Hurra eine Betonrally ist angesagt! und die wird uns nicht nur hier noch weit nach oben tragen!
zu deiner Frage: Kurse unter NAV gibt es viele am deutschen Index, Gründe dafür gibt es unterschiedliche, quer durch alle Branchen. Bei Bankaktien wie z.B. DB/ CB liegen die NAV so bei 25 Euro je Aktie, die verbrennen aber Geld (der Markt antizipiert das) und deshalb sind die Kurse niedriger, immer wenn sie Verluste machen sinkt der NAV am Jahresende, bei Gewinnen steigts., Salzgitter auch ein schönes Beispiel 55 Euro Nav und Kurse um die 15, ThyssenKrupp auch spannend, die Aufzugsparte bringt wahrscheinlich das doppelte des Börsenkurses...
Bei Immobilien sehe ich das etwas anders. Grob formuliert, die NAV´s (als zu zuletzt bekannter ! Spiegel der Immopreise) steigen zur Zeit schneller als die Kurse der Geselslchaften. Sehr gut zu sehen an dem Deal heute: NAV ADO vor der Transaktion +- 48 Euro, nach der Transaktion +- 63 Euro! Immobilen werden ja auch nicht so häufig gehandelt wie etwa Aktien, dieses Paket hier hatte zuletzt eine Bewertung von ca. 400 Mio. vor 4 Jahren! (damaliger Kaufpreis ADO + Entwicklungskosten). Die NAV Steigerung ist der Gewinn...
Berlin hatte zudem zuletzt einen Mietpreisdeckel diskutiert, der die Kurse viele Unternehmen nach unten geworfen hatte, denn dieser Deckel hat wesentlichen Einfluss auf den FFO (Funds From Operations = Mieteinnahmen nach Kosten). Die bilden nämlich bisher bei konventioneller Investoren-Betrachtung die Basis für die Ertragslage und die Dividenden je Aktie.
Zusammengefasst: Viele Immogesellschaften finden kaum noch günstige Immobilien, da scheint es sogar verlockender lieber gleich den völlig unterbewerteten Wettbewerber oder zumindest Teile davon zu schlucken. Das hat die Stadt Berlin ja auch nicht anders gemacht. Aktuelle Beispiele sind TLG / AT ADLER / ADO TTL/ DIC DIC / GEC etc etc.
Ich bin positiv gestimmt dass der gesamte Markt die Immos zukünftig näher am NAV bewerten wird! Und es werden noch einige Übernahmen im Sektor kommen. Meine Meinung.
Am Schluss noch ein kleiner Exkurs: Die krasseste NAV Differenz findet man übrigens bei der Schweizer Nationalbank (SNB), dort beträgt der Kurs der Aktie ca. 6000 Euro und der NAV ca. 500.000 Euro je Aktie!
so Long smartdrago
|