Zur Batterieentwicklung will ich Dir, Dartner, beipflichten. Ich verfolge die Nachrichten rund um Akkus mindestens schon 10 Jahre. Immer wieder werden Durchbrüche vermeldet und es waren auch allzuhäufig Nebelkerzen dabei. In der Praxis bleibt es noch bei der optimierten Nutzung der Lithium-Technologie mit Graphit.
Selbst Musk hatte sich vor Jahren über die vielen bahnbrechenden Meldungen geäußert und sagte, dass ihm immer noch keines zum Testen gezeigt wurde.
Irgendwann kann es natürlich zu einem Durchbruch kommen, ja. Prinzipiell hoffe ich das. Aber selbst dann wird eine Marktreife, geschweige denn eine Marktdurchdringung, 10 Jahre dauern. Man bedenke, dass alle Gigafactories angepasst werden müssten und davon wirds bald 50 geben. Die Chance, dass Graphit dabei immer noch eine große Rolle spielen wird ist schließlich auch dann noch gegeben (Silizium hat durchaus auch Nachteile). Mittelfristig werden wir wohl über Feststoffbatterien sprechen, die auch mit Graphit arbeiten. Aber selbst da spricht man von einem Zeithorizont 3 Jahre.
Angesichts der Trends E-Mobilität, Batteriespeicher, Gigafactories glaube ich an eine exponenziell stark ansteigende Nachfrage für die nächsten 5 Jahre. Dazu noch der politische Wille in der jetzigen Regierung.
KNL wird mit ecoGraph davon profitieren. Das ist für mich fakt. |