75 % Kursabsturz würde für mich bedeuten, dass 75% des bisherigen Umsatzes zu Unrecht ausgewiesen wurde. Gibt es in China keine Mehrwertsteuer die man an den Staat abführen muss? Keine Finanzämter bzw. keine Finanzaufsicht in diesem Überwachungsstaat (bspw. Socialscoring etc.)? Wie soll die Bezahlung der Steuern, Betriebsmittel, Mitarbeiter, Mieten etc funktioniert haben, wenn 75 % der ausgewiesenen Umsätze ein Fake waren? Haben die staatlichen Organe in China da gezielt weggeschaut? Na ja, keine Ahnung, will hier auch keine Verschwörungstheorien entwickeln...
Ich würde sagen, dass es auf den Umfang der Manipulation ankommen wird, da die Verantwortlichen sicherlich für mehrere Jahre inhaftiert werden, um das Vertrauen der Investoren in China-Aktien (wieder-)herzustellen, wobei ich mir die Frage stelle, warum man überhaupt in China-Aktien investiert? Leider kenne ich keine China-Aktie, die eine Dividende zahlt, so dass sich mir nicht erschließt, wie eine Gewinnbeteiligung der Aktionäre am Ende des Wachstums solcher Unternehmen erfolgt? Bis dahin profitiert man sicherlich von Kursgewinnen die auf (vermeintlich) ständligen Umsatz- und Gewinnwachstum beruhen, wo verbleibt der Gewinn am Ende des Wachstums eines solchen Unternehmens, wenn keine Divi an die Aktionäre gezahlt wird?
Na ja, egal, bin zum Börsenschluss mit einer kleinen Position rein, no risk no fun. Immerhin nachbörslich in den USA fast 9% im Plus, wird durch den spread aber wieder reduziert.
|