1. Antrieb aus Batterie muss mit Strom aus Atom- oder noch schlimmer Kohle-Kraftwerken (Dreckschleudern der schlimmsten Art, in D in Betrieb bis 2030) gespeist werden. => Das ist doch Unsinn. Genauso wie H2 Strom zur Herstellung benötigt braucht das auch der Strom der Akkus. Woher der kommt, das bestimmen wir. Je mehr regenerative Energien wir nutzen, desto grüner werden auch die Akku-Ladungen - genau wie mit H2.
2. Brennstoffzellen hingegen können im PKW, Zügen, LKW's usw. selber 100 % ohne Luftschadstoffe eine Batterie speisen welche den Antrieb des Gefährtes Wechselwirkung Batterie oder Brennstoffzelle direkt abtreibt. Die weitaus beste, zu 110 % umweltschonendste Möglichkeit, die sich auch durchsetzen wird. Der Mirai gibt den reinen Wasserdampf sauberer ab als er sie vorne ansaugt. => s. Punkt 1
3. Wasserstoff (grüner, grauer oder "blauer")wird an einer Zapfsäule getankt und in Tanks im Wagen (wie Benzin oder Diesel) zwischengelagert, dann direkt verbraucht. => Das wird mit Strom genauso sein, wenn die Akkus sich derart schnell laden lassen. Die H2-Leitungen musst du halt noch verlegen. Wenn die Akkus so gut funktionieren sollten, dann kannst du die Strom über PV-Anlagen zu Hause direkt zur Ladung deines Autos nutzen - ohne weitere Umwandlungsverluste zu H2-Erzeugung. Das wären schon Vorteile für den Akku.
Verstehe mich nicht falsch - ich war bisher ganz klar kein Verfechter von Akkus. Wegen der geringen Lebensdauer und der langen Ladezeiten waren die für mich ein NoGo. Das könnte sich durch die neue Technologie ändern.
Die Vorteile für H2 gegenüber den Akkus waren für mich immer die schnellere Ladezeit (ist aber nicht überall notwendig) und die längere Haltbarkeit (Akkus verlieren zu schnell an Kapazität) und eventuell die Herstellung (Rohstoffgewinnung und Verfügbarkeit - wobei ich das hier schwer einschätzen kann). Die Nachteile langen in den Kosten. Wenn nun die beiden ersten Vorteile wegfallen oder zumindest deutlich reduziert werden, dann wird es schwerer für H2 gegen die von den Regierungen und den Konzernen bevorzugte Akku-Technologie. Wie Serienreif das schon ist, ist halt die Frage. Aber offensichtlich arbeiten viele daran. |