Ja, der AB ist bei LST sehr hoch, wobei der natürlich noch auf 2-3 Jahre ausgelegt ist. Deshalb bleib ich mittel/langfristig auch sehr positiv zu LST, zumal viel wiederkehrende Umsätze dabei sind.
Aber wenn du bei Fabasoft die ungenauen Zukunftsaussagen bemängelst, ist das doch bei LST nicht anders. Bei LST wird eben nicht gesagt, dass es vollumfänglich nur verzögert ist. Lies mal die Adhoc genauer, besonders den letzten Satz! zudem sagt LST nie etwas über Margen der Zukunft, selbst auf meine Nachfragen bei der IR nicht.
Wie kannst du dir also bei LST sicher sein, dass sie 2015 wieder Margen erreichen, die eine Bewertung zu cashbereinigten KGV unter 15 und EV/Ebitda unter 7 erlaubt? Bei Fabasoft tust du so als wäre Q4/13 das ultimative Warnzeichen und bezeichnest ein EV/Ebitda von 8 als eher teuer bzw. lässt deshalb keine großen Kurssteigerungen mehr zu.
Ich find schon, dass du da mit zweierlei Maß misst. Sowohl Fabasoft als auch LST sind intransparent in bestimmten Fragen. Da seh ich nun wirklich keinen Unterschied. Beide sind projektgetrieben, beide in ihrer Nische gut positioniert. Bei LST gibts vielleicht weniger Markteintrittsbarrieren, dafür ist Fabasoft im Cloubereich erst am Anfang.
Jedenfalls finde ich es komisch, wenn man bei dem einen Unternehmen ein einziges Quartal als Grund sieht, die komplette Perspektive zu verändern, während beim anderen Unternehmen ein Halbjahr nichts daran ändert. |