ist AB für alles selbst verantwortlich. Der Kurs- und natürlich Geschäftsverlauf ist das Resultat eines völlig überschätzten Managements. Was macht ein ver7fachen des Umsatzes schon für einen Sinn, wenn unterm Strich nur "verbrannte" Erde übrigbleibt? Die schönen Zahlen stehen am Ende. Das Ironische an der ganzen Sache ist ja eben, daß nicht etwa die Plantagen bzw. die Qualität oder Geschäftsbücher das Problem darstellen, sondern der Absatz an sich, woran ja nie einer bei dieser so offensichtlich so einfach wie genialen Geschäftsidee gedacht hatte. Von daher hat AB m.M. nach schon sehr viel Luft "verkauft" bzw. in den Bücher stehen gehabt, denn es kann mir doch bitte keiner sagen, daß die wirklich komplette Palette von Ausreden wie Schlechtwetter, geringeres Wachstum, Arbeitermangel etc. den Tatsachen entspricht bzw. in den genannten Punkten speziell AB massiv betroffen hat. Das muss man auch nicht bezweifeln, denn die Bestätigung kam ja meist nur ein Quartal in Form einer neuen Ausrede für ein noch schlechteres Ergebnis. Irgendwann gehen einem ja mal die Ausreden aus, aber die Chinesen scheinen da sehr erfinderisch zu sein. Ein dt. Unternehmen mit Goodwill ist mir dann doch lieber als ein Geschäftsmodell, wo kein Mensch nachher noch weiß oder nachvollziehen kann, woran es denn eigentlich krankt. Das aufzuklären hat AB nämlich nie versucht. Offen kommuniziert hat man nur als man Erfolg hatte. Nun schweigt man lieber. AB will offensichtlich nicht sagen, warum das Geschäftsmodell nicht mehr erfolgreich funktioniert. Dabei sind es auch die Investoren hierzulande gewesen, die den erfolgreichen Start von AB durch Unmengen von Kapital erst möglich gemacht haben. Das wird auch keinem anderen Investor verschwiegen geblieben sein und daher wird AB niemals mehr in alte Höhen zurückgelangen, für mich zumindest unvorstellbar. Ich dachte über die schlechten Quartale, man könnte durch das Zusammenwirken verschiedenster ungünstigen Faktoren hier wieder einen günstigen Einstieg bekommen, um langfristig wieder in alte Höhen zu schiessen. Stattdessen serviert der Herr CEO uns regelmäßig seine persönliche Dankbarkeit in Form von unglaubwürdigen und löchrig-halbherzigen Durchhalteparolen. Er macht dies eben auch, weil er selbst noch beteiligt ist und seine Felle davonschwimmen sieht. So sieht aber eben keiner aus, der das Ruder nochmal herumreißen kann. Aus der Verzweifelung heraus gräbt er sich vermutlich noch tiefer in den Dreck. Nach Vtion also dann doch noch AB. Ich glaube mehr Beispiele braucht man als dt. Investor zunächst nicht mehr, um sich solch ein Spektakel und vor allen Dingen DICKES Loch in der Kasse mit den Überfliegern aus Übersee zuzumuten. Und hier hab ich mir nicht nur ein Quartal rausgesucht. |