So ganz wird das Thema Corona nicht enden in den kommenden Jahren, darüber sollte man sich erst einmal klar werden. Es wird eher wie mit einer ordentlichen Grippewelle sein, jedes Jahr ein neuer Stamm ein neues Serum etc. . Die Gefahr wird sich vielleicht einebnen und evtl. in einigen Jahren wirklich gute Impfstoffe vorhanden sein. Es wird so wie bei AIDS sein die Seuche existiert weiter aber die Menschheit lernt es damit zu leben.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass der allgemeine Büroalltag von vor der Krise zurück kommt, HomeOffice wird auch ohne Corona ein Thema bleiben. Ich glaube da ist unter anderem auch das Arbeitsministerium dran interessiert, war schon vor Corona ein heisses Thema. Ebenso wird der Einzelhandel nie wieder das sein was er mal gewesen ist. Es wird die durch die Pandemie sehr stark auf das Internet bzw. den Internethandel hinauslaufen. Nur ganz wenige Geschäfte wie Lebensmittelmärkte mit frischer Ware, spezielle Läden für besondere Produkte werden weiter existieren. Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass die Gastronomie so wie gehabt zurück kommt, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Es passt auch nicht mehr zum Zahn der Zeit mit dem PKW in die City zu fahren um ein paar Geschäfte abzuklappern um am Ende das was man eigentlich benötigt nicht zu finden. Dann lieber bei Amazon bestellen 20% zu sparen und dann auch noch alles nach Hause geliefert zu bekommen. Ohne Krafstoff (egal ob fossil oder elektrisch) zu verballern, noch ein teures Parkhaus in der Großstadt zu bezahlen und dann womöglich nicht das gewünschte zu bekommen.
Grenke wird das ebenso wie alle zu spüren bekommen, die noch die alten Modelle bedienen. Es werden eher diejenigen einen Run erfahren die wie z.Bsp. Picknic Lieferdienste etc. sich dem zukünftigen Lebensstil anpassen. |