Den Einwand bezüglich der Nachvollziehbarkeit der Bambuspreise muss man sich durch den Kopf gehen lassen. Natürlich ist man diesbezüglich auf die Informationen angewiesen, die 5AB einem zukommen lässt. Leider scheint es diesbezüglich keine anderen Quellen zu geben und man muss dieser Quelle vertrauen oder es lassen. Als einzige Alternative kommt höchstens Warburg infrage, die in China vor Ort waren und 5AB unter die Lupe genommen haben. Auch konnte sich 5AB Ende des letzten Jahres neue Kreditlinien sichern. Diese hätten sie aus meiner Sicht nicht erhalten, wenn so große Risiken bestehen würden und 5AB nicht ein überzeugendes Konzept vorgelegt hätte. Gerade in heutigen Zeiten vergeben Banken nicht mehr so leicht Darlehen. Daher gehe ich davon aus, dass auch die Preisentwicklungen der einzelnen Marktsegmente, in denen sich 5AB bewegt, überprüft wurden und 5AB in der näheren Zukunft mit dem Geld etwas vorhat.
Ich beschäftige mich seit dem Börsengang mit 5AB. Nachdem ich anfangs auch nicht von dem Konzept überzeugt war, ließ ich mich nach näherem Studium über die Möglichkeiten der Bambusverwertung überzeugen und bin seit Mai 2009 mit kleinen Unterbrechungen investiert. Klar gab und gibt es Rückschläge, aber vor allem in der Bewertung der Aktie. Z.B. das Sprossengeschäft entwickelt sich hervorragend und es sieht nicht so aus, als ob sich das in der Zukunft ändern würde. Was die Stämme ambetrifft, wird es sich die Welt schon in der näheren Zukunft gar nicht leisten können, darauf zu verzichten. Bambus kann Holz in vielen Teilen ersetzen und ist als Rohstoff viel nachhaltiger. Diese Vision muss man haben, wenn man in 5AB investiert ist.
Es gibt deutliche Anzeichen, dass sich die Marktsituation in China verbessern wird. Die Lockerungen der chinesischen Notenbank sind nach Ansicht einiger Kommentare, die ich darüber lesen konnte erst der Anfang, damit die Wirtschaft in China staatlich angekurbelt wird. In diesem Jahr gilt das besondere Interesse Chinas der Ankurbelung des Binnenmarkts. Hierbei handelt es sich um eine längerfristige Planung, die sich nicht erst aus der Situation wegen der europäischen Probleme ergeben hat. Der 5-Jahresplan, nach dem China handelt, befindet sich bereits im 2. Jahr. Und das ist genau der Markt, wo 5AB operiert.
Was einzelne Preise anbetrifft, sind diese, wie geschrieben, schlecht nach zu vollziehen. Aber kann jemand Außenstehender sagen, was deutsche Firmen verdienen? Nehmen wir erst mal die Großen. Weiß jemand, was z. B. eine Daimler oder VW an einem Fahrzeug verdienen? Konnte man vorraussehen, dass Daimler im Sommer 2009 nach meinen Informationen nur noch liquide Mittel für die Bezahlung der Belegschaft von 2 Monaten hatte? Gehen wir mal zu den Autozulieferern. Kann man nachvollziehen, was diese an ihren Lieferungen verdienen? Aus meiner Sicht nicht. Da muss man ebenso vertrauen, wie jetzt auch bei 5AB. Und das gilt für so ziemlich jede Firma, in die man investieren kann.
Das Stämmegeschäft läuft sehr schlecht. Aber von sehr schlecht zu noch schlechter ist der Weg nicht mehr weit, so dass daraus eher weniger Abschreibungen drohen. Abschrehibungen auf die biologischen Werte drohen aus meiner Sicht nur, wenn auch das Sprossengeschäft zusammen brechen sollte. Aus meiner Sicht kann das Stämmegeschäft fast nur noch besser werden, und es gibt Anzeichen dafür.
Versucher, wenn 5AB der einzige chinesische Wert, der im Ausland und besonders in Deutschland notiert ist, wäre, der so niedrig bewertet wäre, müsste man sehr auf der Hut sein. Aber ich kenne keinen chinesischen Wert, der trotz der letzten Quartalszahlen im Hinblick auf die Ergebnisse für 2012 viel besser bewertet wird. Das würde doch bedeuten, dass die Geschäfte aller Chinawerte zusammen brechen müssten. Kinghero, Powerland, Ultrasonic, Joyou und wie sie alle heißen, haben alle eines gemeinsam. Sie sind sehr günstig bewertet. Werden diese Firmen, die alle ausschließlich in dem nach wie vor aufstrebendem Markt in China operieren, morgen alle so schlechte Ergebnisse melden, wie es der Aktienkurs uns weiß machen will, obwohl die Geschäfte bislang dort stark wachsen? Oder kommt es nicht viel eher zu den niedrigen Bewertungen, weil es im letzten Jahr bei in Amerika gelisteten Firmen, die sich alle vorher in einen Börsenmantel eingekauft haben (auch Sino Forrest ist nur so an die Börse gekommen) zu Betrugsfällen gekommen ist? 5AB und die anderen hier gelisteten Chinafirmen haben alle einen ordentlichen Börsengang mit allen notwendigen Überprüfungen hingelegt.
Man muss sich nun überlegen, ob man eher die Risiken sieht oder die meiner Meinung nach überwiegenden Chancen. Aber man sollte sich auch bewusst sein, dass man einen langen Atem braucht. Morgen wird sich dei Bewertung der Firmen nicht ändern. Aber in 1-2 Jahren können die Firmen mit einem Vielfachen des heutigen bewertet sein, wenn sie es schaffen, ihre Wachstumspläne umzusetzen. Solche Perspektiven haben nicht viele Aktiengesellschaften. |