TELE ATLAS : auf Tief// Cash von 120 Mio// Player

Seite 10 von 19
neuester Beitrag: 04.06.08 12:10
eröffnet am: 19.11.01 09:53 von: Lalapo Anzahl Beiträge: 459
neuester Beitrag: 04.06.08 12:10 von: TurtleTrader Leser gesamt: 81189
davon Heute: 19
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 19   

18.02.03 08:03

9061 Postings, 8551 Tage taos@sard.Oristaner

Eine Navigation ist heute nichts besonderes mehr. Ich höre zur Zeit eine Werbung in der die Navi für 1€ angeboten wird.

Auf der embedded world 2003 (die heute in Nürnberg beginnt) werden für die Navigation Single Chip Lösungen angeboten.

Aber der Preis für die Systeme wird fallen. Ich schätze auf 200 - 350 Euro.

Taos

 

18.02.03 08:26

15749 Postings, 8878 Tage LalapoRe

Gekko: GPC halte ich für sehr sehr aussichtsreich ... wobei ich momentan ein bisl. in Richtung der guten alten BIOTEST lese ... , was ist aus diesem deutschen first Mover Dino geworden// verprügelt ( St. auf Niveau der Vorzüge !!,um die 4 Euro !!),zeigt ,wie schwer es ist im Markt zu bestehen , wobei ,ganz  klar , ne Biotest man nicht mit den Speziesbios vergleichen kann ..... auch ne MOLOGEN , auf diesem Niveau , halte ich als ÜBernahmekandidat , interessant .... schau Dir den Chart an .., momentan leben unsere n. Markt Bios von der Phantasie mal profitabel zu werden ..., der Markt billigt Ihnen die Verluste (noch) zu ... aber es ist sauschwer in diesem Markt Geld zu verdienen ....
Tja, gerade im Nebenwertebereich gibt"s gut aufgestellte billige Unternehmen ,, ne Drägerwerke z.B .. nur interessiert die keinen ... und wenn man mal eine Perle hat ,wird Sie meist übernommen ..... auch ne Sanacorp mit der kommenden ÜBernahme der Anzag halte ich für interessant, wenn da nicht unsere Politik wäre :(((


Sard : habe ja ne Position schon im Sack, richtig fett würde ich , wenn wir auf die 0,6 gehen würden :)))),manchmal sieht man Sie in der MT , da liege ich öfters ..,vielleicht verliert jemand die Nerven ....... das wäre schon der Hammer ...

Taos : nicht alles reinbuttern ...., vielleicht wird"s wirklich nochmal billiger, who knows ...ganz klar, die Preise (werden) pruzeln ,, wie das so üblich ist bei der Hardware ... nur jedes Gerät brauch nun mal die NT oder TA Daten ,,und das ist auch gut so ....PDA Navis bekommst für 350 Euro ..aber es wird noch viel billiger werden ....kurzlich habe ich gelesen, man sollte Clarion kaufen ,weil die jetzt auf Navi machen ..... :)))warum dann nicht gleich TA ...Navi wird schon bald Serie in vielen Autos sein , da haben"s mal was innovatives um die Leute zum (Auto)kauf zu bewegen ....und das wird ja momentan immer schwerer ....


Großes Risiko , geniale Chancen ...sorry,ich wiederhole mich ...:)


Gruss L.  

18.02.03 09:02

2538 Postings, 8227 Tage ulrich14@lalapo

..guten Morgen aus dem Süden....

...gibt es eigentlich Star Ikone in Ariva noch???

...auf W.O hab ich gesehen, dass er unter vielen Pseudos...Star Sailor, Hairman, Guru2003 usw. in die Scheisse greift...Nordex u.a.

...heute könnten wir mal wieder einen NM-Wert anfassen....einer deiner alten Trading-Lieblinge steht kurz vor scharfem Kaufsignal....griiins...  

18.02.03 10:18

15749 Postings, 8878 Tage LalapoHi Ulrich

Moin ,,  Ikone ,keine Ahnung ,, glaube er weiß selber nicht mehr wer er auf WO ist :), auf Ariva habe ich Ihn schon lange nicht mehr gesehen ...
Aixtron , na da warten wir noch ein bisl :)))

Trade eigentlich nur große Werte in letzter Zeit , ALV und ING in erster Linie ...ja was war denn gestern mit den Loonies los :)))


Gruss in den Süden aus dem kalten aber sonnigen Germany


Lali  

18.02.03 12:03

2538 Postings, 8227 Tage ulrich14@Lalapo

..trade auch fast nur versicherungen...und infineon...

..aber UMS muss man sich anschauen....die springt in den nächsten zwei Wochen von 0,93..auf 1,20   das lohnt..heisser chart  

18.02.03 12:35

15749 Postings, 8878 Tage LalapoStimmt

UMS , ja ,war um die 1,10 am Ad Hoc Tag dabei ,, mit +- wieder naus,und seitdem schaue ich zu .... heute schon leicht unter 0,9 ... ehr ein SB mal reinsetzen ...aber right , der Chart sieht echt hot aus ......nach unten füllt es sich ...


Mache Schluß für heute , bin heute bei TV Total in Kölle , beim Raab Stefan ,, man hat mir Karten geschenkt .... damit schließt sich der Kreis meiner ehemaligen Liebe zu Brainpoool  :))).....


Gruss L.  

19.02.03 10:43

10637 Postings, 8723 Tage Ramses IIes kommt bewegung rein, volumen zwar

noch erbärmlich, aber immerhin.

gibt es eine news dazu?

 

19.02.03 10:43

15749 Postings, 8878 Tage Lalapo1,05... geht was ...

mal sehn wie es weitergeht ...

:)  

19.02.03 10:51

15749 Postings, 8878 Tage LalapoRamses II

Ne, keine News, sind aber keine Fakes  ... die 2500 sind von mir, hab"s angetestet ..., mal sehn ob was kommt ...
Tradingziel OHNE News 1,1 bis 1,15..


Gruss L.  

20.02.03 16:05

132 Postings, 8964 Tage Perle2000Finanzierung gesichert!

Hab schnell noch 5k zu 0,95 abgesaugt. Allerdings noch einige dicke Brocken ab 0,99 im Ask

DGAP-Ad hoc: Tele Atlas N.V.  deutsch

Robert Bosch GmbH und IAM drücken Tele Atlas ihr Vertrauen aus

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Robert Bosch GmbH und IAM drücken Tele Atlas ihr Vertrauen aus

Tele Atlas führt Expansion und Marketingaktivitäten wie geplant fort

Tele Atlas, eines der weltweit führenden Unternehmen bei der Entwicklung
digitaler geografischer Datenbanken, führt seine Expansion und
Marketingaktivitäten wie geplant fort und erhält von seinen Hauptanteilseignern
finanzielle Unterstützung.

Robert Bosch GmbH und IAM BV, die jeweils zu 32,8% an Tele Atlas NV beteiligt
sind, teilen heute mit, dass sie für Tele Atlas eine Abruffinanzierung bereit
gestellt haben. Wenn nötig, kann Tele Atlas auf diese Mittel zurückgreifen, um
seine planmäßige Expansion und die weitergehende Vermarktung seiner US-Datenbank
zu finanzieren. Am 15. Januar hatte Tele Atlas das Erscheinen seiner
navigationsfähigen Datenbank für die Vereinigten Staaten und Kanada bekannt
gegeben

`s-Hertogenbosch, 20. Februar 2003

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Jasper Vredegoor, Investor Relations Manager Tele Atlas
Mobile: +32 (479) 65 94 87
Telefon: +31 73 640 21 75
Telefax: +31 73 640 21 22
E-mail: jasper.vredegoor@teleatlas.com
Website: http://www.teleatlas.com

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 20.02.2003
--------------------------------------------------
WKN: 927101; ISIN: NL0000233948; Index:
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin,
Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart  

20.02.03 16:24

3 Postings, 7737 Tage Herr_Nils_Holgersso.Ihr seid so süß !


Wenn TA noch Fremdkapital aufnehmen muß sieht die Bilanz bald zum kotzen aus.

http://hoovers.10kwizard.com/fil_list.asp?10kurl=1&cik=834208  

20.02.03 16:30

9261 Postings, 8167 Tage sbrokeraixtron bei 3€... o. T.

20.02.03 16:48

15749 Postings, 8878 Tage Lalaposbroker

abwarten , ab 2,80-2,85 .... war um die 3,10 dabei ,, bin aber wieder etwas höher raus .., jetzt wird"s wirklich eng ... wobei mich ALV // DTE etc schon wieder ehr reizt ....., bin aber in Wartestellung ...bin auch bei UMS am überlegen ....bist schon wo rein ??


ZU TA : auf der einen Seite natürlich gut ..... auf der anderen Seite zeigt es ganz klar, daß die auf Fremdmittel zurückgreifen werden // müssen , mit dieser Meldung ......... und damit rudern Sie zurück ...
Da aber Pleiteängste in letzter Zeit , auch hier , die Runde machen ,sollte die Meldung ENTSPANNEN ... wie ich halt immer sage .. in 2/3 Jahren wird die Schlußrechnung gemacht , was bis dahin vom Kurs passiert , das weiß kein Börsengott ...aber  wenn Sie durchhalten , in der jetzigen Form ,aber hallo .......:)))  

20.02.03 17:03

9261 Postings, 8167 Tage sbrokerlalapo

na klar, im moment reizen natürlich manche dax-titel zum traden, mache heute viel mehr mit dem dax als noch vor ein paar monaten. hat was...
aixtron auf lauerstellung. heute nochmal steigendes volumen, beschleunigt die abärtstendez nochmal im gegenatz zu den letzten tagen... mal schaun was kommt...
ums bin ich zu 0,90 rein... aufpassen, hier werden gerne mini-stk.-zahlen verkauft!  

20.02.03 17:09

132 Postings, 8964 Tage Perle2000TA

Zu TA: Pleitegerüchte können damit ad acta gelegt werden. Und da die Hauptaktionäre - die ja über das Unternehmen bestens bescheid wissen müßten, weiter zu TA stehen, heißt das für mich:
1. Auch in Zukunft werden sie falls nötig weiter Geld reinpumpen
2. Sie glaube an die Zukunft von TA

TA kann weiterhin expandieren und wie lalapo schon geschrieben: Abgerechnet wird in 2-3 Jahren.  

20.02.03 17:36

1568 Postings, 7778 Tage masteruzUMS

Hab hier grade zufällig mal reingeschaut und was von UMS gelesen!

Frage @sbroker & Lalapo: Wie lange glaubt ihr dümpelt die da noch in der Tradingrange von 0,88-0,96€ rum bevor da mal wieder was geht? (Egal in welche Richtung *g*)

Gruß masteruz  

20.02.03 17:38

15749 Postings, 8878 Tage LalapoPerle 2000

Die Meldung sollte jetzt RUHE bringen ..., eigentlich genau DIE Meldung die der TAmarkt jetzt braucht ...
Damit sollte die Durststrecke zur Profitablität gesichert sein ..., denke mal, auch TA bekommt über die konjunkturelle Seite Gegenwind jetzt zu spüren ( wie jedes Unternehmen ) ..., daher finde ich es um so erstaunlicher das Bosch hier mitzieht ,zumal sich Bosch ja gerade aus dem Autoradiobereich zurückziehen will (vielleicht sehen Sie die Zukunft (profitable) Zukunft ja gerade in diesem Bereich ).
Zudem zeigt es  , daß man sich bei TA sehr wohl die finazielle Seite anschaut und reagiert .....(Controlling ),zudem hängen Sie nicht am Tropf einer Bank die den Kreditrahmen alle 2 Minuten überprüft ... und mit der Totenkopffahne lächelt  ..:)), die Bilanzen von Bosch sehen doch etwas besser aus als die von unseren Kapitalvernichterbanken ...

Hätte mir noch etwas über die Bedingungen gewünscht ... nix gibt"s umsonst , auch keine  "Abruffinanzierung" (wenn nötig :))) ), wie viel , zu welchen Konditionen(Aktien?? -Gekko ?? )) etc etc etc etc ...da sollte noch was kommen ..

Trotzdem unter"m Strich sieht es heute besser aus als gestern .. die Welt ist groß genug für 2 Player in einer Naviwelt ,und sollten sich die wirtschaflichen Rahmenbedingungen doch mal wieder ändern  , dann könnte es sich meiner Meinung lohnen TA im Depot zu haben ...


Schaumama


L.  

20.02.03 18:20
sehr nett zu traden das teil, brauch man nicht so viel geduld, wie z.b. bei 4mbo ;-)

zur meldung: ist genau der punkt lalapo!
- das die investoren zu ta stehen, ist zumindest für mich keine überraschung
- warum melden die nicht "bosch & iam stellen uns einen rahmenkredit über 50 mio euro mit einer vereinbarten laufzeit von 5 jahren zur verfügung"?
- wahrscheinlich weil dies nicht der fall ist. dass sie keine konkretere aussage treffen und damit nur sehr wenig informationen übermitteln, hat zumindest einen fahlen beigeschmack.
zumindest bis zu den zahlen, werde ich die erstmal nicht wieder anfassen. denn bis dahin steht die vermutung im raum, dass diese nachricht nur taktischen gründen dient, um weshalb auch immer, die folgenden fundamentalen negativen news etwas abzufedern.

aber schau`mer mal - gekko    

20.02.03 18:36

15749 Postings, 8878 Tage Lalapogekko

denke auch auch so ... rechne auch nicht mit berauschenden Zahlen ,wobei bis jetzt Zahlen NIE TA in eine Richtung bewegt haben.......trotzdem , die Pleitegefahr ist erstmal raus .. und wenn ich mir die Marktstellung anschaue , wenn ich mir das Navipotential in der Zukunft erahne  .. dann ist die Meldung schon sehr sehr posetiv zu sehen .....

Navtech kann jetzt raten wieviel Cash Sie zur Verfügung gestellt bekommen :))), wenn Sie es brauchen ...mit ner Pleite von TA würde ich aber bei Navtech jetzt nicht mehr rechnen , Sie spielen jetzt nicht mehr NUR gegen Tele Atlas ... ..... Bosch sollte man nicht unterschätzen ..


Genau , schaumama

Gehe jetzt Tennis spielen ...

Gute Nacht

LALI  

20.02.03 18:37

15749 Postings, 8878 Tage Lalaponoch was ..

Spannend , gelle ...



Gruss L.  

21.02.03 06:29

348 Postings, 8168 Tage Gekko is backHey Lalapo,

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir was wichtiges bei TA übersehen. Geht gar nicht mal um mögliche Verwässerung etc., sondern eher grundlegend, was das Geschäft angeht.

Jeder kennt die Wachstumsprognosen für den Markt. Jeder kann sich leicht abzählen, dass selbst wenn TA da nur halbwegs mitwachsen würde, sie selbst bei ihrer üblen Kostenstruktur gegen Ende des Jahrzehnts mit dem Geldzählen nicht mehr hinterher kommen würden. Ganz zu schweigen, von dem was möglich wäre, wenn sie tatsächlich nach dem initialen Aufbau der Datenbank signifikant ihre laufenden Kosten senken könnten.

Das ist doch alles so visible, viel zu visible. Jeder im Markt kann sehen, dass hier ein "Dausender" rumliegt. Aber ich seh den wirklichen "Haken" nicht.

Strategisch sehe ich kein Problem. Üblicherweise neigen Duopole zu extrem hartem Wettbewerb, da Monopolgewinne winken. Ist aber bei copy Produkten mit variablen Herstellkosten nahe 0 eigentlich kein Problem (nur bei vielen Mitbewerbern), da das Ergebnis nur zu leicht absehbar ist.

Aus Kundensicht auch alles OK. Der Preis für die Dienstleistung ist mehr als gerechtfertigt. Der Nutzen nachhaltig.

Selbst das bisher geringe Wachstum ist noch erklärbar (wenn auch unschön, zweimal 30% in 01 & 02 und das EPS wär schwarz). Der Quantensprung steht noch bevor, dass Navis zur Standardausrüstung werden.

Also was ist es??? Kommen wir wieder zurück zur möglichen Verwässerung? Bin wirklich etwas ratlos ...

Gruß - Gekko


P.S.: Ne einfache Antwort wäre: Man muss/kann nicht alles wissen, einfach mal versuchen ;-) Irgendwie mag ich aber solche Antworten nicht. Zumindest nicht für long-term investments.  

21.02.03 08:55

3 Postings, 7737 Tage Herr_Nils_Holgersso.Geodaten und öffentliches Interesse ?

@Gekko

Keiner weiß was passiert wenn der Bund seine digitalen Geodaten frei zugänglich macht. Die Rechtslage dazu ist nicht eindeutig geklärt ( Geodaten und öffentliches Interesse )

http://www.sik-gis.ch/Document/Vortrag-Bericht-Infras-Keller.pdf  

21.02.03 09:22

3 Postings, 7737 Tage Herr_Nils_Holgersso.Immaterielle Vermögensgegenstände

Kann auch sein, dass sich Geodaten als immaterielle Vermögensgegenstände nicht besser bewerten lassen. Zumindest solange noch kein Geld damit verdient wird. Tele Atlas ist damit ja Pionier an der Börse.  

21.02.03 09:53

15749 Postings, 8878 Tage LalapoGekko

Es wird wohl an der kommenden Verwässerung liegen ,denke ich mal ... der Preis des Kreditrahmens wird sich Bosch schon bezahlen lassen.... TA wird meiner Meinung überleben ,wird seine dick profitable Navizukunft erleben , Frage ist halt , was die Aktionäre davon haben ..die , die von der ersten Min dabei waren, die Zeichner haben wohl nix mehr davon.......


Ich mache einfach jetzt mal ne Prognose : in den nächsten 2 Jahren wird TA von der Börse genommen .. Preis für die wenigen Unglücklichen (Glücklichen )dann zw 1,5 bis 2,5 Euro  ... wobei NOCHMAL, sehe ich auch so  , gestern die Meldung war ne Kapitulation  an die alten Prognosen .... der finanzielle Zeitplan bricht zusammen, kann nicht eingehalten werden ... ..klar , durch die rezessiven Einbrüche wird sich Konsument ehr überlegen JETZT das noch NICHT serienm. Navi ins Auto reinzubestellen ... auf der anderen Seite bin ich eigentlich davon ausgegangen , daß  dieses depressive Konsumentverhalten durch ein steigendes Navineugeschäft ausgeglichen wird, mehr als ausgeglichen wird ..... dazu kommt, daß sich Verbraucher in diesen Zeiten auch fragt ,ob er nicht statt alle 2 jetzt alle 3 Jahre ne neue CD  kauft ......Für die kommenden goldenen Cashflow Zeiten brauchen wir eine ganze Marktdruchdringung im PKW Bereich, nicht nur in den oberen Klassen ,auch in der Mittelklasse bzw Unterklasse  , die oberen Klassen sind ja schon fest in Naviserie .. dazu sitzt den "Reichen" das Geld immer noch lockerer , als den Mittelklassefahrern ( welche Hotels in Austria sind voll , die 2 Sterne oder die 5 Sternohotels ??; genau .. )
Und da hackt es wohl ... der NICHT BWM/AUDI/MERCEDES Fahrer ist noch nicht bereit , in diesen Zeiten 2000 Euro für ein neues Navi im Auto auszugeben ... wobei die Hardware immer billiger wird, aber noch nicht billig genug ist ....

Das Massengeschäft fehlt noch .... und dieser Markt wird 2 Jahre nach hinten geschoben ....

FAZIT : auf niedrigere Kurse hoffen ,und wer Mut hat dann einsteigen .......wie gesagt, ich hätte überhaupt nix gegen Kurse von 0,6/0,7 :):), einen guten Schnitt sollte man dann machen ...


Gruss Lali  

21.02.03 12:16

15749 Postings, 8878 Tage LalapoDazu

"neben VDO " ,, soooon Schmarn :):)


20.02.2003
Tele Atlas akkumulieren
GBC-Research

Die Analysten von GBC-Research stufen die Aktie von Tele Atlas (WKN 927101) von "neutral" auf "akkumulieren" herauf.

Seit seiner Gründung im Jahr 1984 in den Benelux-Ländern sei Tele Atlas neben VDO einer der zwei weltweit führenden Anbieter geografischer Datenbanken. Tele Atlas verfüge mit über die größten und detailliertesten digitalen Karten von Europa und Nordamerika und decke somit topografisch mehr als 300 Mio. Einwohner Europas sowie die gesamten Vereinigten Staaten ab. Tele Atlas konzentriere sich auf die Schlüsselgebiete des geografischen Marktes, einschließlich Verkehrstelematik, Location Based Services (LBS), geografischer Informationssysteme (GIS) und Kfz-Navigation.

Das Unternehmen baue seine weltweite topografische Abdeckung aktiv aus und arbeite kontinuierlich an der Aktualisierung, Verfeinerung und Detailergänzung seiner kartografischen Datenbanken. Das verursache natürlich Verluste, die auch im IPO-Prospekt beschrieben worden seien - Tele Atlas sei insgesamt von einem Volumen von rund 350 Mio. Euro an Investitionen aus. Ein Grossteil dieser Wegstrecke sei schon zurückgelegt, was man auch an der Reduzierung der Cashreserven sehen könne. Diese hätten Stand Ende drittes Quartal noch bei komfortablen 54,60 Mio. Euro gelegen, das bedeute rund 1,34 Euro pro Aktie.

Sollte der Cash bei Tele Atlas wieder Erwarten nicht ausreichen, dann stünden potente Grossaktionäre wie Bosch und I.A.M. BV Gewehr bei Fuß. Die heutige Adhoc bzgl. der Einrichtung einer Abruffinanzierung bestätige diese Einschätzung, da das Geld aktuell noch nicht benötigt werde. Diese hätten seit IPO ihren Anteil von jeweils 30,50% auf jetzt aktuell 32,80% ausgebaut -bei vielen anderen Unternehmen des Neuen Marktes sei das genaue Gegenteil erfolgt.

Bosch und I.A.M. verfügten somit über eine solide Zweidrittelmehrheit der Aktienstimmrechte. Das sollte Investoren nicht abschrecken, denn gerade diese Allianz garantiere die weitere Zukunft und den Erfolg des Unternehmens. Der Umsatz habe sich um 5% auf 57,2 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahresniveau in den ersten 9 Monaten positiv entwickelt. Für das Gesamtjahr gingen die Experten von einem Umsatz von ca. 73,50 Mio. Euro aus.

Beim EBITDA habe Tele Atlas von 2,9 Mio. Euro in den ersten neun Monaten 2001 auf nun 10,9 Mio. Euro zulegen können. Allein in Europa habe Tele Atlas ein positives EBITDA von 20,4 Mio. Euro generiert, während in den USA ein Minus beim EBITDA von 9,6 Mio. Euro verzeichnet worden sei. Vergleiche man die 9-Monatszahlen in Europa mit dem Vorjahr, dann sehe man was zukünftig möglich sei, das EBITDA habe sich von 12,1 Mio. Euro in 2001 auf 20,4 Mio. Euro in 2002 verbessert. Dieser Effekt sollte auch die USA-Zahlen zukünftig beflügeln, das zukünftige Umsatzpotenzial werde durch aktuelle und zukünftige Kooperationen positiv beeinflusst werden. Die Vorabzahlen, welche am 26. Feb. veröffentlicht würden, sollten keine negative Überraschung beinhalten. Auf aktueller Basis sehe man Tele Atlas als deutlich unterbewertet an.

Daher stufen die Analysten von GBC-Research die Tele Atlas-Aktie mit "akkumulieren" ein.  

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 19   
   Antwort einfügen - nach oben