Hallo allerseits,
da bin ich wieder, nach etwas Fokus auf andere Themen/Aktien in den letzten Wochen.
Ich denke es ist wieder an der Zeit die SBO Position etwas auszubauen. In den letzten Monaten wurde die Aktie stark durch die Bewegung im Ölpreis getrieben, die größte Frage für mich ist, ob Sie in den kommenden 6 Monaten auch basierend auf SBO's Fundamentaldaten performen kann, also unabhängig vom Ölpreis. Das wird spannend zu sehen sein.
Ich gehe davon aus, dass es operativ bei SBO sehr stark bleibt (siehe die Management Kommentare aus dem Q1 Call "April bookings extremely strong and May excellent"; die Hallib. Kommentare oben und ähnliches von Schlumberger, siehe weiter unten). Auf Margenseite wird SBO weiter einen Boost durch EUR/USD erhalten, da in EUR produziert wird, jedoch großteils in USD verkauft, insofern bringt der starke USD deutlich mehr Marge (der Effekt lag in Q1 bereits bei +1.8m, nach +2.6m bereits in Q1-21).
Von der weiteren Ölpreis Entwicklung habe ich natürlich keine Ahnung, hier kämpft Rezessionsangst gegen "tight capacity".. also mein bester Tipp wäre eine Seitwärtsbewegung, sodass von hier kein Support für die Aktie ausgehen sollte.
Der Konsens erwartet für dieses Jahr ein EBIT iHv 76m bei € 436m Umsatz, nach 15.5m EBIT in Q1. Die 76m halte ich für ein wenig hoch, aber 70m könnten es schon durchaus werden, macht aber keinen großen Unterschied. Darauf basierend handelt die Aktie auf ca. 12x EV/EBIT was ich nicht teuer finde.
Ich muss meine Schätzungen updaten, liege aber zzt bei einem EBIT von 64m für 2022e und halte einen Multiple von 16-18x fairer, das wären dann Kursziele von 64-72€..
Zuletzt hat Raiffeisen wohl etwas publiziert (20.07.) mit € 70 Kursziel... falls jemand dazu etwas findet gern hier teilen.
Also, mal sehen wie es weiterläuft, bis zu den Zahlen am 18.08. ist ja noch gut Zeit, aber ich denke es schadet nicht auf diesen Niveaus schon wieder die ersten Stücke einzusammlen. Auch charttechnisch (da bin ich allerdings kein Profi) sehe ich bei 47-50€ eine schöne Unterstützung.
Ach ja, Schlumberger. CEO im Q2 call: "Despite near-term concerns of a global economic slowdown, the combination of energy security, favourable breakeven prices and the urgency to grow long-term O&G production capacity will continue to support STRONG upstream E&P spending growth." ....
"Consequently we are witnessing a DECOUPLING of upstream spending from potential near-term demand volatility, resulting in RESILIENT global O&G activity growth in 2022 and beyond." ...
"Looking at H" we see a VERY ROBUST activity dynamics characterized by distinct acceleration of investment in the international basins and continued strengthening of our offshore activity as all operators including IOCs step-up spending".
Viele Grüße! Fel |