Ich zocke nicht kurzfristig, sondern kaufe nur langfristig Aktien. Der Goldkurs interessiert mich aber schon seit Jahren. Und ich bin mir schon seit Jahren sicher, dass wir bei Gold eine Euphorie erleben. Allerdings poste ich solches schon seit mindestens 2010, also noch während des Anstiegs. Ich sehe es hier tatsächlich wie Kostolany. Gold kann steigen, muss aber fallen. Das bedeutet, dass ich mir sicher bin, dass Gold fällt. Aber ich kann nicht ausschließen, dass es vorher noch weiter nach oben geht. Für Trader ist natürlich das Wann von entscheidender Bedeutung. Deshalb kann man mit meiner Aussage nichts anfangen. Als Anleger, der nur Long geht und keine Derivate kauft, kann es nur heißen, dass ich auf keine Fall Gold kaufe. Und mal ein aktuelles Beispiel, dass wir bei Gold noch eine Euphorie-Welle haben: www.heise.de/tp/artikel/39/39288/1.html Das ist ein goldkritischer Artikel. Aber noch viel interessanter sind die ganzen Kommentare, die sich darüber aufregen. Das erinnert mich nur zu gut an Zeiten des Neuen Marktes, als Kritiker als unwissend dargestellt wurden. www.kostolany-analyse.de |