Hast du dir die Bilanz von Grenke genau angeschaut? Ja Kennst du dich mit Banken/Leasingunternehmen aus? Ja, ich war früher bei einer Big4 Prüfungsgesellschaft und habe Banken und Leasingunternehmen geprüft. Wie beurteilst du die Bilanz und den gegenüberliegenden Börsenwert? Siehe unten
Die Bilanz ist für mich für den Börsenwert eher irrelevant. Im Vergleich zu anderen Banken ist die Bilanz von Grenke aber um einiges übersichtlicher und risikoloser (keine großen Derivatepositionen, keine Handelsgeschäfte, keine großen Einzelengagements etc.). Auch der Goodwill ist, vor allem auch durch die jetzt erfolgte Konsolidierung der Franchise Gesellschaften, gering. Ein Risiko in der Bilanz besteht immer in Positionen, in denen es Ermessensspielräume gibt. Diese gibt es bei der Ermittlung eines Goodwills, bzw. bei dem jährlichen Test, ob ein Goodwill abgeschrieben werden muss (da als Basis die zukünftige Performance der Tochtergesellschaft dient --> Schätzung) und bei der Wertberichtigung (durch die Sonderprüfer hoch und runter geprüft)
Die GuV ist natürlich viel interessanter. Viceroy und auch viele andere Kritiker werfen Grenke vor, warum sie soviel profitabler sind als viele andere und vor allem viel profitabler als die Banken. (Grenke hat ein Cost Income Ratio von 43 %, also müssen 43 cent ausgegeben werden um 1 EUR zu verdienen). Dies liegt mMn vor allem an zwei Dingen: DIe Zinsen beim Leasing sind höher, da hier der Restwert der Objekte ein wesentlicher Faktor ist. Viele (gerade im Small Ticket Leasing Bereich) vergleichen die monatlichen Raten des Leasing mit denen einer Darlehensfinanzierung. Da ist Leasing natürlich besser, viele denken aber nicht daran, dass das Objekt am Laufzeitende aber wieder zurück gegeben werden muss, bzw abgekauft werden muss. Zweiter Punkt ist das "Ergebnis aus dem Servicegeschäft". Hieraus kommen 118 Mio. EUR! (Wohlgemerkt Ergebnis und nicht Umsatz). Früher hieß die Position mal "Ergebnis aus dem Versicherungsgeschäft". Grenke hat hier wohl ein ganz gutes Modell, dass die Kunden die Leasinggegenstände über Grenke für einen Betrag X versichern können, aber sich Grenke wahrscheinlich nur für einen Bruchteil dessen rückversichert.
Ich bin kein Modellierer, deshalb kann ich keinen Börsenwert ermitteln. Ich glaube aber, dass aktuell schon ein Börsenwert von 60 EUR je Aktie realistisch wäre. Die 100 EUR, die es auch mal waren, werden schon noch etwas dauern. |