Ich hatte soeben ein längeres Telefonat mit Andrew Spinks und möchte die wesentlichen Dinge mit Euch teilen:
a)§Mining License unf Finanzierung
Die existierende Mining License, die bekanntlich 2015 erteilt wurde und eine Laufzeit von 10 Jahren hat, muss erneut mit der Behörde in Tanzania verhandelt werden. Dazu wurden bereits sämtliche Dokumente eingereicht und man befindet sich bereits in Gesprächen dazu. Wie in solchen Ländern nicht unüblich, verläuft dieser Prozess sehr langsam, obwohl die Ankündigung der Regierung von Tanzania bereits fast ein Jahr zurück liegt. Man ist aber fest davon überzeugt, dass man in den kommenden Wochen mit guten Ergebnissen aus den Verhandlungen gehen wird. Was die Finanzierung angeht, ist Andrew ebenfalls sehr positiv gestimmt, dass diese bis Ende 2018 abgeschlossen wird. Diese Einschätzung basiert auf den aktuellen Verhandlungsfortschritt mit Tanzania und gleichzeitig mit dem Fakt, dass bereits alle vorbereitenden Schritte, die für eine Finanzierung notwendig sind, getan wurden. Insofern wartet man nur noch auf die Ergebnisse zur Mining License.
b)Kapitalerhöhung§
Stand heute geht man eher nicht davon aus, dass eine Kaitalerhöhung erforderlich ist. Allerdings stehen die Ergebnisse aus den Verhandlungen noch aus. Sobald diese und auch die Finanzierung abgeschlossen ist, wird man Bilanz ziehen und eine Entscheidung treffen.
c)§Zeitlicher Ausblick und Meilensteine
2018: Erneuerung Mining License, Finanzierung und Entscheidung über eine Kapitalerhöhung 2019: Aufbau der Mine und der Infrastruktur 2020: Produktion
d)Allgemein § EcoGraf Technology: Von der Diversifikation und der dadurch möglichen 2-Produkt-Strategie verspricht man sich eine deutlich erhöhte Wettbewerbsfähigkeit. Die Zusammenarbeit, insbesondere mit Deutschen Unternehmen ist sehr eng und stößt auf Interesse.
KfW-Bank: Die Abstimmung und Zusammenarbeit ist weiterhin sehr gut
Markt: Man erwartet in 2020 einen Kick in der Nachfrage. Gleichzeitig schätzt man, dass sich die Batterieherstellung, die heute maßgeblich aus Asien (China und Süd-Korea) initiiert wird, weiter in Richtung Europa entwickelt.
So, ich hoffe ich konnte das Wesentliche hier rüberbringen und hoffe, dass es auch Euch weiterhilft.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass Andrew sich bei der Beantwortung wirklich viel Zeit genommen hat ohne unkonkret zu werden. Ich persönlich habe aus dem Gespräch eine sehr positive Grundhaltung, eine gefestigte Meinung und eine klare Strategie seitens KNL mitgenommen. Man arbeitet an den richtigen Themen! Und was die Delays angehen, muss man einfach mal auch mit Afrikanischen Staaten zu tun gehabt haben, um zu wissen, wie die Bürokratie vor Ort tickt.
Also, alles im allen blicke ich sehr positiv in die Zukunft auch wenn uns hier viel Geduld abverlangt wird. Der Erfolg wird mit Sicherheit kommen.
Euer Siro
|