TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Seite 1 von 505
neuester Beitrag: 20.11.24 18:39
eröffnet am: 13.09.19 22:24 von: TheseusX Anzahl Beiträge: 12625
neuester Beitrag: 20.11.24 18:39 von: maurer0229 Leser gesamt: 7387699
davon Heute: 3787
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
503 | 504 | 505 | 505   

13.09.19 22:24
21

1464 Postings, 2834 Tage TheseusXTeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Das Unternehmen:
TeamViewer ist eine Fernwartungssoftware für Screen-Sharing, Videokonferenzen, Dateitransfer und VPN. Die Software arbeitet als Online-Dienst durch Firewalls und NAT sowie Proxy-Server hindurch. TeamViewer funktioniert nur mit der Internetprotokoll-Version 4 (IPv4). Im Gegensatz zu VNC nutzt es ein proprietäres Protokoll. Für Privatnutzer ist TeamViewer als Freeware verfügbar.

Die Software wurde erstmals 2005 durch die Göppinger TeamViewer GmbH vorgestellt. Derzeit arbeiten mehr als 700 Mitarbeiter in Niederlassungen in Deutschland, USA, Australien, Großbritannien und Armenien für das Unternehmen.

Die Homepage:
https://www.teamviewer.com/de/

Der Börsenstart:
Seit gestern können Aktien gezeichnet werden - die Spanne beträgt 23,50 Euro bis 27,50 Euro. Daraus würde sich eine Marktkapitalisierung von etwa 4,7 bis 5,5 Milliarden Euro ergeben. Der Börsenstart ist für den 25. September geplant. Es dürfte Deutschlands größter Börsengang eines Technologieunternehmens seit dem Platzen der Dotcom-Blase werden - bei einigen werden sicherlich die Alarmglocken klingeln. Die Umsätze dürften heuer bei nur etwa 320 Millionen Euro liegen (extrem niedrig gemessen an der erwarteten Marktkapitalisierung) - die Ergebnismarge liegt etwa bei traumhaften 50 %. Auch das Umsatzwachstum ist bombastisch. Die Software des Unternehmens wird gegenwärtig auf sage und schreibe 340 Millionen Geräten aktiv eingesetzt.

-> wie immer freue ich mich auf interessante, spannende und offene Diskussionen
-> bitte keine Pusher und Basher - versucht bitte realistisch zu bleiben in alle Richtungen  
503 | 504 | 505 | 505   
12599 Postings ausgeblendet.

14.11.24 15:42

706 Postings, 1241 Tage eisbaer1Schön wär's

Katjuscha... Hätte ich die Aktie zwischendurch doch nur mal verkauft, dann säße ich nicht auf einer verlustreichen 100k Position und müsste mich mit diesem Charttechnik-Mist nicht herumärgern  :-(  

15.11.24 13:33

809 Postings, 1934 Tage tomwe1huch da steht sie wieder die 12

wird schon wieder werden, ich bleibe dabei long ist hier der richtige Weg.

So long,

Tom  

15.11.24 14:45

15 Postings, 1091 Tage 50CentInvestorJoJo spielen

das macht irgendwie alles keinen Sinn diese Zockerei. Aber wenn Teamviewer eine gute Firma ist, mit guten Produkten und weiterhin soviel CashFlow generiert dann wird das schon werden. Ich habe jetzt seit 3 Jahren den Ansatz, dass ich von der Firma überzeugt bin und bei jeder Schwäche nachkaufe. Solange mich die Firma nicht enttäuscht werde ich das so weitermachen. Natürlich ist jetzt meine Position etwas größer als beabsichtigt ;-).....  

18.11.24 13:26

1856 Postings, 6197 Tage BlödelknödelAber wenn Teamviewer eine gute Firma ist,

... dann ist die Performance erstaunlich schlecht. Jeden Tag werden hier 27.000 Aktien durch das auslaufende Aktienrückkaufprogramm vom Markt gesaugt, und trotz geringen Tagesumsätzen kommt der Kurs nicht aus dem Quark...  wehe, wenn es ab Dezember kein weiteres Aktienrückkaufprogramm merh geben sollte...  

BK  

18.11.24 14:16
2

7375 Postings, 6054 Tage XL10Nebenwerte

Deutschland ist nach wie vor kein Aktienland.

19.11.24 09:23

2974 Postings, 1281 Tage maurer0229Goldman

Goldman senkt Ziel für Teamviewer auf 17 Euro - 'Buy'
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Teamviewer von 18 auf 17 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Mohammed Moawalla passte seine Schätzungen am Montagabend an den jüngsten Quartalsbericht mit eingeengter Umsatzzielspanne an.  

19.11.24 11:33

69 Postings, 1368 Tage Neugier1Kurskapriolen

Zeitweilig frage ich mich bei TeamViewer, ob ich irgendeine gravierende Nachricht verpasst habe, zumal, wenn ich mir die Aktie heute mal wieder ansehe… Aber nein, gibt keine ausschlaggebenden NEWS. Mit dem erreichen der 12 € sah ich schon wieder Licht am Ende des Tunnels, wird leider gerade wieder ausgeknipst. Vor den Zahlen war ich moderat im Plus, jetzt im Minus. Ich schließe mich Eisbär1 an: Hätte ich mal verkauft, wenigstens die Hälfte. Wenn wir jetzt noch ein schlechtes Marktumfeld bekommen, wird die 11€ wohl auch nicht halten. Fazit für mich: Es lohnt einfach nicht in Aktien zu gehen, deren Tagesumsatz relativ gering ist (unter 50 Millionen €). Die werden von Shortsellern rauf und runter manövriert und der Privatanleger kann nur zuschauen.

19.11.24 14:12

3142 Postings, 2937 Tage boersenclowndie

Aktie gehört definitiv zu den "not must have" im depot....alleine der chart ist gruselig....hier geht nix voran....alle kursziele über 15 und die Bude kennt nur Süden....  

19.11.24 14:35

171 Postings, 1543 Tage shearer9TV

Hätte mir den Verlauf auch anders vorgestellt, jetzt habe ich mich zum dritten mal verleiten lassen in die Aktie zu investieren und jedes mal ist es eine ewige Wartezeit bis ich im Plus aussteigen kann. Das ist jetzt definitiv das letzte mal obwohl die Marge und das Grundgerüst mehr als positiv zu werten sind.
Finde ich wirklich schade da dort wirklich gut gearbeitet wird aber da hält immer jemand den Deckel drauf und das seit dem Absturz vor 3 Jahren.  

19.11.24 14:42

841 Postings, 4561 Tage AntyWenn alle

meckern dann soll man einsteigen. Gesagt, getan  

19.11.24 14:55
1

110894 Postings, 9018 Tage Katjuschawas habt ihr nur immer mit Shorties und Deckel?

Ich würde mal behaupten, 80-90% der europäischen Nebenwerte sehen genauso beschissen oder noch schlechter aus, was die Performance in diesem Jahr angeht. Werden die auch alle geshortet oder hält jemand den Deckel drauf?
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.11.24 17:42

7375 Postings, 6054 Tage XL10Für mich Einkaufskurse

Meckert ihr im Supermarkt auch rum, wenn es beispielsweise Premiummelonen als Angebot gibt? Normalerweise freut man sich doch über Schnäppchen. Mittelfristig gibt es für mich hier sprichwörtlich den Euro für fünfzig Cent.  

19.11.24 17:46
1

325 Postings, 665 Tage macbrokersteveDas Problem ist bei den Nebenwerten

das die sogenannten "Börsenkommentatoren
(Halver, Sc, Kat) seit 2 Jahren das Comeback dieser Nebenwerte herbeireden wollen und das Schlimmste daran ist, daß einige Unbedarfte dem folgen !!  

19.11.24 18:19

110894 Postings, 9018 Tage Katjuschamal abgesehen davon, dass das so nicht stimmt,

betone ich immer wieder, dass mir eben niemand folgen solle. Und ich frage immer die User wieso sie eigentlich investiert sind, eben weil ich manchmal vermute, dass sie nur Csansoft oder mirfolgen, was ich für ein Problem halte. Das ist sowohl grundsätzlich ein Problem, weil man niemals anderen Anlegern folgen sollte, auch nicht Warren Buffet, und auch in Bezug auf die Nebenwerte selbst halte ich es für ein Problem, weil in aktuellen Zeiten diese Privatanleger die Abwärtsbewegung verstärken, wenn sie irgendwann wegen der schlechten Performance die Aktien rauswerfen und es derzeit nicht genug Kaufinteresse gibt.

Jeder Anleger sollte schon selbst Aktien auf herz und Nieren prüfen und analysieren. Sonst ist man psychologisch irgendwann gefangen, unmögliche Entscheidungen zu treffen. Geht mir ja genauso bei Aktien, die ich letztlich nicht 100% beurteilen kann. Dann zu entscheiden, was man tut nachdem sie stark gefallen sind, ist psychologisch nicht leicht.

-----------

19.11.24 18:54
1

706 Postings, 1241 Tage eisbaer1Underperformance extrem

Wenn TV nicht systematisch geshortet wird, wovon ich definitiv ausgehe, wie erklärst du dir dann die extreme Underperformance gegenüber dem MDAX?

Nun läuft der MDAX mit -2,7% seit Jahresanfang schon grottenschlecht gegenüber dem DAX. Aber TV mit sagenhaften -17,4% unterbietet die MDAX-Performance 2024 nochmal um Lichtjahre, und das beständig seit 3 Jahren!

Wie geradezu bereitwillig die Aktie sich von 12 EUR mit Miniumsätzen allein in den letzten zwei Handelstagen schon wieder um 6% hat nach unten ziehen lassen, ist einfach beängstigend.

Null Kaufinteresse trifft es nicht. Es wird sofort abverkauft, sobald auch nur eine Widerstandslinie in Sicht kommt.

19.11.24 20:00
2

110894 Postings, 9018 Tage KatjuschaNa ja, im Grunde einfach zu erklären

Ähnlich wie bei den US Indizes und im DAX, sind auch im MDAx nur wenige hochgewichtete Aktien für die starke IndexPerformance verantwortlich.

Die Top7 gewichteten Aktien haben durchschnittlich dieses Jahr 35% gewonnen.
Über die Hälfte aller MDax Aktien sind dieses Jahr im Minus.
20 von 50 Aktien sind zweistellig im Minus.
Und immerhin 12 Aktien sind deutlich stärker im Minus als Teamviewer.

Bei Aktien unterhalb des MDAX sieht es noch wesentlich schlechter aus.

TMV übrigens ein kleiner MDAx Wert. Wäre erstmals wichtig weiter im MDax zu bleiben.
-----------

19.11.24 21:49

3142 Postings, 2937 Tage boersenclownman

hätte vor 2 jahren all seine kohle in big techs investieren sollen, denn big techs bleiben big.....hier sind die letzten 2 jahre verlorene jahre......die anleger machen immer die gleichen fehler....anstatt auf fahrende züge aufzuspringen, werden aktien gekauft die garnicht laufen, oder fett im minus sind, in der hoffnung das sie anspringen......funktioniert meistens nicht, tmv ist das beste beispiel  

19.11.24 23:33
1

110894 Postings, 9018 Tage KatjuschaVor zwei Jahren war TMV auch nicht ansatzweise so

unterbewertet wie aktuell.
Damals FCF Yield von 6%, nächstes Jahr bei 12%. Irgendwann hilft der Blick auf die Bewertung sehr wohl auch dem Kurs, besonders wenn auch noch Aktienrückkäufe die Unterbewertung ausweiten.

Aber klar hätte man im Nachhinein auf die großen Tecs aufspringen sollen. Die hatten 2022 aber auch ein schlechtes Jahr, bevor sie sich dann deutlich von Nebenwerten absetzten. Insofern kann man heute leicht reden. Damals hätte man diese extreme Diskrepanz nicht ahnen können. Es sei denn man hätte die weltweiten Zahlungsströme vorausgeahnt.  
-----------

20.11.24 09:14
1

7375 Postings, 6054 Tage XL10Kein Sitzfleisch

Die meisten Kleinanleger sagen immer, dass sie langfristig investieren. Wenn der Kurs nach ein paar Monaten nicht in die gewünschte Richtung geht, wird dann geschmissen.

Als kurzfristig gelten Geldanlagen mit einer Laufzeit von bis zu zwölf Monaten, als mittelfristig zwischen einem und sechs Jahren. Eine darüber hinaus gehende Dauer wird als langfristig bezeichnet.  

20.11.24 09:51

69 Postings, 1368 Tage Neugier1Kurskapriolen II

Was habe ich heute verpasst? So schön ich den Anstieg empfinde, so verwundert bin ich über das hin und her.

20.11.24 12:39

706 Postings, 1241 Tage eisbaer1Charttrading sonst nichts...

Weiterhin nur charttechnisches Herumgezocke. 2% Gap up zum Xetra Start ohne jedwede News.

Kurs mit dünnen Umsätzen ein weiteres Mal exakt zur SMA100 bei 11,86 hochgezogen, Abprall nach unten und anschließend lustloses hin und her in einer Range von 5 Cent um die 11,80...

Ich sehe keine Bereitschaft, die Aktie über die SMA 200 bzw über 12,50 hochzukaufen, um dem monatelangen Abverkauf seit Erreichen der 17,50 endlich ein Ende zu setzen.

Alles scheint auf eine Korrektur der US Börsen zu warten, um Europas Börsen endlich genussvoll crashen zu können...???

-17% seit Jahresanfang in einem Börsenjahr mit Rekordzugewinnen der großen Indizes und dennoch null Investoreninteresse bei TV sichtbar. Offensichtlich rechnet kaum jemand mit einer Beendigung des 3jährigen Abwärtstrends...

Fällt derzeit sehr schwer, noch irgendetwas Positives aus dieser Börsenentwicklung herauszulesen...

Was tun?

20.11.24 13:24

110894 Postings, 9018 Tage Katjuschawas tun?

Du musst dir überlegen, ob du die Aktie für stark unterbewertet hältst. Und dann entscheidest du, ob du zukaufst oder verkaufst.

Was bleibt dir anderes übrig?

Wie gesagt, man ann ja schlecht die letzten zwei Jahre zum Maßstab nehmen. 2025 wird das FCF Yield doppelt so hoch sein wie 2022. Natürlich macht das einen Unterschied.

Und historische Kursverläufe mögen in gewisser Weise eine charttechnische Relevanz haben, aber sie sagen dir ja nicht vor aus, wie sich der Kurs entwickeln wird. Man kann also schlecht sagen, die letzten zwei Jahre lief es mies mit dem Kurs, und nun wird es weiter abwärts gehen, erst recht falls die großen Indizes mal korrigieren. Wenn Börse so einfach wäre, wären wir wohl alle Multimillionäre.
-----------

20.11.24 14:21
1

1305 Postings, 9010 Tage totenkopfKonzentration auf das Wesentliche

Aktie ist billig, eben auch weil sie 17% Minus dieses Jahr gemacht hat, bei durchaus guter Geschäftsentwicklung. Und hier kommentieren einige jede kleinste Preisbewegung, ohne auch nur im Detail sich mit den Fundamentaldaten auseinanderzusetzen. Der Kurs kann auf 7 gehen, oder auf 20 ohne dass sich am Unternehmen fundamental irgend etwas etwas ändert. Das ist halt mal so in einem Markt. Das Ding ist heuer 2 Euro im Minus, na und? Wenn der Kurs nach unten geht wird es maximal attraktiver, alles andere als gleich vorausgesetzt. Alternativ kann man sich ja wer will, Big Tech mit KGVs von über 30 ins Portfolio legen. Ich allerdings nicht.

Vermutlich aber ist es für die meisten viel spannender das Portfolio im Jahr 3x umzuschlagen, sich mit der Erhöhung von 0,1% an Shortquoten, gruseligen Charts und ähnlichem zu beschäftigen, anstatt sich die Geschäftsentwicklung über längere Zeiträume mal in Ruhe anzusehen und die normalen Kursschwankungen einfach zu ignorieren.  

20.11.24 18:01
2

1328 Postings, 2312 Tage SynopticNews

Teamviewer integriert KI-Funktionen in Microsoft. Beide Unternehmen bauen die Zusammenarbeit aus, um KI-gesteuerte IT-Services anzubieten!

https://traderzeitung.de/boerse/...it-services-anzubieten-129239.html

vielleicht hilft das... )  

20.11.24 18:39

2974 Postings, 1281 Tage maurer0229Sehr schön, danke!

503 | 504 | 505 | 505   
   Antwort einfügen - nach oben