Was ist die Commerzbank wert?

Seite 80 von 141
neuester Beitrag: 05.04.13 18:48
eröffnet am: 08.11.11 16:27 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 3508
neuester Beitrag: 05.04.13 18:48 von: VerkaufeNIX Leser gesamt: 575181
davon Heute: 123
bewertet mit 48 Sternen

Seite: 1 | ... | 77 | 78 | 79 |
| 81 | 82 | 83 | ... | 141   

29.12.11 02:03
1

25086 Postings, 4961 Tage Lumberjack77bei 1.- euro leg ich nochmal nach.

hab dummerweise bei 2,20 euro gekauft  

29.12.11 06:49
3

23 Postings, 4904 Tage BlaukurtMeinungsmache

Guten Morgen @ All

ich beobachte seid längere Zeit die ein oder andere Diskussion in den einzellnen Foren.

"Meinungsmache"

Geprägt vom Unwort des Jahres 2011 ((( Stresstest ))) 

Es scheint so; als Zähle in den Unternehmen (auch unsere CoBa) nicht mehr der tatsächliche Buchwert (CoBa ist Unterbewertet) - sondern es Zählt nur noch bei der Wertberechnung was andere denken - oder glauben Berechnet zu haben!!!

Fernab geben Analysten auch widerrum geprägt durch "Meinungsmache" ihre Bewertungen ab!!!

Die Aussage dieser Meinungsmacher hat Internation einen solchen Einfluss genommen das zu viele gar nicht mehr Objektiv denken und Handeln - sondern sich durch Einflussnahme in ihrem Handeln beeinflussen lassen.

29.12.11 07:49
5

2978 Postings, 5101 Tage SG70Buchwert

Man sollte bedenken, dass der Buchwert nur eine Möglichkeit der Bewertung ist. Zudem wird eben die Zukunft gehandelt...
Ist identisch zum KGV: Ein KGV von heute (2010) 1 ist eigentlich bei jedem Unternehmen eine drastische Unterbewertung, aber wenn eben für das Jahr 2011 und 2012 Verluste erwartet werden, kann eine Bewertung von KGV = 1 heute durchaus angemessen sein...

Letztlich sind die "Probleme" der Coba einfach nicht gelöst: Kapitalbedarf eigenständig gelöst, potentielle Eskalation der Staatsschuldenkrise in Europa und der Verkauf (Abspaltung) der Eurohyp. Erst wenn die Lösung der Probleme absehbar ist, kann sich der Kurs nachhhaltig erholen. Vorher durchaus für kurzfristige Zockereien geeignet...  

29.12.11 07:54
3

25086 Postings, 4961 Tage Lumberjack77kaufen wenn die kanonen donnern

29.12.11 09:39
2

7033 Postings, 5919 Tage dddidimoin zusammen ...

das Jahr geht zu Ende ... Zeit für ein kleines Resümee ...
Im Jahresablauf eine deutliche 25%ige Abschwächung der Daxwerte im Zuge der €krise ...  Dabei musste der Bankensektor hier representiert durch die blaue DBK noch mal 10 % abgeben ... eingeschlagen hat es aber bei der Coba ... sowohl Comen als auch die Kapitalerhöhung leiten Ende Mai einen Kursrutsch ein der kaum einen Vergleich findet ... Nach einem miserablen Q3 und durch die Anforderungen der EBA muss Coba weitere Federn lassen ... Resultat 78 % Kursverlust stehen 80 % neuen Aktien gegenüber ... also alles beim Alten ... zumindest intressant für den Betrachter denk ich mal ... da ist nichts mit gewaltig unterbewertet oder so ... aber wir sehen die Bodenbildung die bei Coba zu einer Neubewertung führen wird falls die Bank mit den Zahlen in Q4 überzeugt und ein plausibles Konzept zur Eigenkapitalanforderung vorlegt ... Die immensen Summen die aus den europäischen Staatsanleihen frei werden sollten auch letzteres möglich machen und unterstützend begleiten ...
-----------
"Regel eins lautet: Nie Geld verlieren. Regel zwei lautet: Vergesse nie die Regel Nummer eins." (Warren Buffett)
Angehängte Grafik:
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png

29.12.11 10:24
4

11820 Postings, 7683 Tage fuzzi08SG70, die Bewertung nach KGV

zumal in den von Dir angesprochenen Kategorien ("KGV von 1 angemessen"), halte ich in der gegenwärtigen Lage für einen fatalen Fehler, weil sie zu einer falschen Einschätzung führt.
Wir sollten nicht vergessen, dass fast alle Effekte, die momentan auf den Banken lasten, Einmaleffekte sind. Wenn die Abschreibung von Verlusten auf ein Anleihendepot aufgrund einer einmaligen Abwertung erfolgt, leidet zwar der Gewinn, wird möglicherwesie sogar zum Verlust. Aber indikatorisch für die Entwicklung der Bankgeschäfte und damit den Wert einer Bank ist das nicht.
"Bewertung" im besten Sinne muss auch die operativen Möglichkeiten eines Unternehmens implizieren und antizipieren und da sollten Einmaleffekte oder kurzfristige Effekte keine oder zumindest eine nur geringe Rolle spielen.

Wir sollten nicht aus den Augen verlieren, dass die Banken fast ausschließlich durch das Downrating von Staaten, deren Anleihen sie im Depot haben und die dadurch an Wert verloren, in ihre prekäre Lage geraten sind. Eine "Bewertung" muss aber zwingend auch das operative Geschäft beinhalten.
Wenn die Schieflage der Schuldenländer bereinigt ist, wird auch die Bedrohung der Banken durch die Abwertung ihrer Anleihen verschwinden. Darin liegt das Potenzial der Banken.  

29.12.11 10:40
3

14454 Postings, 7750 Tage inmotionCoBa Umfeld

Massiver Stellenabbau Jetzt fliegen die Banker raus

27.12.2011  ·  Der Ruf ist ruiniert. Die Boni schwinden. Zehntausende verlieren ihre Jobs. Den Investmentbankern geht es an den Kragen.

Auszug:
Jetzt schrumpft der gesamte Sektor
Beispiel: Commerzbank. Wenn deren Chef Martin Blessing ankündigt, die Akquise von Neugeschäft auf Deutschland und Polen zu beschränken, schwant manchem Untergebenen Böses: „Wie will der Vorstand die Leute an Bord halten, wenn das Geschäft so stark beschnitten wird und die Bank gleichzeitig Gewinne erwirtschaften muss?“ Dabei hat die Commerzbank noch nicht einmal alle Stellen gestrichen, die durch die Fusion mit der Dresdner Bank überflüssig wurden. „5800 Arbeitsplätze haben wir abgebaut, bei weiteren 1600 wissen die Mitarbeiter schon Bescheid“, teilt eine Sprecherin mit: „Weitere 1600 sollen noch folgen.“ Ob das reicht, ist fraglich.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...us-11579855.html

Ich denke das nach einer gesunden Schrumpfung CoBa sich als einer der führenden Banken etablieren wird. Zeitraum: 12 - 24 Monate  

29.12.11 11:08
3

7033 Postings, 5919 Tage dddidiJa Inmotion seit langen meine Forderung ...

Abbau bis zu 1/3 der Belegschaft ... bei gleichbleibenden Umsatz bringt pro Jahr 1,3 mrd Entlastung .... die Coba muß, ob sie will oder nicht, schwarze Zahlen schreiben ...  
-----------
"Regel eins lautet: Nie Geld verlieren. Regel zwei lautet: Vergesse nie die Regel Nummer eins." (Warren Buffett)

29.12.11 12:27
1

10342 Postings, 5978 Tage kalleariChart

thanksgivi + fuzzi stimme mit Euch überein. Wie thanksgivin sehe ich auch noch Luft nach unten.
Boden könnte sich bilden (Keil) , Kurzfristig kann man eine steilere Abwärtsgerade einzeichen als die längerfristige aus fuzzis Chart. Wir sehn ja wirds die erwartete Keilformation. Einfach geduldig warten, kann sich ziehn.

Fuzzi Kursziele würde ich oben noch nicht nennen.

Mfg
Kalle  

29.12.11 12:29
2

1011 Postings, 7291 Tage der_matzeZur Deckung des Kapitalbedarfs

Für die Bewertung der Commerzbank ist entscheidend, ob sie den von der EBA geforderten Kapitalbedarf in Höhe von 5,3 Mrd. Euro bis zum 30.06.2012 ohne Staatshilfe abdecken kann. Hierzu eine neue Schätzung (Equity-Tier-1-Quote = Q):

Q [%] = 100 * hartes Kernkapital / Risikoaktiva

Die Stille Einlage des Staates zählt laut IR zum harten Kernkapital:
Q (Quartalsbericht 3/2011) = 23 Mrd. / 244 Mrd. = 9,4 %
Q (EBA) = (23 Mrd. – 5,3 Mrd.) / 244 Mrd. = 17,7 Mrd. / 244 Mrd. = 7,3 %

+ 700 Mio. durch Hybridanleihenrückkauf:
Q = (17,7 Mrd. + 0,7 Mrd.) / 244 Mrd.
  = 18,4 / 244 = 7,5 %

+ 1 Mrd. durch Verkauf von Beteiligungen:
Q = 19,4 Mrd. / 244 Mrd. = 8,0 %

+ 1 Mrd. durch Gewinnthesaurierung:
Q = 20,4 Mrd. / 244 Mrd. = 8,4 %

+ Abbau der Risikoaktiva in Höhe von 20 Mrd.:
Q = 20,4 Mrd. / 224 Mrd. = 9,1 %

Reduzierte die Commerzbank die Risikoaktiva im vollen Umfang, also 30 Mrd. Euro, könnte sie die Quote auf 9,5 % anheben. Die Härtung der Stillen Einlage der Allianz (750 Mio.) und Einsparungen (knapp 1 Mrd.) könnten die Quote weiter erhöhen.  

29.12.11 12:32
2

17202 Postings, 6593 Tage MinespecItalien nimmt gar nix ein, wenn

die Leute dort vergrämt, wei sie es wurden,  die  neuen Steuern verweigern.
Aber vielleicht irre ich mich ja.
-----------
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)

29.12.11 12:36
1

7033 Postings, 5919 Tage dddidihä ?

-----------

29.12.11 12:48
2

1011 Postings, 7291 Tage der_matzeJeopardy!?

Wie heißt ein westfälisches Fragewort mit zwei Buchstaben?  

29.12.11 13:11
1

7033 Postings, 5919 Tage dddidi@ matze

ganze, zusammenhängende Sätze versteht der eh nicht ...
-----------

29.12.11 13:26
4

11820 Postings, 7683 Tage fuzzi08kalleari, wenn wir den Abwärtstrend

seit April nehmen (dem Ausgangspunkt des übergeordneten Trends), dann haben wir ebenfalls eine steilere Trendlinie als die, die ich eingezeichnet habe. Diese steilere Linie hat imho sogar deutlich mehr Relevanz. Sie schneidet den Horizontalwiderstand ziemlich genau in diesen Handelstagen.
Daraus schließe ich, dass wir es mit einem Kreuzwiderstand zu tun haben, der auf Anhieb nicht zu knacken sein wird. Das wiederum könnte seht gut zu meinem angedachten Szenario passen, wonach der Kurs zuerst das Tief bei 1,15 Euro ein drittes Mal testet.

Der ggf. nachfolgende Break des Kreuzwiderstands würde ein ziemlich starkes Signal liefern, das den Kurs unmittelbar bis an die 2,- Euro heranführen könnte. Ich vermute, dass wir diese Bewegung im Februar sehen werden, was die Abläufe auf der Zeitachse nahe legen.
Wer das anzweifelt, dem sei ein Blick auf vergangene Erholungsbewegungen empfohlen, verbunden mit der Frage: war das abzusehen?  Natürlich nicht.  So auch diesmal.  

29.12.11 13:45
1

7033 Postings, 5919 Tage dddidiFakt ist ja wohl,

dass die Aktie jeweils aus den entsprechenden Trendlinien seitwärts herausgelaufen ist und im Regelfall an der GD 20 scheitert ... Anfang Januar wird wieder investiert also seh ich die Rückgänge wesentlich moderater ...  
-----------

29.12.11 13:47
1

268 Postings, 4942 Tage saure zitroneschwarze Zahlen

nachdem die Banken Abschreibungen auf die letzten möglichen Risiken getan haben,der Hebel auf ihr Eigenkapital verringert wurde, können sie ja nur noch dicke Gewinne schreiben wenn sie das Geld für um die 0% subventioniert bekommen.

29.12.11 13:54
1

7033 Postings, 5919 Tage dddidiRichtig ... das blöde ist,

das sich keine einen Vorteil draus basteln kann weil jede subventioniert ist .... ergo dürfte es zu vermehrter Konkurrenz bzw sinkenden Margen kommen was im Nachbartread heut Morgen schon besprochen wurd ... wart mal der Link ...
http://www.ariva.de/forum/...merzbank-wert-453123?page=79#jumppos1982
und der dazu
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/...us-11579855.html
-----------

29.12.11 14:01
6

127 Postings, 5602 Tage wassertreterCharttechnik zwischen den Jahren?

Momentan haben wir Jahreszeitlich bedingt kleine Umsätze, von daher halte ich die Auf- und Abs bis zum Dreiköningstag für relativ aussagelos - es sei denn die Umsätze erreichen Durchschnittsniveau.

Neben der Charttechnik steht allerdings noch ein fundamentaler Aspekt ins Haus, den die EBA aufgeworfen hat. Die EBA nimmt sich heraus (ich wähle bewußt diese Worte) in die Geschäftsaktivitäten der Banken einzugreifen, in dem sie versucht die Banken durch Anrechnungsbedingungen von der Reduzierung der Neukreditvergabe ab zu bringen.
Falls das gelingen sollte, fehlen laut Matzes Rechnung tatsächlich ca. 1-2 Mrd im ambitionierten Plan der CoBa.
Vermutlich wird dieses Ansinnen der EBA politisch gekippt, dennoch ist es ein Restrisiko.

Ich frage mich allerdings auch, welchen Effekt es hätte, falls ein oder mehrere Großaktionäre verschiedener Banken die EBA auf Schadensersatz verklagen würde
- der Eingriff in die unternehmerischen Freiheiten (Reduzierung der Neukreditvergabe),
- die Minimierung der unternehmerischen Planungssicherheit per ständiger Änderungen der Rahmenbedingungen (Basel III deutlich vorgezogen)
- und beispielweise die Nichtanerkennung von Gewinnen (buchalterische Verluste von Staatsanleihen sind jedoch zu berüscksichtigen)
das alles ist doch sehr zweifelhaft und hinterläßt einen mehr als schalen Beigeschmack.

In dem Sinne
auf, auf, in ein spannendes neues Jahr  

29.12.11 14:19
2

22866 Postings, 5629 Tage Linda40Commerzbank bietet Kredite

von Konkurenten an.

Die gebeutelte Commerzbank bricht mir ihren Tabus und will künftig auch Kreditprodukte der Konkurrenz anbieten. Ein Pilotprojekt laufe in Hamburg.
Funktioniere das, soll das Angebot 2012 auf ganz Deutschland ausgeweitet werden.
Solch neue Angebote seien eine Reaktion auf die tiefe Verunsicherung der Kunden.
-----------
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten

29.12.11 14:33

12254 Postings, 5735 Tage goldfather@fuzzi

guter Thread hier, danke.

Fundamental ist die Coba sicher mehr wert, das zeigt ja vor allem der Buchwert. Momentan werden Finanztitel nach Risiko bewertet und nicht nach Buchwert oder KGV. Die derzeitige politische Lage lässt sogar Szenarien wie Euro-Aus und Weltuntergang zu.

2012 wird seeeeehr interessant. Ich rechne mit einer langsamen Besserung der Lage und irgendwann wird der Abwärtstrend verlassen und dann kann die Coba zeigen, was in ihr steckt.  

29.12.11 14:33
2

7033 Postings, 5919 Tage dddidi@ Wassertreter

der eigentliche politische Slandal ist doch, dass die Vorgaben noch nicht gekippt wurden ...
-----------

29.12.11 14:35
3

226 Postings, 5115 Tage Bisasackja linda

und der weihnachtsmann war am 24. auch da.

danke für die information. gibts nichts neues?

29.12.11 14:39

7033 Postings, 5919 Tage dddidiGoldie einigen wir uns auf ....

Weltuntergang muss warten und € Aus will eh keiner ... Die Finanzmarktjongleure die darauf gesetzt haben werden bald zur Kasse gebeten ...  
-----------

Seite: 1 | ... | 77 | 78 | 79 |
| 81 | 82 | 83 | ... | 141   
   Antwort einfügen - nach oben