Hallo zusammen,
hier mal eine Gegenüberstellung von DW und ADO. Anbei ein paar zahlen noch. Vorweg, ich bin in beiden Aktien investiert, werde aber nun eher ADO aufstocken.
Vorteil DW: - Aktienrückkaufprogramm - Gute Ratings - Breiter Aufgestellt (Nicht nur Wohnungen in Berlin, dadurch weniger volatil) - Pflegeimmobilien
Nun zu ADO. ADO hat derzeit ca. 5900 Wohnungen an die Stadt verkauft. Der Verkauf ist m.E. genial, weil man nur die schlechtesten Immobilien im eigenen Portfolio zu einem guten Preis verkauft hat. Der rest sind hauptsächlich Bauten aus der Jahrhundertwende in zentralen Lagen. Der netto Verkaufserlös beträgt 580 Mio. € was ca. 13 € pro Aktie entspricht. In der 3. Zeile habe ich einmal gerechnet, was passiert, wenn diese 13€ ausgeschüttet werden würden.
Vorteil ADO: - Abschlag zum NAV bei DW ist 28%, bei ADO ohne den Verkauf bei 78% und bei ADO, falls sie ausschütten bei 127%. - Mieten haben mehr Potential nach oben (52% vs 33,5% bei DW.) - Durchgerechnet bekommt man einen qm in Berlin bei ADO für 2000 vor verkauf und Ausschüttung und für 1880 danach. Bei DW komme ich auf 2050. Dabei ist zu beachten, dass das Portfolio von ADO deutlich besser (zentraler) liegt und aus höherwertigen Gebäuden besteht.
Daher finde ich ADO aktuell attraktiver, was nicht heißt, dass ich DW nicht als klaren Kauf sehe. |