ihr überseht etwas. Ihr schaut nur auf das, was ihr glaubt berechnen zu können und ignoriert den Rest.
Ich zitiere aus der Antwort von IVU: "Wir sind als mittelständisches Unternehmen darauf angewiesen, als sicherer Vertragspartner wahrgenommen zu werden, der über eine gute bis sehr gute Bonität verfügt. Dies kann gerade bei großen Ausschreibungen entscheidend sein."
Ich arbeite selbst in einem mittelständischen Unternehmen (nicht bei IVU) mit langlaufenden Projekten. Unsere Finanzplanung ist ähnlich der von IVU. Aus gutem Grund: In den Augen der Kunden mangelnde Bonität ist ein KO-Kriterium. Dass wir finanziell gut dastehen, ist ein echter Wettbewerbsvorteil und macht locker mehr als 10% aus.
Ihr könnt ja Kapitalkosten berechnen etc., aber so lange ihr in eurer Rechnung z.B. den Verlust aufgrund entgangener Aufträge nicht betrachtet, ist die ganze Betrachterei geschönt.
Davon abgesehen: Ja, 2002 ist 14 Jahre her. Man sagt aber auch, dass der Mensch nicht in der Lage ist, aus der Geschichte zu lernen. Dabei ist gerade Geschichte etwas, das sich mit schöner Regelmäßigkeit wiederholt. Woher nehmt ihr denn die Sicherheit, dass sich so etwas wie in 2002 nicht wiederholt? Ihr setzt das einfach mal so in die Welt und tut so, als wäre das gegeben.
Auch, dass ihr wie selbstverständlich voraussetzt, dass Kunden immer und pünktlich bezahlen (eine Mär!), finde ich befremdlich. Die Folgen eines Zahlungsausfalls kommen in eurer Betrachtung nirgendwo vor. Ruckzuck ist eine Kreditlinie gekündigt und das war's. Banken verleihen Regenschirme bekanntlich nur bei Sonnenschein.
Ich finde, ihr solltet eure Annahmen mehr hinterfragen.
Insbesondere, bevor ihr hier den IVU-Vorstand mit an Beschimpfung grenzenden Unterstellungen bedenkt.
Vielleicht ist euch noch nicht in den Sinn gekommen, dass euer Brief für IVU evtl. Anlass ist, hier mitzulesen. Mit solchen Postings wie in #875 habt ihr euch als ernstzunehmende Diskutanten für IVU doch disqualifiziert. Auf dem Brief standen alle eure Klarnamen. IVU weiß damit ganz genau, wer da mit im Boot sitzt.
|