zunächst freue ich mich, dass Du Kat in diesem Thread wieder etwas von Dir hören lässt. Schade finde ich, dass Ihr Euch gegenseitig so anzickt. Für mich seid Ihr beide sehr wertvolle Schreiber in diesem Forum. Wie ich Dir Fundamental schon mal gegenüber geäußert habe, schätze ich auch negative Meinungen zu 5AB. Es ist wichtig, dass man solche Dinge ausdiskutiert. Wenn das auf sachlicher Ebene möglich ist, ist dies für uns alle ein Gewinn.
Inhaltlich seid ihr wirklich sehr nahe beieinander.
Was die biologischen Bewertungen anbetrifft, sind diese aus meiner Sicht auch nicht der Grund für den niedrigen Kurs im ganzen. Sie sind höchstens für die Kurse seit dem 29.02. und das schwindenden Vertrauen verantwortlich, da sie vorher nicht bekannt waren.
Das Problem liegt für mich auch am ehesten bei dem Stämmeverkauf, der irgendwie seit Sommer 2010 und den Unwettern hakt. Die Frage, die ich mir stelle, lautet, ob die stämmeverarbeitende Industrie vielleicht immer noch an den Folgen der damaligen Unwetter kränkelt. Kann es sein, dass diese allenfalls mittelständischen Betriebe sich vielleicht von den damaligen Ausfällen noch nicht erholt haben, zumal es in 2011 auch nicht mehr so leicht Darlehen gab? Wenn dem so wäre, könnten die Schwierigkeiten anhalten. Wenn es, wie von 5AB angedeutet, in diesem Jahr aufgrund der gelockerten Bankenpolitik hier besser würde, könnte 5AB in 2012 stark überraschen. Viel schlechter als in 2011 geht es bei den Stämmen kaum noch.
Was die Sprossen anbetrifft, hat nach meiner Erinnerung Warburg die schlechte Witterung im letzten Quartal für den relativ schlechten Absatz verantwortlich gemacht. Auch wenn 5AB dies selbst hätte vermelden sollen, anstatt das Ergebnis unkommentiert zu lassen, gehe ich davon aus, dass Warburg dies recherchiert hat und im Zweifel diese Info auch von 5AB bekommen hat. Der Vorteil davon ist, dass es im 1. Quartal sprossentechnisch wieder aufwärts gehen kann und wahrscheinlich auch wird, da ungünstige Witterungsbedingungen nicht ewig anhalten. Dann dürfte es schon witterungsbedingt zu Verkaufssteigerungen kommen und zusätzlich noch wegen der erweiterten Pachtflächen. Das Sprossengeschäft hat bislang keine Probleme bereitet, und aufgrund dessen, dass immer gegessen wird, weiß ich auch nicht, wo in diesem Teil Probleme herkommen sollen. Heißt also, dass es hier mit größerer Wahrscheinlichkeit zum 1. Quartal 2010 eine größere Steigerung geben wird und zum 4. Quartal 2011 sowieso.
Fasern sehen aufgrund des nachvollziebaren Baumwollpreises wahrscheinlich momentan weiterhin schlecht aus, was dann auch auf den Absatz der dafür bestimmten Stämme durchschlägt. Aber auch hier kann es zumindest im vergleich zum 2. Halbjahr nicht schlechter werden.
Nochmals zu den biologischen Bewertungen: diese sind leider eigentlich von unsereins gar nicht nachvollziehbar. Die letzten Jahre freuten wir uns über die schönen Zusatzgewinne. Nun kam es anders. Schön ist das nicht und noch unschöner, dass dies erst in 2012 vermeldet wurde. Das spricht aber dafür, dass 5AB selbst davon überrascht wurde, da sie eigentlich auch die negativen Mitteilungen, wie die verfehlte Umsatzprognosemeldung im Oktober beweist, die rechtzeitig vor den Quartalszahlen im November kam, nicht erst in den Quartalszahlen überraschend vermelden. Ich muss Fundamental recht geben, dass es sich bei den biologischen Bewertungen um eine absolut nicht nachvollziehbare Unbekannte handelt. Allerdings hat bislang noch niemand den Nachweis über die von diesen Bloggern, die durchaus andere Interessen hatten, die durchaus strafrechtsrelevant sein könnten, aufgestellten Behauptungen erbracht. Ich sehe darin eher den Versuch einer Kursmanipulation, da sie gar keinen Hehl daraus gemacht haben, dass sie 5AB zumindest in Musterdepots geshortet hatten. Diese Behauptungen schaden dem Kurs in Verbindung mit den Kapriolen manch anderer Chinaaktie wie Sino Forrest, wo allerdings auch noch der endgültige Beweis fehlt, noch heute. Dazu die Katastrophe jetzt bei den vorläufigen Quartalszahlen und fertig ist der heutige Kursverlauf. Ich frage mich, ob 5AB auch so tief stehen würde, wenn es die Unregelmäßigkeiten bei manch obskurer chinesischer AG in Amerika nicht gegeben hätte, die die ebenfalls obskuren Blogeinträge überhaupt erst möglich gemacht haben. Aus meiner Sicht nämlich nicht, da das operative Geschäft dann mehr im Vordergrund stehen würde. Und das verlief eigentlich in 2011 überraschend gut, wenn man bedenkt, dass es größtenteils nur von den Sprossen getragen wurde.
Ich frage mich aber, um auf Deinen letzten Gedankengang zu kommen, Kat, ob 5AB nicht vielleicht sogar zu stark die biologischen Bestände abgewertet hat. Besteht nicht die Möglichkeit, dass man in dem ohnehin schon verkorksten 2011 alle möglichen und vielleicht gar nicht notwndigen unangenehmen Dinge in die biologischen Bewertungen reingenommen haben könnte, um dann in 2012 wieder besser da zu stehen? So wie es die Banken 2008-2009 in einzelnen Quartalen gemacht haben. Wissen werden wir das in einem Jahr. Für mich besteht aber durchaus diese Möglichkeit, damit man dann auch leichter die anvisierte Gewinnmarge erreichen kann. Aber wie gesagt, die biologischen Bewertungen sind nicht nachvollziehbar, aber für das operative Geschäft und den Cashflow auch nicht von Bedeutung, auch wenn mir hier eine positive Überraschung lieber ist als die letzte. Allenfalls ist nachvollziehbar, dass das operative Geschäft der einzelnen Sparten auch auf die biologische Bewertung durchschlägt. Hier hat ja auch schon manch einer gemutmaßt, dass die nicht geernteten Stämme sich sogar als verbliebener Wert bei der biologischen Bewertung positiv auswirken könnten. Nun wissen wir, dass dem so nicht ist. Aber im Umkehrschluss bedeutet es, dass bei wieder gutem Stämmegeschäft sehr wahrscheinlich die alten biologischen Bewertungen aufgrund der neuen Pachtflächen stark übertroffen werden. Das ist zwar Zukunftsmusik, die so nicht eintreten muss, aber wenn, dann rappelt es im Karton. Und nachvollziehen werden wir dies wieder nicht können. Mal sehen, ob wenn es wieer richtig gut aussehen sollte und der Kurs steigen sollte, solche Blogeinträge dann wieder auftauchen. Oder gab es solche Verdächtigungen in den Jahren 2009 und 2010, als es sich nicht lohnte, leer zu verkaufen? |