Ich bin da auch mit drin, schon seit einiger Zeit. Hatte zwischendurch mal mit gutem Gewinn verkauft, bin dann wieder eingestiegen, und nun das. Es ist frustrierend. Ich fand das Geschäftsmodell wirklich toll, und ich glaube es ist auch toll und hätte ganz viel Potential. Ich würde mich selbst als sehr ehrlichen und rechtschaffenen Menschen bezeichnen, deshalb habe ich solche Betrügereien und Schweinereien gar nicht auf der Rechnung; in meiner Naivität hätte ich nicht gedacht, dass gerade man hier, bei so einer Wachstumsstory, es nötig hat, eine derartige Schweinerei zu begehen. Bin tief enttäuscht. Es ist mir eine Lehre, ich werde mein Investitionsverhalten nachhaltig ändern. 1. Chinesische Einzelaktien werden nicht mehr gekauft, mit Ausnahme von Alibaba, Tencent und Baidu; 2. Ich kaufe nur mehr blue chips, ich bin auch mit anderen Kleinklitschen in den vergangenen Monaten baden gegangen, ich habs satt. 3. Exposure in Klein- und mittelständische Unternehmen nur mehr über ETFs. Ich werde mich insgesamt zum ETF Investor entwickeln. Ich habe diese Schocks und Narreteien mit Einzelaktien satt. Kaufe nur mehr etablierte Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung. Was hilft mir mein gut diversifiziertes Dividendenaktienportfolio, wenn immer wieder so ein betrügerischer Rohrkrepierer wie in diesem Fall Luckin die (ansonsten sehr schöne) Rendite durch einen mehr oder weniger Totalverlust verhagelt? Ich hab die Nase voll. |