ist, oder weniger als 140 Mio € cash?  

04.06.02 20:31

4312 Postings, 9003 Tage Idefix1Weniger cash

Irgendwo stand etwas - finde ich nicht auf die schnelle - war aber noch deutlich dreistellig.

 

04.06.02 20:35

4312 Postings, 9003 Tage Idefix1SORRY

137 Mio zum 31.3.2002 - dürfte inzwischen etwas weniger sein. Dann war wohl 7 - 7,5 eher richtig (mein Gedächtnis funktioniert in diesen Zeiten auch nicht mehr besonders) bzw. fast Deine 8,...

Klarer Kauf - aber eher langfristig....  

06.06.02 17:34

5952 Postings, 8468 Tage grenkebei einem Streubesitz von 28,15 %

können die leider nicht von uns gekauft werden, ansonsten kaufen zumachen und kasse plündern.

war ein Spass, aber ist es nicht Grausam was mit einer solchen Aktie im mom passiert.

Langfristig bin ich nach wie vor überzeugt, und verkaufe meine anteile weiterhin nicht.


gruß Grenke  

06.06.02 18:18

25951 Postings, 8339 Tage PichelGPC Biotech verkauft weltweite Rechte an Antibioti

GPC Biotech verkauft weltweite Rechte an Antibiotika-Programm
Martinsried (vwd) - Die GPC Biotech AG, Martinsried, hat die weltweiten Lizenzrechte ihres vorklinischen Antibiotika-Programms an die PanTherix Ltd, Waltham, verkauft. GPC Biotech erhalte erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen und sei an möglichen Produktumsätzen des US-Unternehmens beteiligt, teilte die Gesellschaft am Donnerstag ad hoc mit. Weiter sichere sich GPC Biotech die Option auf die gemeinsame klinische Entwicklung und Vermarktung resultierender Produkte mit einer entsprechenden Beteiligung an den Gewinnen.



Ein separater Vertrag regle die Wandelschuldverschreibungen, die PanTherix im Austausch für das Antibiotika-Programm an GPC Biotech ausgibt. Diese könnten bei Eintritt genau definierter Ereignisse zu festgelegten Bedingungen in PanTherix-Aktien umgewandelt werden. PanTherix sei nicht börsennotiert, hieß es. Weitere Details der vertraglichen Regelungen wurden nicht mitgeteilt.


vwd/12/6.6.2002/apo/rio

6. Juni 2002, 17:22



Gruß Pichel  

07.06.02 09:58

25551 Postings, 8382 Tage DepothalbiererAn Idefix1

Danke für die Antwort.
Bin stark am überlegen, ob ich jetzt gleich für 5,30 kaufe, oder ein KL bei 4,7-4,9 legen soll.
M.E. fällt GPC wegen der anderen Biotechs mit, insbesondere wegen der Lion-Zahlen.
Heute könnte wieder einer dieser (Kurzfrist)Kauftage sein.  

07.06.02 11:13

25551 Postings, 8382 Tage Depothalbierer1.Kauf für 5,30 ausgeführt.

So nun kann es auch auf 4,8 gehen oder?  

10.06.02 13:08

5952 Postings, 8468 Tage grenkeSorry hatte einen Fehler der freefload der GPC

liegt im mom bei 91,8%.

Der freefload ist von der deutschen Börse so definiert, dass nur Aktien, die sich nicht im Lock-up befinden, nicht dem freefload zugerechnet werden.
Dies ist bei GPC nur die ALTANA Beteiligung von 8,2% insofern liegt der Freefload bei 91,8%.

Die Gründer und Management halten nachwievor 10% des gesammten Aktienbestandes.
 

10.06.02 13:13

5952 Postings, 8468 Tage grenkeWarum GPC nicht übernommen werden kann

Die wichtigsten werte eine Biotech-Unternehmen sind sein Management und seine Mitarbeiter, und da diese voll hinter ihrem Unternehmen stehen ist eine feindliche übernahme so gut wie ausgeschlossen.

Aus diesem grunde ist bis dato auch noch kein Unternehmen diesbezüglich an GPC herangetreten wie mir die GPC versicherte.
Sollte die trozdem mal der fall sein werde dieses gebot im sinne der Aktionäre wahrscheinlich abgelehnt.

Die Gewinnschwelle soll nachwievor in 2006 erreicht sein.

gruß Grenke  

10.06.02 13:16

19279 Postings, 8895 Tage ruhrpottzockerIch bin gespannt, wie weit die noch sinken.

Das wird sicher mal ein besonders schönes Schnäppchen.  

Seite: 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8   
   Antwort einfügen - nach oben